Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tablet PC ---- ein Vergleich

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Tablet PC ---- ein Vergleich

Beitrag von Gandalf »

Habe mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht, welche Kriterien ein Tablet-PC für mich erfüllen sollte und welche ich nicht benötige.

Zuerst mal den Schnickschnack, auf den ich keinen Wert lege :
Kamera ( zum Fotografieren habe ich genügend andere Geräte, die das besser können )
HDMI - Anschluß ( warum sollte ich ausgerechnet das Tablet an meinen TV anschließen wollen, wo ich dafür jede Menge anderer Geräte besitze? )

Für mich wichtig :
Preisrahmen 200 Euro
handlich ( da ich relativ kleine Hände habe, ist gerade dieser Punkt für mich wichtig )
Gewicht ( das Problem besteht hauptsächlich auch darin, daß sich geringes Gewicht und lange Akkulaufzeiten ausschließen )
Bluetooth
Auflösung mindestens 1024 x 768 ( das bedeutet auch ein Formatfaktor von 4:3 )
IPS - Display
Speicher erweiterbar
USB-Zubehör sollte sich anbinden lassen
Herstellersupport

Für mich weniger wichtig :
UMTS
GPS

Nachdem ich mich letzte Woche recht intensiv mit dem Thema Geräteauswahl beschäftigt habe, bestellte ich mir bei Amazon das Odys Next.
Auf dem Papier lasen sich die Eigenschaften als das, wonach ich suchte.
7" TFT Touchpanel, 1.2 GHz Cortex A 8, 1 GB RAM, 8 GB HDD, WLAN, SD, USB, Android OS 4.0.x
Abmessungen 170 x 134 x 13mm
Gewicht 335 g

Bild
Größenvergleich zum Iphone 4s

Bild
Haptik ist nicht mit dem Iphone zu vergleichen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schon äußerlich sieht man dem Gerät seinen Preis an. Alles ist aus Plastik, auch wenn Odys versucht hat, mit dem silbernen Rahmen etwas mehr Wertigkeit ins Spiel zu bringen.
Was mir aber sofort auffiel, ist das Gewicht. Rein gefühlsmäßig müßten es mehr sein, als die angegebenen 335 Gramm.
Und es ist im Verhältnis zur Größe auch relativ dick.

Nachdem ich das Gerät komplett aufgeladen hatte, verband ich es mit meinem W-Lan.
Ging erfreulich schnell. Dann surfte ich zum ein wenig im Internet und lud mir ein paar Apps aufs Tablet. Auch die Nubert App fand den Weg drauf, auch wenn ich zum Playstore weitergeleitet wurde, da die App ( wie auch andere ) nicht im Pit-Store verfügbar war.

Von der Bedienbarkeit her komme ich mit Android erstaunlich gut zurecht, ich hatte mir das schwieriger vorgestellt.
Deutlich mehr Probleme habe ich mit der Lesbarkeit der Internetseiten. Hier macht sie die recht kleine Größe negativ bemerkbar und ich merke, daß die Theorie manchmal nicht mit der Praxis in Einklang zu bringen ist. Für mich ( ich brauche zum Lesen eine Brille ) ist diese Größe nicht zu gebrauchen.

Nachdem jetzt klar war, daß ich das Gerät zurückschicken werde, schaute ich mich anderweitig um. Klar, mein Favorit ist immer noch das Ipad Mini, aber die Version mit der ich liebäugle, sprengt meinen Preisrahmen sehr deutlich. Es gibt auch noch Alternativen.

Das größte Problem, wie ich feststellte, ist das Gewicht im Verhältnis zur Größe. So manches 8" Tablet kommt da schon in die Regionen eines Ipad's.

Zufällig stieß ich auf die neuen Trekstor Tablets, die auch von den Daten her sehr interessant sind.
TrekStor SurfTab Ventos 8.0 20,3 cm (8 Zoll) Tablet-PC (Rockchip Dual Core, 1,6GHz, 1GB RAM, 8GB HDD, Android 4.0) schwarz/silber
Da ich nicht sicher war, ob mir das Tablet zusagt, bestellte ich es mir kurzerhand in der kleineren Variante mit 8 GB direkt bei Amazon.

