Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Interpretation meiner REW-Ergebnisse

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
nuub
Semi
Semi

Re: Interpretation meiner REW-Ergebnisse

Beitrag von nuub »

djbergwerk hat geschrieben:Ich finde es sollte wesentlich einfacher sein ein anderen, geeigneteren Platz für den Subwoofer allein zu finden, als beispielsweise die komplette Anlage umstellen zu müssen.
Benutze mal den RaumRechenService, gebe dein Raummaße, die Hörposition und den Subwoofer ein und schiebe diesen ein bisschen durch den Raum um ein geeigneteren Platz zu finden.
Ich habe mal etwas mit der Subwoofer-Aufstellung experiment, aber es wird nicht wirklich besser. An seinem Platz steht er schon relativ gut. In dem Audio-Rechner kommt die Stelle auch relativ gut weg, aber eben mit Frequenzloch bei 58 Hz.
tf11972 hat geschrieben:Wie hast du denn die Phase am Sub eingestellt? Steht dieser in der Front, muss diese auf 180° gedreht werden, da man sonst im Übergangsbereich zwischen Sub und Lautsprechern Phasenüberhöhungen bekommt. Dies könnte auch die sichtbaren Überhöhungen erklären.
Die Phase habe ich mal in drei Stellungen vermessen. Bei 180° gab es einen deutlich schlechteren Frequenzverlauf als bei 0°. Die Ergebnisse von 0° und 90° waren sehr ähnlich.
König Ralf I hat geschrieben:Ein wenig mit der Aufstellung experimentiert und du bekommst evtl. einen noch besseren Kurvenverlauf.
Ich habe heute abend noch versucht, nur mal die 511er zu optimieren. Angefangen mit Einmessung und dann mit REW nachmessen. Von hier aus Schritt für Schritt den EQ angepasst und versucht den Kurvenverlauf gerade zu biegen.
Leider gibt es viel zu wenig EQ-Frequenzbänder um das wirklich effektiv zu tun. Dadurch konnte ich das Loch etwas mindern, muss dafür aber oberhalb von 60 Hz eine Verstärkung in Kauf nehmen.

Morgen versuche ich das Ganze mal noch inklusive Sub und werde dann vergleichen welche Kombination sich angenehmer verhält.
urlaubner hat geschrieben:Die Boxen stehen also direkt an den Seitenwänden? Lade doch mal eine Skizze hoch.
Nein nicht direkt. Der Abstand der Schallwände von der Wand beträgt 56 cm. Ich habe hier auch mal ein bisschen hin und hergeschoben, aber dadurch ging das Loch nicht weg.
Eine Skizze ist in meinem Album zu finden.

Jetzt muss ich erstmal gute Nacht sagen und ins Land der Träume abtauchen. :sleeping-sleeping:
nuub
Semi
Semi

Beitrag von nuub »

Guten Abend allerseits,

nach einigem Spielen mit dem EQ und Versuchen mit der Aufstellung bin ich nun zu folgenden Messungen gekommen:
rew_sub80_vs_511.png
Die Ausreißer zwischen 30 und 60 Hz und 60 bis 100 Hz bekomme ich auch durch den Sub nicht wirklich weg.

Jetzt habe ich noch 2 Stunden um die beiden in der Praxis zu vergleichen. Filmmaterial liegt bereit.
Falls mir die zusätzlichen 10 Hz Tiefgang durch den Sub nicht auffallen sollten, werde ich wohl bei einem reinen Standsystem bleiben.

Film ab...
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

hast du die Möglichkeit, den Sub anders aufzustellen?

Grüße
Berti
nuub
Semi
Semi

Beitrag von nuub »

Ich habe genau 2 Positionen zur Verfügung (links und rechts vom TV) und diese habe ich auch versucht zu variieren. Der Frequenzverlauf wurde dadurch aber nicht besser.
nuub
Semi
Semi

Beitrag von nuub »

Beim Durchschauen einiger Filmszenen ist mir aufgefallen dass bei ein paar Filmen die Qualität des Tiefbasses nicht so sonderlich hoch ist, oder es wurde eben absichtlich bassschwächer abgemischt. Bei besseren Produktionen hingegen ist alles sauber und mit gutem Druck (Beispiel: Star Wars Episode 1 das Podrennen).
Die 20 Hz sind mir nur minimalst an 2-3 Extrembeispielen aufgefallen. Insgesamt finde ich aber den Bass der 511er viel homogener (klar, sind ja auch zwei Quellen vs ein Sub).
TasteOfMyCheese
Star
Star

nuub hat geschrieben:Der Frequenzverlauf wurde dadurch aber nicht besser.
Dann kannst du wenn du willst mal noch an der Phase des Subs rumspielen, eventuell lässt sich so noch was optimieren!
nuub hat geschrieben:Insgesamt finde ich aber den Bass der 511er viel homogener (klar, sind ja auch zwei Quellen vs ein Sub).
Das ist aber auch immer schwierig, da der Sub einen Bereich abdeckt, wo die Bässe üblicherweise nicht mehr so knackig kommen, sondern eher lang ausschwingen. Trotzdem hast du natürlich recht, mehr Bassquellen schaden nie ;).

Viele Grüße
Berti
nuub
Semi
Semi

Beitrag von nuub »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Dann kannst du wenn du willst mal noch an der Phase des Subs rumspielen, eventuell lässt sich so noch was optimieren!
Hi Berti. Die Phase habe ich bereits optimiert. 8)
TasteOfMyCheese
Star
Star

nuub hat geschrieben:Die Phase habe ich bereits optimiert. 8)
Verdammt :D. Dann fällt mir da nicht mehr viel ein (Kannst du die Höhe des Subs verändern? :mrgreen: )?
Viele Grüße
Berti
nuub
Semi
Semi

Beitrag von nuub »

Ich habe nichts mit passenden Maßen, was den schweren Sub tragen könnte. Daher nein. :D
Würde auch nicht so super aussehen. Zum Testen aber sicher interessant.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

nuub hat geschrieben:Guten Abend allerseits,

nach einigem Spielen mit dem EQ und Versuchen mit der Aufstellung bin ich nun zu folgenden Messungen gekommen:
rew_sub80_vs_511.png
Die Ausreißer zwischen 30 und 60 Hz und 60 bis 100 Hz bekomme ich auch durch den Sub nicht wirklich weg.

Jetzt habe ich noch 2 Stunden um die beiden in der Praxis zu vergleichen. Filmmaterial liegt bereit.
Falls mir die zusätzlichen 10 Hz Tiefgang durch den Sub nicht auffallen sollten, werde ich wohl bei einem reinen Standsystem bleiben.

Film ab...
Das Ergebnis ist aber ziemlich gut, die Amplitude sind "gerade mal" 16 dB. Da gabs in den letzten Tage schon Frequenzgänge mit 40 dB.

Wenn du nicht gerade abartige Pegel fahren willst würde ich im Verstärker EQ mal noch 3 dB auf 60 HZ geben. Ein 8 dB höherer Tiefbass klingt schlimmer als es ist und du wirst den auch nicht wegbekommen da du die Aufstellung nicht groß verändern kannst.

Ein Teil davon wird sicher auch durch Roomgain verursacht, aber dieser Anteil ist frei von Raumeinflüssen, das heisst kein höherer Nachhall oder Raummoden.

Theorie hin oder her, fällt dir der Dip im Bereich der 60 HZ gravierend auf? Den Tiefbassbuckel haben 99% aller User hier.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Antworten