Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-17 High End München

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: AW-17 High End München

Beitrag von chimaira »

Ja 2-4 identische Woofer im Raum sind besser als 1 riesengroßer.
Aber die 4 Woofer kosten dann auch entsprechend ^^
Ein zweiter würd noch gehen ja...
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
NuOhr
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:29

Re: AW-17 High End München

Beitrag von NuOhr »

Weyoun hat geschrieben:
NuOhr hat geschrieben:Ich meinte ein Kabel mit XLR und am anderen Ende Cinch.
Das ist ja das was ich fūr meine 25m lange Verbindungsstrecke brauche.
Wie soll das denn bitte technisch gehen?

Cinch hat in der Mitte eine Seele zur Signalübertragung und außen die Masse (zudem dann noch 1 bis 3 Abschirmungen).
XLR hat aber 3 Anschlüsse: Zwei auf Differenzsignalübertragung basierende Leitungen für das Signal (das eine mit positiver Spannung das andere mit negativer Spannung versehen, um bei Störungen in die eine oder andere Richtung die Differenz korrekt auszuwerten (somit deutlich robuster als normale Übertragung)), zum anderen die Masse.

Wie soll deiner Meinung nach ein Adapterkabel von XLR auf Cinch beschaffen sein? :wink:

LG,
Martin
Hallo Martin
Solche Kabel werden Angeboten dann sollte es auch funktionieren! Siehe Beispiel:
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=93867

Wenn es so weit ist, werde ich mich telefonisch vom Shop aufklären lassen! :oops:
Es muss einfach funktionieren, sonst muss ich mir einen Subwoofer mit XLR kaufen und das hat Nubert leider nicht. 8O

Gruss
Alex
LS:Front: NuWave125 / Center: NuLine122 / Surround: NuLine DS62 / Subwoofer: 2*NuLine AW1500 mit Antimode 8033S
Geräte:Vincent SAV-P200 Endstufe/Onkyo Vorstufe PR-SC5508/TechniSat HD S2 Plus/SonyTV KDL46HX925/XBOX 360/XBOX One/PS3
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-17 High End München

Beitrag von Lipix »

chimaira hat geschrieben: 150 m² Beschallung schafft kein Nubert System.
Bla bla bla. :roll:
Dir ist schon klar, dass der Pegel vor allem vom Abstand abhängt oder? Nehmen wir bei dem 150m² Raum mal grob 12m Seitenlänge an, dann kommen wir je nach Aufstellung vielleicht auf 10m Abstand zum LS.
Das soll ein Nubert LS nicht in ausreichendem Pegel schaffen? :roll:

Vielleicht sollte Nubert mal anfangen die Marketingkeule auszupacken und vollmundig mit irrelevanten Angaben um sich werfen, um auch Kunden wie dich zu überzeugen. Optional kannst du das natürlich auch gerne mal mit deinen 681ern testen. An die kannst du auch ohne Bedenken eine 500-700W Endstufe hängen.

Nebenbei gefragt, wieviele deine Freunde haben den einen Hörraum der größer als 70-80m² ist? (150 ist ein bisschen viel, daher frag ich mal nur nach der Hälfte)
Such dir mal den mit dem größten Wohnzimmer aus und stell deine beiden 681er auf.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: AW-17 High End München

Beitrag von chimaira »

700 watt Endstufe ist wohl unbezahlbar ^^

Außerdem was kann ich für wenn Nubert in ihren Angaben schreibt: "Geeignet bis 50 m²"
Auch mit den großen Woofer steht da nicht mehr. Wies mit 2 Stück aussieht weiß ich nicht.

----
Was gesamt Pegel/Schalldruck angeht müsste die 681 der Vero 14 sogar überlegen sein.

88,5 db Wirkungsgrad und 450 watt Belastbarkeit treffen auf
85,5 db und 600 watt.
Um den 3 db erhöhten Wirkungsgrad einzholen müsste die 14 also doppelt soviel Leistung vertragen, sprich 900 watt.

Oder man kann sowas nicht immer pauschalisieren, denn die Heco Celan 901 XT z.b. hat 92 db wirkunsggrad und 400 watt spitzenbelastbarkeit.
Das müsste ja wieder doppelt soviel sein. Ich weiß aber, dass die Nuline 122 im Test lauter war. Von daher brauch man den Zahlenwerten echt nicht immer glauben 8)
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW-17 High End München

Beitrag von Weyoun »

NuOhr hat geschrieben:Hallo Martin
Solche Kabel werden Angeboten dann sollte es auch funktionieren! Siehe Beispiel:
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=93867

Wenn es so weit ist, werde ich mich telefonisch vom Shop aufklären lassen! :oops:
Es muss einfach funktionieren, sonst muss ich mir einen Subwoofer mit XLR kaufen und das hat Nubert leider nicht. 8O

Gruss
Alex
Hi Alex,

Nicht immer alles glauben, was man im Internet liest. Nur, weil es jemand anbietet, heißt es noch lange nicht, dass das Ganze auch funktioniert. :wink:
Ich vermute, das ganze funktioniert folgendermaßen: Nur die "positive" Signalleitung wird im Cinchkabel auf die Seele geführt und die Masse an den Cinch-Außenleiter. Die "negative" Signalleitung ist dann überhaupt nicht beschalten! Was bringt das in der Realität?
1) Keine wirkliche Störischerheit, da ja kein echtes Differenzsignal übertragen wird, sondern nur ein einphasiges Signal
2) Der Pegel ist um 6 dB(µV) bzw. 3 dB(mW) leiser, da ja nur die "Hälfte" des Signals übertragen wird. Man muss am anderen Ende um die 6 dB lauter stellen, um den gleichen Pegel zu haben.

