Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welcher AV Receiver für Nubox WS 201 Set und CE 400 SW Sub?
Welcher AV Receiver für Nubox WS 201 Set und CE 400 SW Sub?
Hallo an Alle,
ich möchte mir folgendes zulegen:
4x NuBox WS 201 Front und Rear
1x Center Lautsprecher der noch nicht feststeht und später irgendwann folgen wird -> die Surrounds sind mir erstmal wichtiger, die Fähigkeit mit dem System (beispielsweise vernünftig -) Filme zu schauen stelle ich dann später her Denke da an die nuBox CS-411
1x CE 400 SW Subwoofer von Teufel den ich später mal durch einen nuLine AW-1000 ersetzen möchte
Habe gelesen, dass es zu Schäden an den Lautsprecher bei falscher Wahl des AV-Receivers kommen kann.
Ist der Pioneer VSX-922 dafür ausreichend d.h. jetzt und in Zukunft nach Anschaffung des Center und des neuen Subs? Falls nein, welcher würde sonst in Hinsicht der Ausgangsleistung sonst in Frage kommen?
Vielen herzlichen Dank für Antworten
Solbe
ich möchte mir folgendes zulegen:
4x NuBox WS 201 Front und Rear
1x Center Lautsprecher der noch nicht feststeht und später irgendwann folgen wird -> die Surrounds sind mir erstmal wichtiger, die Fähigkeit mit dem System (beispielsweise vernünftig -) Filme zu schauen stelle ich dann später her Denke da an die nuBox CS-411
1x CE 400 SW Subwoofer von Teufel den ich später mal durch einen nuLine AW-1000 ersetzen möchte
Habe gelesen, dass es zu Schäden an den Lautsprecher bei falscher Wahl des AV-Receivers kommen kann.
Ist der Pioneer VSX-922 dafür ausreichend d.h. jetzt und in Zukunft nach Anschaffung des Center und des neuen Subs? Falls nein, welcher würde sonst in Hinsicht der Ausgangsleistung sonst in Frage kommen?
Vielen herzlichen Dank für Antworten
Solbe
- Surround-Opa
- Star
Re: Welcher AV Receiver für Nubox WS 201 Set und CE 400 SW S
Hi Solbe,
dir ein herzliches Willkommen im NuForum.
Da der SUB dem AVR schon die tieftonlast abnimmt, müsste der AVR nicht so kräftig ausfallen. Zumeist sind die angegebenen Werte eh mit Vorsicht zu geniessen. Da ich annehme das du mit der ganzen Technik nicht so bewandert bist, würde ich grundsätzlich von einem Pio abraten.
Weitaus leichter lässt sich bsw. ein Marantz SR5006 einrichten, welchen ich dir auch ans Herz legen würde.
Warum favorisierst du Wandlautsprecher, evtl. würde ich auf die 311er ausweichen.
Da der SUB dem AVR schon die tieftonlast abnimmt, müsste der AVR nicht so kräftig ausfallen. Zumeist sind die angegebenen Werte eh mit Vorsicht zu geniessen. Da ich annehme das du mit der ganzen Technik nicht so bewandert bist, würde ich grundsätzlich von einem Pio abraten.
Weitaus leichter lässt sich bsw. ein Marantz SR5006 einrichten, welchen ich dir auch ans Herz legen würde.
Warum favorisierst du Wandlautsprecher, evtl. würde ich auf die 311er ausweichen.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Gewagte Aussage.Da ich annehme das du mit der ganzen Technik nicht so bewandert bist, würde ich grundsätzlich von einem Pio abraten.
Ich fand die Bedienung bei meinem Umstieg von Denon auf Pio nicht wirklich kompliziert.
Das Einmessen war z.B. geradezu extrem simpel.
Kabel vom Mikro reinstecken , Start drücken , warten , fertig.
Und wer alle Funktionen eines Gerätes benötigt , muß sich immer ein wenig mehr mit dem Gerät vertraut machen , wie jemand der nur einen Teil benötigt.
Ohne BDA lesen wirds in den seltensten Fällen etwas.
