Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstörendes Erlebnis

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
randy666
Star
Star
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times

Verstörendes Erlebnis

Beitrag von randy666 »

Hallo Kollegen und Mitverrückte,

letzte Woche ist mir etwas passiert, was mich seit dem beschäftigt.

Ich war mal wieder in einem der örtlichen Elektrogroßhändler um mir neue Plasma-TVs anzusehen.
Nein, ich brauche keinen neuen TV, meiner ist nun ca. 4 Monate at. Aber man kuckt ja trotzdem gerne mal. :lol:

Als ich so durch die TV-Allee schlendere, weckt eine hereinlaufende Frau mein Interesse.
Sie war in meinem Alter (rund 35), wirkte offen und zielstrebig. Nett anzusehen ...
Moment, bevor das hier in eine andere Richtung driftet... back zu topic! :lol:

Ok, sie geht direkt auf einen "Berater" zu und sagt:"Ich suche ein HDMI-Kabel. Es muss nicht das teuerste sein."

Er geht mit ihr zu einem Regal und gibt ihr ein Kabel in die Hand. Noch bevor sich eine Art Beratungsgespräch entwickeln konnte, sagt sie freundlich "Danke, tschüss.", und geht zur Kasse.
Das ganze dauerte rund 2 Minuten.

BÄNG!

Da stand ich nun hinter einer Reihe plärrender Plasmas und LED-Monstern und schaute ihr nach.
Innerlich schüttete ich den Kopf, ob äußerlich weiß ich nicht mehr. 8O

Was ist hier gerade passiert?
Kein Wort über 1.3 oder 1.4?
Kein Atemzug zu Highspeed oder 3D.
Keine Frage nach der opimalen Länge.
Nicht ein Miniexkurs über Abschirmung oder gar vergoldete Masse usw...

Einfach reingehen, das erste Kabel nehmen und raus gehen.
Schlicht und schnell etwas kaufen und dann im Leben weiterschreiten.
Keine Wissenschaft und keine Diskussion.

Schmuzelnd, aber auch etwas beschämt über meine eigene Technikverliebtheit und die kumulierten Jahre, die ich in Foren wie diesem und anderen verbracht habe um wirklich allen (ALLES!) über ein schnödes Bauteil, ein Kabel oder ein Gerät rauszufinden. Was hätte ich in dieser Zeit alles (sinnvolleres) machen können? :roll:
Gut, ein HDMI-Kabel ist in der Tat keine Raketenphysik und Infosammlung zu einem teureren und komplexeren Bauteil lohnt sich natürlich mehr, aber dieses reale Erlebnis hat mich dennoch etwas nachdenklich gemacht :roll: :?

Ich werde in Zukunft meinen Technikdurst etwas eindämmen und mehr mit meinen Kindern spielen und mehr Musikhören und -machen, als ewig nach dem besten Stecker für eine Gitarre suchen, die ich vor lauter Suchen nicht spiele...

Was meint ihr?

Catharsische Grüße,
Randy
Zuletzt geändert von randy666 am Mo 26. Nov 2012, 12:50, insgesamt 3-mal geändert.
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Verstörendes Erlebnis

Beitrag von joe.i.m »

Na das scheint ja ein aufrüttelndes Erlebnis gewesen zu sein. Und nun bist Du sozusagen erwacht und reibst Dir die Augen.
Nun denn, wenn Du es schaffst nicht wieder zu versinken, genieße Dein Leben und das Hobby, und hab viel Spaß dabei.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich hatte gedacht, du wärst auf der Suche gewesen nach neuen Rears ... :mrgreen:

PS: Aber die Dame wusste wahrscheinlich, dass ihr ein "normales" Kabel reicht.
Oder der Verkäufer dachte: Was soll ich mit mir ihr abmühen, die hat doch sowieso keine Ahnung.
Oder der Verkäufer hatte gerade oder grundsätzlich keine Lust auf lange Gespräche...
Oder oder ... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Wäre jetzt nur ärgerlich wenn bei der Frau die 3D Bluray nicht so aussieht wie es sollte weil ein HDMI 1.3 Kabel im BD-Player drinsteckt und kein 1.4 :wink:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

randy666 hat geschrieben: Ich werde in Zuunft meinen Technikdurst etwas eindämmen und mehr mit meinen Kindern spielen und mehr Musikhören und -machen, als ewig nach dem besten Stecker für eine Gitarre suchen, die ich vor lauter Suchen nicht spiele...