Wie immer erfolgte die Lieferung umgehend, am nächsten Tag hielt ich das tablet in meinen Händen. Bevor ich jedoch irgendwas ausprobierte, lud ich es erstmal komplett auf.
Was mir sofort auffiel war die Wertigkeit des Tablets. In diesem Punkt kommt es sehr nahe an des Ipad Mini ran, auch wenn es etwas dicker und schwerer ist.
Die Rückseite besteht aus einer Aluminiumhülle, die Ecken sind abgerundet.

Hier mal der Größenvergleich mit dem Iphone und dem noch vorhandenen Odys Next :

Bild

Was auffällt ist die deutlich größere Fläche des Displays im Vergleich zum Odys Next mit den 7".

Bild
Wie man erkennt, ist das SurfTab nur minimal dicker als das Iphone und hat abgerundete Ecken und Kanten.

Bild
Die Bedienknöpfe wirken gefälliger als die beim Odys Next.

Bild

Bild
Die Rückseite wirkt sehr edel
Bild
Die Oberfläche spiegelt etwas, aber dieses Problem haben wohl alle
Bild
Das Trekstor Tablet wirkt viel gefälliger
Bild

Das Verbinden des Surftabs mit meinem W-Lan ging genauso zügig vonstatten, wie mit dem Odys Next.
Viel nerviger ist allerdings, daß kein direkter Zugang zum Playstore besteht.
Diesen kriegt man nur mit Fummelei hin, d.h., man muß Zugriff aufs Rootverzeichnis haben.

Das werde ich noch probieren, eine gute und vor allem preiswerte Alternative zum Ipad ist das Trekstor aber allemal.

Das Trekstor SurfTab Ventos gibt es auch als 9,7" Variante für knapp 240 Euro.

Was mich momentan noch etwas nervt, ist die Tatsache, daß es so gut wie keine vernünftigen Taschen für 8" Tablets gibt. :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Re: Tablet PC ---- ein Vergleich

Beitrag von JensII »

Hey!

Sehr schöner Vergleich, die Bilder sind toll!
Ich würde an deiner Stelle noch das Cat Phoenix in den Vergleich rein nehmen, da ist z.B. der PlayStore serienmäßig ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

Ich werde das Odys Next nächste Woche zurücksenden, das ist mir doch zu klein. :cry:

Ich werde mir aber noch mal eins zuschicken lassen, weiß nur noch nicht, welches Format ich mal ausprobieren werde..... :roll:

Es ist das erste Mal, das ich Produkte auf eine Vertriebsgesellschaft sehe, bei denen fast alle wichtigen Eigenschaften fehlen.
Bei keinem Tablet-PC steht welche Bluetooth Version eingebaut ist, noch stehen da die Abmessungen und das Gewicht. :cry:

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Hi
Wenn ich es richtig deute, dann wäre ein Tablet ab 9,7" erst zum surfen im I-Net geeignet. :sweat:
Alles darunter ist dann zu klein....
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

opa38 hat geschrieben:Hi
Wenn ich es richtig deute, dann wäre ein Tablet ab 9,7" erst zum surfen im I-Net geeignet. :sweat:
Alles darunter ist dann zu klein....
Nein, so habe ich das nicht geschrieben. :oops:

Das hängt auch davon ab, wie gut Du siehst und welche Anforderungen Du stellst.

Nur zum Surfen auf der Couch bist Du sicher mit dem Ipad-Format ( 9,7" ) gut bedient, wobei es auch schon größere Modelle gibt.

Nur wenn es auch gut transportabel sein soll, dann würde ich eher zu 8" ( 4:3 ) raten oder eben zu 10,1".

Ich kriege morgen das Ideapad 9". Das ist rein maßlich gesehen genauso breit wie das Trekstor 8" Tablet, aber in der Länge ca. 4cm länger.
Und natürlich auch schwerer. Aber inwieweit sich das Mehrgewicht bemerkbar macht, kann ich erst sagen, wenn ich es ein paar Tage getestet habe.

Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

Erste Eindrücke Lenovo Ideapad 9" ( 16:10 Formfaktor )

Nachdem gestern Vormittag der Hermesbote das Ideapad 9" brachte, öffnete ich die ( leicht ramponierte ) Schachtel. Im Innern lag ein geputztes Tablet, ohne jegliche Fingerabdrücke ( für einen Rückläufer ordentlich ). Das mitgelieferte Zubehör fällt extrem bescheiden aus.
Außer dem Tablet findet man in der Schachtel noch ein USB-Ladegerät und ein passendes Kabel (USB auf Micro-USB ). Desweiteren findet man eine Mini-Kurzübersicht, aus der aber nicht ersichtlich, wo zB der SD-Kartenslot ist. Und so ein Garantiewisch. Das war's.

Laden geht nur über USB, der Akku im Gerät war so gut wie leer, die Anzeige zeigte 3% an. Also erstmal angeschlossen und eine halbe Stunde gewartet.
Beim ersten Hochfahren darf man dann verschiedene Einstellungen vornehmen, wie die Sprache und das Datum, danach die W-Lan Einstellungen.
Die Oberfläche ist ordentlich gestaltet, da kocht eben jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Was mir sofort auffiel, der Touchscreen reagiert wesentlich träger als der des Trekstor. Das Display ist kein IPS und etwas gewöhnungsbedürftig. Leichte Neigungen gehen noch, aber dann werden die Farben blass........ :cry:

Zu viel mehr kam ich gestern nicht, mußte ja zur Arbeit. Das Ideapad hing derweil am Ladegerät.

Nachdem ich von der Arbeit heimkam, sogleich mal etwas mit dem Tablet rumgespielt. Playstore ist installiert, also sind die Apps, die ich gerne hätte, kein Problem.
Den Facebook Messanger installiert und sogleich mal ausprobiert.
Dabei fiel auf, das die Anfassqualität zwar saugut ist, aber die glatte Rückseite macht es mir nicht leicht, das Tablet ruhig zu halten.
Ich habe schnell gemerkt, das sich meine Hand nach einer halben Stunde etwas verkrampft hatte.

Vom Gewicht her auch ein merklicher Zuwachs, auch von der Dicke.
11,6mm ist das Tablet dick ( lt. Hersteller ).

Die meiste Zeit in Facebook das Tablet quer gehalten, das voreingestellte Wörterbuch nervte bis ich es abschaltete. Die virtuelle Tastatur ist im Querformat etwas zu groß, um vernünftig zu schreiben ( für mich jedenfalls ). Hochkant gehalten ist es jedenfalls besser.
Zum Chatten ist es auch ok, wenn man es hochkant hält. Hatte es dabei gegen mein Knie angelehnt, dabei fällt das Gewicht weniger auf.

W-Lan Empfang bei mir gut, aber bei mir herschen auch optimale Bedingungen, da meine Fritz Box nur wenige Meter entfernt ist und keine störenden Wände dazwischen sind.
Mal sehen, wie das woanders ist.

Da ich am Sonntag den ganzen Nachmittag und Abend neben dem Fernsehen mit dem 8" Surftab rumgespielt bzw. gesurft habe, habe ich bemerkt, daß diese Größe für's reine Surfen zuhause doch zu klein ist.
Die Schrift (obwohl in den Einstellungen auf groß gestellt ) ist doch recht klein.

Hier macht sich die größere Auflösung des Lenovo bemerkbar. Die Schrift ist für mich etwas besser zu lesen ( Schrift auch hier auf groß eingestellt).

Noch ein paar Worte zu dem Touchscreen :
Wäre das Lenovo mein erstes Tablet, dann würde es mich wahrscheinlich weitaus weniger stören, das dieser so unempfindlich ist. In den Ecken reagiert er nur mit Nachdruck.

Größen im Vergleich :
Bild
Höhe im Vergleich zum Iphone 4s
Bild
Höhe im Vergleich zum Surftab 8.0
Bild

Einen weiteren Nachteil, wenn man sich für eine Zwischengröße entscheidet, ist die Auswahl des Zubehörs in Form von Hüllen oder Taschen.
Die Auswahl ist extrem eingeschränkt. :cry:

opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Hi

Ich habe gerade das Ipad3 zum Rumspielen hier. :D
Ich meine aber, mir es es einfach zu gross.

Als Spielzeug werde ich wohl eher zum Nexus7 greifen.
Welche Variante ist allerdings noch offen.
2x Nubox 511 | 1x CS-411 | 2x DS-301 auf MS-97 | 1x AW-441| ATM511| nuline RS-54 Atmos
Denon X4200w
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

Ich hatte heute spaßhalber im MM ein 9,7 Zoll Tablet in die Hand genommen und das Forum und Nubert aufgerufen.
Diese Seiten habe ich in. letzter Zeit öfters als Vergleichs Seite genommen.
Aber irgendwie kann ich mich mittlererweile mit dem Format 4:3 nicht mehr anfreunden.

Hab dann dort das Acer A700 vorgefunden und etwas damit rumgespielt.Dummerweise ging Internet nicht.
Die Anffaßqualität ist gut,die Rückseite ist zwar aus Alu, aber dennoch nicht glatt.
Obwohl es knapp 700 g wiegt,fühlt es sich nicht zu schwer an. In der Breite misst es ca. 3 cm mehr als ein 9,7 Zoll Tablet, in der Höhe sind es ca. 2 cm weniger.

Bei Saturn habe ich mir dann das Toshiba Tablet etwas genauer angeschaut und angefaßt. Die Rückseite fühlt sich griffig an und ich kann es gut halten, da es ein Leichtgewicht in dieser Klasse ist.
Und es gehört auch zu den Dünnsten, es misst laut Hersteller 8,95 mm .
Das Display ist gut ablesbar, auch wenn man das Tablet leicht schräg hält.Ist kein IPS.Display.
Von der Geschwindigkeit her natürlich Top, kein Wunder bei dem Prozessor.
Top natürlich auch der SD-Karten Einschub,in den meine Karten aus meinen Kameras direkt rein passen.

@Opa
Ich weiß ja nicht,was Du unter spielen verstehst,aber 7 Zoll Displays empfinde ich als viel zu klein.

opa38
Profi
Profi

Beitrag von opa38 »

Gandalf hat geschrieben:
@Opa
Ich weiß ja nicht,was Du unter spielen verstehst,aber 7 Zoll Displays empfinde ich als viel zu klein.
Hmm...Wie bereits gesagt, hab eich das Ipad2 ja hier.
Mir ist es zu groß und auch zu schwer.
Gestern im Saturn konnte ich am Nexus7 rumspielen.
Das hat mir weitaus besser gefallen.
Mitnehmen konnte ich es allerdings nicht, da nicht eine einzige Variante vorrätig war. :sweat:

So habe ich das Teil in der 32GB + 3G Ausführung beim Mediamarkt bestellt. Ich nutze das Gerät vorrangig eh nur zum rumsurfen und ein bisserl spielen.
Es ist einer reiner Fun-Artikel um einfach auf den neuesten technischen Stand zu sein.
Mein derzeitiges Iphone 4S wandert dann in die Bucht..... :)

Das neue Spielzeug für ältere Herrn kann also kommen....... :D
Denon X4200w
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

opa38 hat geschrieben:
So habe ich das Teil in der 32GB + 3G Ausführung beim Mediamarkt bestellt. Ich nutze das Gerät vorrangig eh nur zum rumsurfen und ein bisserl spielen.
Es ist einer reiner Fun-Artikel um einfach auf den neuesten technischen Stand zu sein.
Mein derzeitiges Iphone 4S wandert dann in die Bucht..... :)

Das neue Spielzeug für ältere Herrn kann also kommen....... :D
Ich stelle mir gerade vor, wie das aussieht, wenn Du einen Anruf bekommst und Dir das Nexus ans Ohr hälst............. :roll:

Antworten