Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows 8

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Re: Windows 8

Beitrag von LogicFuzzy »

So, nun hab ich auch mal mit der billigen Lizenz ein bischen rumgespielt. Habe ein altes Notebook dafür genommen, um nicht mein Desktop "zu versauen", auf dem ein perfekt arbeitendes Win7 läuft.

Im Ergebnis werde ich bei Win 7 bleiben und keinen weiteren Rechner mehr mit Win8 "aufrüsten".
Für Tablets insbes. dem Surface kann ich mir schon vorstellen, dass das Metro Konzept ganz gut funktioniert. Auch wenn man sich ein wenig umgewöhnen muss.
Für einen Desktop macht Windows 8 überhaupt keinen Sinn. Lediglich wenn man mehrere Rechner zu synchronisieren hat, dann ist Win8 sicherlich sehr komfortabel.
Ansonsten ist die neue Oberfläche für Desktops einfach hinderlich. Man kommt zwar mit einem Klick auf die alte Oberfläche, aber warum Microsoft das nicht konfigurierbar gemacht hat, ist unklar. Den Startbutton hätten sie auch einfach behalten sollen. Hätte doch nicht gestört...

Einen Bluescreen hatte ich auch schon, nachdem ich die Mail-App angeklickt habe. Nichts ging mehr...
Mein geliebter (Norton) Windows Commander ist inkompatibel :twisted: . Sch...

Werde vermutlich nun auch die hier genannte Shell installieren...

Fazit: Spart Euch das Geld, wenn ihr keinen Touchscreen bedienen wollt.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

Hier sind 2 Videos, die sich um den Startbutton und das Metrodesign kümmern:

Startbutton wiederherstellen:
http://www.youtube.com/watch?v=w5g-rPQb4CM

Metro Design abschalten:
http://www.youtube.com/watch?v=7m__IV-W ... ure=relmfu
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
automatiks
gerade reingestolpert

Beitrag von automatiks »

Hallo Zusammen,

einen Punkt sollte man noch erwähnen: Win 8 bootet schneller. Für meinen Arbeits PC würde ich Win 8 nicht einsetzen, aber für meinen HTPC ist Win 8 erste Wahl. Für eine gute Akzeptanz eines HTPC ist ein schnellst möglicher Bootvorgang immens wichtig.

VG
automatiks
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Moin,

24 Sekunden Bootzeit (Win 7 von SSD) reicht mir, Ruhezustand ist noch schneller. Wesentlich wichtiger wäre mir die Frage, ob Win 8 endlich ohne Hacks wie Reclock von Haus aus saubere, quellensynchrone 24p, 50p und 60p an den Fernseher ausgeben kann. Aber das wage ich zu bezweifeln, angeblich hat Microsoft sich ja bei Win 8 sogar die Lizenzkosten für die DVD-Wiedergabe gespart :evil:

Grüße,

Zweck
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Sie haben die Lizenzen herausgenommen, richtig. Aber bis Ende Januar kannst Du sie als Upgrader kostenlos bekommen.

Dim
chillatal
gerade reingestolpert

Beitrag von chillatal »

Hallo Community,

hab mich eben mal neu angemeldet um meine Erfahrungen zu Windows 8 zu teilen.

War anfangs auch sehr sehr skeptisch was Windows 8 betrifft wegen Metro und der Versions History von MS in der Vergangenheit (immer eine Version überspringen siehe WIN ME/VISTA usw.) Nun habe ich doch WIN8 auf meinem 3 Jahre alten ehemaligen Firmenlaptop installiert (HP Elitebook 8730w) - vorher hatte ich das Notebook auch schon mit WIN7 Ultimate und Windows Media Center benutzt.

Nach einigen Modifikationen (Classic-Shell) und fehlende Treiber durch WIN 7 Treiber ergänzt läuft das Notebook wie ich es mir vorstelle und wesentlich schneller als unter Win7 - eine SSD werde ich mir später einmal gönnen.