Es gibt natürlich schon die Möglichkeit, das Differenzsignal des XLR-Anschlusses mittels Differenzverstärker komplett abzugreifen (sodass man keinen Pegelverlust mehr hat), doch
1) braucht man dafür ein "aktives" Kabel (mit eigener Stromversorgung, denn der Differenzverstärker läuft nicht ohne Energiezufuhr von außen) und
2) auch hier wird innerhalb des Cinchkabels kein Differenzsignal transportiert, sodass die Störsicherheit gleich Null ist.

Solch ein Kabel bietet zwar Kompatibilität bzgl. der Anschlussart aber nicht bzgl. der Funktionalität. Deshalb bringt es prinzipiell nichts.
Bzgl. der Störsicherheit: Da sollte das Cinch-Kabel schon mindestens doppelt geschirmt sein (besser dreifach, sonst handelt man sich nur Probleme ein)!

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung als Elektrotechniker. :mrgreen:

LG,
Martin

PS: Was soll man von einem Hersteller halten, der sich "Die Hard" nennent? :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 29. Nov 2012, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: AW-17 High End München

Beitrag von multit »

chimaira hat geschrieben:700 watt Endstufe ist wohl unbezahlbar ^^ ...
Naja, mein Velodyne DD-12 hat 1200W RMS und bis 2000W Impulsleistung und würde neu ca. 3.000€ kosten.
Wenn ich den nicht gebraucht für deutlich weniger bekommen hätte, würde er nicht bei mir stehen. Unbezahlbar ist aber was anderes...

ABER: aufgrund meiner etwas komplizierten Raumgeometrie brauche ich 2 Subwoofer und da ich eh schon die nuVeros's habe, habe ich mich zu 2 AW17 entschlossen und werde den Velo verkaufen. Ich verspreche mir einfach mehr Homogenität und einen ausgewogeneren Bass. Auf die extrem großen Leistungsreserven verzichte ich dann zugunsten der vorgenannten Eigenschaften gerne.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: AW-17 High End München

Beitrag von dimitri »

multit hat geschrieben:ABER: aufgrund meiner etwas komplizierten Raumgeometrie brauche ich 2 Subwoofer und da ich eh schon die nuVeros's habe, habe ich mich zu 2 AW17 entschlossen und werde den Velo verkaufen. Ich verspreche mir einfach mehr Homogenität und einen ausgewogeneren Bass. Auf die extrem großen Leistungsreserven verzichte ich dann zugunsten der vorgenannten Eigenschaften gerne.
Da würde sich ja ein Vergleichstest anbieten :)

1xAW-17 vs. DD-12 und 2xAW-17 vs. DD-12 wär sehr Interessant.

Dim
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: AW-17 High End München

Beitrag von multit »

Das habe ich in der Tat vor und zusätzlich noch in Kombination mit dem Antimode 2.0.
Wird also ein arbeitsreicher Januar (hoffentlich)!
Und ich muss meine beiden Damen irgendwo hinkomplimentieren, denn die sind schon ganz kirre,
ob der laufenden Bass-sweeps ;)
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: AW-17 High End München

Beitrag von dimitri »

Dann hoffen wir mal, dass wir Mitte Januar ein großes paket vor der Haustüre finden :mrgreen:
Wie bindest Du die Subs ins AM ein? Läßt du die Fronts auch darüber laufen?
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: AW-17 High End München

Beitrag von multit »

Oh ja, ich setzte große Hoffnung auf den Januar ;)

A/V-Receiver (Sub1/2) --> AM2.0 --> Sub's
Ob ich die beiden AW's dann als "Mono"-Subs oder "Stereo"-Subs mit dem AM2.0 laufen lasse,
bin ich noch gar nicht sicher - kommt wohl auf das Ergebnis drauf an... ist eben wirklich viel Testarbeit.
Sowohl A/V-Receiver, als auch AM können ja Laufzeiten korrigieren, mal sehen, wer es besser macht.

Für die Fronts teste ich gerade auch, ein AM2.0 einzubinden, aber unabhängig vom Sub.
Bei Musik pur höre ich ohne Sub und die 14'er gehen ja auch tief runter und verursachen ähnliche Dröhngeräusche,
so dass auch hier Korrekturbedarf besteht. Meine Anfangstests bestätigen auch hier, dass Audissey nicht so gut korrigiert,
wie ein AM... aber das geht ja nun offtopic ;)
Antworten