Was meint ihr?
Das gefällt mir!
Hier wird (berechtigterweise) endlos über Technik diskutiert und viel weniger über die Musik selbst.
Ich bin inzwischen immer mehr auf der Suche nach guter Musik und weniger nach guter Technik.
Die Bands mit denen ich groß geworden bin, sterben leider langsam im wahrsten Sinne des Wortes aus...
Richtig gute Musiker sind zwar nicht selten aber schwer zu finden. Gefallen muss es ja auch!

Insofern ist es erfreulich, dass sich zumindest einige wenige Threads hier mit Musik ansich beschäftigen, z.B. in Form von Tipps.

PS:
Hatte ich schon erwähnt, dass Zucchero eine sehr geile neue CD rausgebracht hat? :wink:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Randy...

bleib lieber bei Deiner bisherigen philosophie , sonst zweifelst Du bald alles an.

Denn die Dame wird eventuell zufrieden sein , nur hat sie den vergleich mit besserem nicht gehabt und wird wahrscheinlich nie wissen was ihr entgeht.

Ich war ne zeitlang auch so ähnlich drauf , nach dem Motto " was die anderen schon labern " aber als ich mal selbst ne billige mit ner hochwertigeren Strippe verglich da gingen mir die Augen auf. War damals noch son Scart kabel ! es waren riesige unterschiede .

klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Also bei mir hat bis jetzt noch jedes HDMI Kabel funktioniert wie es soll und ich hab kein einziges, das mehr als 15€ gekostet hat. Darunter ist ein ganz billiges mit knickbaren und drehbaren Steckern, ein Erstausrüsterkabel von Sony und ein Clicktronic-Teil. Keines hat ne 1.4 Freigabe, alle übertragen 3D aber ohne Probleme und in Full-HD zum TV.

Es gibt wirklich so manche Themen, die fot als viel zu wichtig empfunden werden. Schön für dich, dass du deine Prioritäten nun neu ordnen willst, deine Familie wird sich freuen.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Wer weiß, für was die Frau das Kabel gebraucht hat?!?! 8O

Tja, durch so ein Erlebnis kann man sich schon einiges fragen. Liegt es einem selber oder ist die Gesellschaft teilweise echt so bescheuert? Es kann auch sein, das der Verkäufer ganz einfach ein HDMI 1.4 verkauft hat. Da ist es ja dann egal, ob sie 3D sehen will oder nicht. Das alles zu erfahren, wird uns hier nicht zum Ziel führen! Aber ich denke, jeder von weiß, wie er selber mit der Technik, Musik und Vorlieben umgehen muss. Also, im diesen Sinne. Viel Spaß weiterhin.

So, nun zum ernsthaften Thema. Hast du ein Bild von der Frau!? :mrgreen:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Guidmo
Semi
Semi

Beitrag von Guidmo »

Hatte die Frau einen weißen Hasen auf dem Schulterblatt tätowiert...und, entscheidest Du Dich jetzt für die blaue oder rote Pille???? :wink:
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
So, nun zum ernsthaften Thema. Hast du ein Bild von der Frau!?
Ich hatte die Hoffnung fast schon aufgegeben, dass hier jemand die einzig wichtige Frage stellt.

Dass der Verkaeufer sich aber trotz Steilvorlage nicht mit ihr beschaeftigt hat, stimmt mich nachdenklich.......
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten