Ich bin Besitzer eines namenhaften Sourroundsystems (leider kein Nubert) und ziehe bald um. Nun ist das Zimmer aber in Sachen Rear alles andere als günstig geschnitten im Vergleich zur vorherigen Wohnung. Schaut euch mal das Bild an, ich erkläre was ich meine.

Die Couch steht, wie so oft, direkt an der Wand und ist auch fast bündig abschließend mit dieser Nische im Wohnzimmer. Links im Zimmer ist ne Öffnung, wo es zur Wohnungstür geht. Wenn ich nun für die Boxen die Couch sagen wir mal 30 cm - 40cm nach vorne ziehe, dann muss man beim reinkommen schon rumlaufen, was extrem störend wäre. Sieht man sehr gut am Bild wie man dann links an der Couch vorbei müsste. Außerdem stehen die Boxen mit Halterung an die 30cm von der Wand ab, da bringen 30-40cm doch eh kaum was oder? Wären ja dann doch nur 10cm Luft bis zum Sofa.
Meine Frage an euch ist, wie ich das lösen kann in diesem Falle, am besten ohne die Couch von der Wand wegbewegen zu müssen also sie bündig AN die Wand zu stellen. Nach vorne rücken 30cm ginge zwar, aber wie gesagt, das Zimmer wäre sehr vollgestopft und unbequem beim reinkommen.
Habe ich eine Chance wenn ich meine Direktstrahler-Rears (2-Wege-Bassreflexer) so auf 2m hänge und einfach nach unten abstrahlen lasse oder brüllen die mich dann an? Hab auch schonmal gelesen sie rückwärts auf den Boden zu legen. Ist es sinnvoller das Set zu sprengen und lieber andere Rears, also Dipol-Rears zu holen wie die nubox 311er, die im Budget liegen und wenn, kann ich diese dann wirklich neben der Couch also erhöht, parallel zu den Ohren platzieren? Können die tatsächlich neben meinen Ohren über der Couch hängen + Surround Effekt? Kann ich mir schwer vorstellen.
Gibts vielleicht andere Vorschläge wie ich das lösen kann?
Das muss doch irgendwie funktionieren ohne nen herben Verlust des 5.1 Gefühls zu haben und ohne die Couch zu rücken.
Danke für die Hilfe schonmal!
Ich bin gespannt! Hier sitzen ja die ganzen Cracks!