Besonders wenn man gar keine Ahnung hat.
Aber eigentlich sollte das für jeden selbstverständlich sein.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- Surround-Opa
- Star
Na ja, viel Neues kannst du mir ja auch nicht mitteilen.König Ralf I hat geschrieben:Gewagte Aussage.
Wie wärs wenn du dem TE deine Erfahrungen mitteilst, ich kenne die bereits.
Gruß
Olaf
Olaf
Dankeschön.Surround-Opa hat geschrieben:Hi Solbe,
Ich denke, dass ist bei mir etwas sehr individuell. Primär möchte ich Musik hören, aus diesem Grund benötige ich Lautsprecher, die diese Anforderung an Kraft und Performance erfüllen können, die meisten würden mir dann zu Standlautsprechern raten, die ich mir sicherlich irgendwann auch zulegen werden, aber die jetzt nicht alle meine Bedürfnisse erfüllen können, da ich noch über kein eigenes Haus verfüge, sondern Alles in einer Mietwohnung unterbringen muss. Für Standlautsprecher hätte ich derzeit keinen Platz, auch die Platzierung von kleineren Lautsprechern wäre schwierig. In nächster Zeit werde ich zudem umziehen und möchte in dieser Hinsicht flexibel belieben - das erreiche ich am Besten mit Wandlautsprechern. Sie sind eben sehr einfach unterzubringen und können meine Bedürfnisse im Verbund eines Front und Rear Setups voll und ganz erfüllen. Derzeit benötige ich nicht mehr.Surround-Opa hat geschrieben: Warum favorisierst du Wandlautsprecher, evtl. würde ich auf die 311er ausweichen.
Tatsächlich bin ich technisch nicht sehr bewandert - was die elektronischen Prozesse innerhalb der Lautsprecher Systeme angeht. Aber mit einem elektronischen Gerät kann ich per se schon umgehen. Da der VSX-922 ausreicht, werde ich ihn wohl nehmen. Nutzen werde ich davon erst einmal nur den Coxial Eingang, und vielleicht die iOS Unterstützung, da ich über iPad und iPhone verfüge..
- Surround-Opa
- Star
Ich verstehe deine Intention, aber auch die 311er lassen sich per Wandhalter an der Wand montieren.
Bei den WS sehe ich Probleme hinsichtlich der sehr hohen Abtrennung (bsw. 110Hz), das heisst der SUB wird ortbar.
Wenn du dich für die 311 entscheiden könntest bist du preislich auch im Vorteil, damit wäre es machbar gleich den Center dazuzunehmen.
Im übrigen ist kein AW 1000 von nöten, lieber 2 kleine AW 441 als einen großen.
Um deine Frage zu dem AVR zu beantworten, wenn du mit dem Teil klarkommst, dagegen spricht aus technischer Sicht auf jeden Fall nichts.
Bei den WS sehe ich Probleme hinsichtlich der sehr hohen Abtrennung (bsw. 110Hz), das heisst der SUB wird ortbar.
Wenn du dich für die 311 entscheiden könntest bist du preislich auch im Vorteil, damit wäre es machbar gleich den Center dazuzunehmen.
Im übrigen ist kein AW 1000 von nöten, lieber 2 kleine AW 441 als einen großen.
Um deine Frage zu dem AVR zu beantworten, wenn du mit dem Teil klarkommst, dagegen spricht aus technischer Sicht auf jeden Fall nichts.
Gruß
Olaf
Olaf
Die Wandhalter kosten (sofern ich die Nubert.de Tipps befolge) ja nochmal +40 € (evtl. +20€ falls einer für eine Box ausreicht), damit wäre ich dann ja auch bei 179€ (bzw. 159€) für die 311er, statt 189€ für die WS 201? Und der WS 201 würde an der Wand bestimmt auch etwas besser aussehen.
Trotzdem danke ich Dir für den Tipp des 311er - vielleicht sind sie ja tatsächlich besser für meinen Einsatzzweck geeignet.
Ich denke von der Klangqualität her wird sich die NuBox WS 201 von der nuBox 311 bestimmt nicht allzuviel nehmen (außer in der Abtrennung und Ortung des Subs - das werde ich mit bedenken) - die Kaufentscheidung für mich persönlich liegt aber vor allem in der Belastbarkeit der Lautsprecher. Ich höre beispielsweise gerne Musik von Schiller, und bei Textpassagen wie "Es ist die Liebe die uns Leben lässt" drehe ich auch gerne mal "bis zum Anschlag" auf. Das muss der Lautsprecher verkraften können d.h. die Frage ist, welcher Lautsprecher - der WS 201 oder der 311 - können auch mit hoher Musik Belastung am besten umgehen?
Trotzdem danke ich Dir für den Tipp des 311er - vielleicht sind sie ja tatsächlich besser für meinen Einsatzzweck geeignet.
Ich denke von der Klangqualität her wird sich die NuBox WS 201 von der nuBox 311 bestimmt nicht allzuviel nehmen (außer in der Abtrennung und Ortung des Subs - das werde ich mit bedenken) - die Kaufentscheidung für mich persönlich liegt aber vor allem in der Belastbarkeit der Lautsprecher. Ich höre beispielsweise gerne Musik von Schiller, und bei Textpassagen wie "Es ist die Liebe die uns Leben lässt" drehe ich auch gerne mal "bis zum Anschlag" auf. Das muss der Lautsprecher verkraften können d.h. die Frage ist, welcher Lautsprecher - der WS 201 oder der 311 - können auch mit hoher Musik Belastung am besten umgehen?
- Surround-Opa
- Star
Na, ich will dir nix aufschwatzen, ich hab eh nix davon. Die Halter sind pro Paar, womit sich deine Rechnung einwenig relativiert.Solbe hat geschrieben:Die Wandhalter kosten (sofern ich die Nubert.de Tipps befolge) ja nochmal +40 € (evtl. +20€ falls einer für eine Box ausreicht), damit wäre ich dann ja auch bei 179€ (bzw. 159€) für die 311er, statt 189€ für die WS 201? Und der WS 201 würde an der Wand bestimmt auch etwas besser aussehen.
Ja sind sie mMn.Solbe hat geschrieben:Trotzdem danke ich Dir für den Tipp des 311er - vielleicht sind sie ja tatsächlich besser für meinen Einsatzzweck geeignet.
Letztenendes ist es deine Entscheidung. Nubox WS 201 125 – 22.000 Hz, Nubox 63 - 22000 Hz.Solbe hat geschrieben:Ich denke von der Klangqualität her wird sich die NuBox WS 201 von der nuBox 311 bestimmt nicht allzuviel nehmen (außer in der Abtrennung und Ortung des Subs - das werde ich mit bedenken) - die Kaufentscheidung für mich persönlich liegt aber vor allem in der Belastbarkeit der Lautsprecher. Ich höre beispielsweise gerne Musik von Schiller, und bei Textpassagen wie "Es ist die Liebe die uns Leben lässt" drehe ich auch gerne mal bis zum Anschlag auf. Das muss der Lautsprecher verkraften können d.h. die Frage ist, welcher Lautsprecher - der WS 201 oder der 311 - können auch mit hoher Musik Belastung am besten umgehen?
Bei der WS hab ich schon den Wert "Wandmontiert" genommen. Bei "frei aufgestellt sieht es dann ganz düster aus, 137 – 22.000 Hz.
Gruß
Olaf
Olaf
Alles was ich tue obliegt meiner Entscheidung - zum Glück!
Danke für deine Tipps - ich werde es wohl ausprobieren müssen und erstmal je ein Paar beider Lautsprecher bestellen. Mal schauen, welcher sich von beiden besser schlagen wird.
Danke für deine Tipps - ich werde es wohl ausprobieren müssen und erstmal je ein Paar beider Lautsprecher bestellen. Mal schauen, welcher sich von beiden besser schlagen wird.
- Surround-Opa
- Star
Das ist eine gute Idee beide zu bestellen. Viel Spaß beim vergleichen.
Gruß
Olaf
Olaf