Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Interpretation meiner REW-Ergebnisse

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
nuub
Semi
Semi

Interpretation meiner REW-Ergebnisse

Beitrag von nuub »

Hallo,

mich hat die Neugier gepackt um einmal meinen Hörplatz mit REW zu vermessen. Über die Ergebnisse bin ich etwas erschreckt, da es da große Schwankungen zu finden gibt.
Erstmal zu meiner Ausgangssituation und was ich gemessen habe:
A) NuBox 511, large
B) Nubox 511 + AW-991, small + 30 Hz, x-over 80 Hz
C) Nubox 511 + AW-991, small + 20 Hz, x-over 80 Hz
Gemessen mit AVR-Einmess-Mikrofon.
Entfernung Hörplatz zum Lautsprecher ist ca 2,6 m.

Hier das erste Diagramm der gemessenen SPL von A, B und C:
rew_m2_allspl.png
Ich finde die Kurven liegen schonmal allgemein sehr nahe beieinander.
Was ist mit dem Einbruch bei 52 Hz? Wie kommt es dazu?
Die Bereiche 30-45 Hz und 70-130 Hz sehen hingegen überhöht aus.

Was ich hier extem auffällig finde, ist dass die 511 alleine im Tiefbassbereich quasi fast so gut aufspielen wie der Subwoofer. Dies konnte ich durch Hörtests eindeutig bestätigen. m Kinobetrieb vermisse ich mit den 511ern auf large absolut keinen Subwoofer. Und nein, ich habe nichtmal ein ATM dranhängen. Wie lässt sich das erklären? Ich bin maximal verwirrt. :confusion-seeingstars:

Das nächste Diagramm zeigt nur die Messung A mit den 511ern auf large und zusätzlich die Phase:
rew_m2_splphase_511.png
Hier sieht man dass sich bei den problematischen 52 Hz die Phase dreht. Könnte das für den Einbruch bei 52 Hz verantwortlich sein?
Wie sind hier die genauen physikalischen Zusammenhänge?

Als letztes werfen wir noch einen Blick auf das Wasserfalldiagramm um den Nachhall zu überprüfen.
Hier haben alle Messungen relative ähnliche Ergebnisse, als Beispiel nehme ich mal Messung B (511 small + AW-991 auf 30 Hz):
rew_m2_waterfall_511_991_30Hz.jpg
Hier sieht es glaube ich nicht allzu schlimm aus. Der problematische Bereich scheint hier zwischen 20 und 60 Hz zu liegen.

Wie bekomme ich es hin, unterhalb von 150 Hz meinen Frequenzverlauf zu linearisieren?
Wie lässt sich die enorme Bassgewalt meiner 511er erklälren? Warum spielen sie fast genauso stark wie der Sub?
Da meine Testzeit für den Sub übermorgen abläuft, werde ich diesen wohl zurücksenden müssen (er scheint meinen Tiefbassbereich nur minimalst zu erweitern).

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch allen :)
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Interpretation meiner REW-Ergebnisse

Beitrag von horch! »

nuub hat geschrieben: Was ist mit dem Einbruch bei 52 Hz? Wie kommt es dazu?
Die Bereiche 30-45 Hz und 70-130 Hz sehen hingegen überhöht aus.
Raummoden? Wenn du hier:

http://www.trikustik.at/wissen/rechner-raummoden.html

die Abmessungen deines Raumes eingibst - ergeben sich dann Übereinstimmungen?

(Edit: Fipptehler)
Zuletzt geändert von horch! am So 25. Nov 2012, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
hast Du die Kalibrierdaten für dein AVR-Mikrofon? Ohne können die Messwerte verfälscht werden.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
nuub
Semi
Semi

Beitrag von nuub »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
hast Du die Kalibrierdaten für dein AVR-Mikrofon? Ohne können die Messwerte verfälscht werden.

Ralf
Nein, dafür sind keine verfügbar. Ganz abwegig sind die Werte aber nicht. Ich kann die Überhöhungen z.B. bei einem Sweep auch heraushören.
horch! hat geschrieben: Raummoden? Wenn du hier:
http://www.trikustik.at/wissen/rechner-raummoden.html
die Abmessungen deines Raumes eingibst - ergeben sich dann Übereinstimmungen?
Meine Maße sind 3,81 m kurze Seite, 10,41 m lange Seite und 2,52 m hoch.
Mein Hörplatz befindet sich ca. 4 m von einer kurzen Seite entfernt. Lautsprecher stehen an der langen Wand.

Laut dem Raumrechner müsste ich bei 51,5 Hz eine Überhöhung am Hörplatz haben. Ich habe aber gegenteilig ein Bassloch.
Die Moden bei 34 und 45 Hz könnten hinkommen, ebenso mehrere Moden zwischen 80 und 150 Hz.

Zu erwähnen wäre noch dass mein Raum nicht genau rechtecking ist. Bei etwa 2/3 gibt es eine Art Torbogen und ich habe teilweise Dachschrägen. Bilder dazu gibts in meinem Album.
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

nuub hat geschrieben:
Laut dem Raumrechner müsste ich bei 51,5 Hz eine Überhöhung am Hörplatz haben. Ich habe aber gegenteilig ein Bassloch.
Die Moden bei 34 und 45 Hz könnten hinkommen, ebenso mehrere Moden zwischen 80 und 150 Hz.

Zu erwähnen wäre noch dass mein Raum nicht genau rechtecking ist. Bei etwa 2/3 gibt es eine Art Torbogen und ich habe teilweise Dachschrägen. Bilder dazu gibts in meinem Album.
Hm, ich vermute physikalisch zählt primär der ganze Raum, also die ganzen 10,4 Meter. Wie sich die "Teilwände" beim Torbogen auswirken, wissen vielleicht andere besser - vielleicht entstehen hier in schwächerem Ausmaß Moden des Teilraumes?

Der Rechner gibt die (1 1 0)-Mode bei 48 Hz; wenn man 7 Meter für den Teilraum angibt, dann liegt diese Mode bei 51 Hz... ich könnte mir also schon vorstellen, dass die Erklärung für deine Messungen hier irgendwo zu suchen ist...

Ich habe ebenfalls ein tiefes Bassloch - und durch Variation von Aufstellung und Hörplatz konnte ich es nur verschieben - ebenso wie die Überhöhungen; letztere hat das Anti-Mode ganz gut im Griff - mit dem Bassloch muss ich leben.

Edit: Interessant fände ich, ob es möglich ist, durch Variation des Subwoofer-Standortes den Frequenzgang am Hörplatz zu verändern...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Wie hast du denn die Phase am Sub eingestellt? Steht dieser in der Front, muss diese auf 180° gedreht werden, da man sonst im Übergangsbereich zwischen Sub und Lautsprechern Phasenüberhöhungen bekommt. Dies könnte auch die sichtbaren Überhöhungen erklären.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

horch! hat geschrieben:
Edit: Interessant fände ich, ob es möglich ist, durch Variation des Subwoofer-Standortes den Frequenzgang am Hörplatz zu verändern...
Es gibt ja nicht umsonst die "Kriechmethode": Sub auf den Hörplatz und im Raum umherkriechen. Dort, wo sich der Bass am besten anhört, kommt der Sub hin.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wenn "A" eine Messung ohne Sub ist bestätigt es wieder einmal meine Ansicht , das viele User nicht wirklich einen Sub benötigen. 8)

Ein wenig mit der Aufstellung experimentiert und du bekommst evtl. einen noch besseren Kurvenverlauf.

Du kannst den Sub also locker "nur" für den .1 Kanal einsetzen , wenn du ihn nicht ganz abgeben möchtest.
(Oder er unterstützt eben nur die Surroundboxen zusätzlich zu seinem eigenen Kanal)

Wie du an meiner Signatur siehst lebe ich auch ohne Sub....und kann meine Nachbarn trotzdem auf die Palme bringen. :mrgreen:
Ohne Sub übernehmen die beiden Hauptlautsprecher die bassanteile der auf Small stehenden Boxen.

Der Raum und die Aufstellung spielen halt eine große Rolle beim "tatsächlichen" Frequenzverlauf.
Und der sieht meist anders aus als der "theoretische" der Box im schalltoten Raum.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

nuub hat geschrieben: Wie bekomme ich es hin, unterhalb von 150 Hz meinen Frequenzverlauf zu linearisieren?
Wie lässt sich die enorme Bassgewalt meiner 511er erklälren? Warum spielen sie fast genauso stark wie der Sub?
Da meine Testzeit für den Sub übermorgen abläuft, werde ich diesen wohl zurücksenden müssen (er scheint meinen Tiefbassbereich nur minimalst zu erweitern).

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch allen :)
Hallo, den Subwoofer zurück schicken deswegen würde ich jetzt nicht machen!

Sei froh das du den hast... weil gerade dann du versuchen kannst den Subwoofer irgendwo so aufzustellen das diese 50 Hz Auslöschung eben nicht zustande kommt.
Ich finde es sollte wesentlich einfacher sein ein anderen, geeigneteren Platz für den Subwoofer allein zu finden, als beispielsweise die komplette Anlage umstellen zu müssen.

Und hast du erstmal ein guten Platz für den Sub. gefunden, wo er linear spielen kann, dann kannst du den gesamten Bassbereich diesem überlassen und alles ist (hoffentlich) gut.

Benutze mal den RaumRechenService, gebe dein Raummaße, die Hörposition und den Subwoofer ein und schiebe diesen ein bisschen durch den Raum um ein geeigneteren Platz zu finden. Das sieht man am errechneten Frequenzgang. Dieser ist zwar erstmal nur theoretisch, der Rechner stimmt allerdings in den meisten Fällen. Ich habe das durch eigenen Messungen mehrmals bestätigen können. Also Tendenzen sind prinzipiell richtig.
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

nuub hat geschrieben:Meine Maße sind 3,81 m kurze Seite, 10,41 m lange Seite und 2,52 m hoch.
Mein Hörplatz befindet sich ca. 4 m von einer kurzen Seite entfernt. Lautsprecher stehen an der langen Wand.
nuub hat geschrieben:Wie bekomme ich es hin, unterhalb von 150 Hz meinen Frequenzverlauf zu linearisieren?
Die Boxen stehen also direkt an den Seitenwänden? Lade doch mal eine Skizze hoch.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Antworten