Das WIN8 Mediacenterpack gibt es bis Januar gratis.

Codecpack seitig habe ich den Shark007 Codec Pack von http://shark007.net/ installiert. DAmit laufen nun auch alle MKV Files via WIN8 Mediacenter - sowohl CBR als auch VBR und Egal in welcher Größe :). Hier muessen bei der 64bit Installation nur einige Feinheiten beachtet werden, eine ausführliche Anleitung dazu gibt es auf der Shark007 Website.
Da ich bis vor 2 Wochen nur die Möglichkeit hatte den Sound via HDMI und in 2.0 durch meinen Panasonic zu schleifen kam ich leider nicht in den Genuss von 5.1 beim Abspielen von mkv Dateien.

Das hat sich nun dank meines neuen Yamaha RX-A1020 geändert :D keine Glasfaserkabel mehr nötig dank 8 HDMI Eingängen und 2 HDMI Ausgängen :)

Nun klang der Ton via Mediaenter schon ganz gut - ich war jedoch verwundert das am Receiver nur 2.0 PCM stand. Also versucht in dem Win8 Treibern Einstellungen zum Lautsprecher Setup zu finden, jedoch war die einzige Möglichkeit 2.0 zu wählen. Nach etwas lesen kam ich dann darauf das der Audiocodec bei Shark007 auf Bitstream stehen muss. Jetzt gibt das Notebook alle Audiostreams in den MKV's 1:1 an den Receiver weiter.

Viel Spass mit Win8 und Mediacenter - Daniel.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Ich hol den Thread mal wieder hoch, als Info für alle, die es nicht mitbekommen haben.

Nach den letzten News zum Windows 8 Nachfolger "Windows Blue" scheint Microsoft wohl ob der vielen Kritik an Windows 8 doch einzuknicken.
Dieses soll jetzt nicht als neues Windows sondern als Großes Update zur Verfügung gestellt werden und neben allerhand "Verbesserungen auch wieder das stark kritisierte Verschwinden des Startbutton sowie die Notwendigkeit des hin und herspringens zwischen Desktop und Touchoberfläche ändern. Es soll sogar ganz offiziell die Möglichkeit geben ein direktes Booten in die Desktopoberfläche einzustellen. Das ganze soll für Besitzer von Windows 8 als Kostenloses Update kommen und noch in diesem Jahr (Herbst?) herauskommen.
Der Name wird dann wohl ganz schlicht Windows 8.1 heißen, was wohl darauf hindeutet, das die Änderung einengewissen Rahmen nicht übersteigen werden um eine neue Majorversion zu rechtfertigen.

Also so wie es von vielen erwartet wurde, windows 8 wäre sonst wohl ein Vista geblieben, eine kurzfristige Zwischenversion, was ja bei Microsoft nicht die erste war. Wenn man den Zahlen glauben darf, wird voraussichtlich Ende Juni die Preview zur verfügung stehen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Mit der Classic Shell kann man dieses Verhalten übrigens schon heute haben und somit die Wartezeit überbrücken.
LogicFuzzy
Star
Star

Beitrag von LogicFuzzy »

dimitri hat geschrieben:Mit der Classic Shell kann man dieses Verhalten übrigens schon heute haben und somit die Wartezeit überbrücken.
Mit Classic Shell hatte ich Probleme. Unvermitteltes Einfrieren des Rechners.
Allerdings handelte es sich um einen virtuellen Rechner.
Gruß LogicFuzzy
LG OLED 65C9
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

dimitri hat geschrieben:Mit der Classic Shell kann man dieses Verhalten übrigens schon heute haben und somit die Wartezeit überbrücken.
Das ist bestimmt einer der Gründe mit, das relativ viele sich mit solchen Zusatzprogrammen beholfen haben und damit die Idee konterkarierten.
Dann kann man es ja doch wieder einbauen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten