Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Canton ergo 902 ausmustern gegen nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Canton ergo 902 ausmustern gegen nubert

Beitrag von König Ralf I »

@fluppe1405

Hallo,

da ich selten um den heißen Brei herumrede... :wink: .

Du hast soviel falsche Ansichten und Meinungen , das ich überlege wo du die her hast.

Wo wohnst du denn ?
Oder anders gefragt , wieviel km sind es bis MG ?

Und lies mal hier :

http://www.nubert.de/index.php?id=59

...und schau in die BDAs der Lautsprecher.
Besonders auch in die der Center.

Damit erledigt sich sicher die ein oder andere Frage oder Vermutung.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
fluppe1405
Newbie
Newbie

Beitrag von fluppe1405 »

Ich komme aus Essen.
Die Ansichten und Meinungen habe ich aus erfahrung gesammelt.Nicht was die Nuberts jetzt betrifft.Aber das Verstärker und Lautsprecher harmonieren,oder nicht,ist wohl nicht
abzustreiten.Und so gut wie jeder Lautsprecher Hersteller preist sein Produkt als überlegen an.Vieleicht sagtst du mir genauer welche Ansicht oder Meinung von mir falsch ist.
Ich lese über die Nubert NuLine 264 oder 284 schlechtes wie auch gutes.Auf der eigenen Nubert Seite ließt man zu den Meinungen der Lautsprecher nicht ein schlechtes oder negatives
Urteil.Keinerlei Kritik.Warum ist das so?Ich habe oft erlebt das der Kunde für Dumm verkauft worden ist.Kaufen sie silber Kabel,macht den Hochtöner brillianter,Verstärker die durch nicht sichtbare Mega Endstufen extrem Dynamisch rüber gekommen sind.Zuhause dann natürlich ein Griff ins Klo waren.Super Hochtöner mit verkabelung aus der Weltraumtechnik,usw.Das gute Stero Dreieck.Veraltet.Stimmt so heute überhaupt nicht mehr.Ich hatte ja geschrieben das ich schon jede Menge Lautsprecher gehört habe,und es sind laut Testberichten auch high end Produkte dabei gewesen.Aber kurioser weise ist der beste Lautsprecher,mit dem man wirklich alles hören konnte,und nicht sein komplettes Wohnzimmer neu renovieren musste,die Canton geblieben.Die heutigen Wohnzimmer für die breite Masse sind wohl ca 20-25 m2 gross.Und wenn der Hersteller dann schreibt das die Speaker Aufstellungsunkritisch sind,gehe ich davon aus das sie es auch sind.Papier ist geduldig sage ich ja immer.
König Ralf I
Star
Star

Ich lese über die Nubert NuLine 264 oder 284 schlechtes wie auch gutes
Hallo,

ich les ja schon viel im www.
Daher interessieren mich natürlich auch Quellen über negative Punkte.
Ich hoffe aber das da nicht reine Vermutungen eine Rolle Spielen.
Eine negativer Test z.B. wäre mir neu.

Ansonsten , Essen ist ja quasi um die Ecke. :wink:

Falls du also mal ein paar Nubis anhören möchtest , einfach mal per PN melden.
Mit Nubis kann man im übrigen sehr gut leise hören , auch ohne Sub oder ATM und Loudnesstaste , den Boden zum Erbeben bringen können sie notfalls ebenso .... auch ohne Sub :wink: .
Das der Klang "dir" gefällt , dafür kann ich natürlich keine Garantie geben.
Aber du hast dann mal ein Paar in einem normalen Wohnzimmer gehört.

Und im Forum werden so oft Marantz AVR empfohlen , das man schon "nichts" gelesen haben muß , um das nicht mitbekommen zu haben.

Und lies den verlinkten Technik Satt Bericht.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

fluppe1405 hat geschrieben: ...Ich bin schon recht erstaunt über dieses Forum.Normalerweise werden die Canton direkt in der Luft zerissen,in manchen Foren.Hier ist das nicht so.Finde ich persöhnlich sehr gut.

Leider habe ich das schöne Hobby Hifi in den letzten jahren sehr vernachlässigt,und bin nicht mehr auf den neusten Stand.Früher wahr das anders.So gut wie jede Zeitung wurde gekauft,und etliche Besuche im Auditorium gehörten zum Pflichtprogramm.Absorber,Raumeinmessung,Spikes an oder Entkoppeln,Raummodem usw.Tja.Heute weiß ich leider nicht mehr so gut bescheid.Hat die Lautsprecher Entwicklung so grosse Fortschritte gemacht in der langen Zeit ab 2000.Die Ergos haben ja bald 10 jahre auf den Buckel,und vieleicht sollte man sich wirklich mal neu aufstellen.
...
Da ich meine Wohnung auch nicht neu einrichten möchte,sollte der Center auch in das Lowbord passen.Dürfte aber kein Problem sein denke ich.Das Board ist 2,5 m lang,und das Fach ist 21cm hoch und 60cm tief.Der Center würde dann auf einer höhe von ca 70 cm abstrahlen.Sind die Nuberts da unkritisch?Der Plasma steht auf dem Lowboard,der Center müsste direkt darunter.Links und rechts vom Center steht dann die Elektronik auf SSC basen.Die habe ich noch von früher.Kann man den Center leicht nach oben richten?Meine Hörzone liegt bei 85cm vom Boden weg.Müsste also 15 cm auf 4m Abstand überbrücken.

Die Rear Lautsprecher möchte ich gerne an die Wand hängen.Etwas oberhalb meiner Hörzone.Die Meinungen gehen dazu ja weit auseinander.Höher,Tiefer.direkt zum Hörplaz gerichtet usw.Ich sehe das Nubert auch Wandlautsprecher im Programm hat.Ich glaub ich steiger mich schon wieder zu sehr in das Thema rein.Am besten Kaufen und Probehören.
Kann man bei Nubert eigendlich seine eigenen Lausprecher mitnehmen und dann vergleichen?
Ich habe mir die Beiträge eben mal durchgelesen und kann eigentlich auch bei den Ansichten nur etwas verwundert schauen.
In 10 Jahren kann die Lautsprecherwelt nicht revolutioniert worden sein. Sicher hat sich was getan, gerade wenn man die Neuentwicklungen der Nuveros und auch der neuen Nuline sieht. Aber auch die Boxen von vor 10 Jahren spielen heute noch Nubert-typisch SUPER...

Zu deinem Center: Wenn der auf 21 cm hoch in das Fach kommt, wie kann der dann auf 70 cm Höhe abstrahlen? Wenn es ein wirklicher Center ist, dann ist der so pi mal Daumen um die 20 cm hoch, das wären dann in der Mitte 10cm, also würde der auf ca. 31 cm abstrahlen... :?
Und das halte ich doch für sehr tief. Zu tief für einen vernünftigen Höreindruck.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
fluppe1405
Newbie
Newbie

Beitrag von fluppe1405 »

Negative Aussagen von Usern meinte ich.Im Test schneiden die Nuberts immer recht gut ab.Ein User hatte probleme beim leisehören,und schickte sie zurück.Hat sich dann eine Canton gekauft.Quellen sind zB Computerbase,HiFi Forum.Ich gebe ja nicht ganz so viel auf solche aussagen,deswegen frage ich ja auch hier mal bei euch Direkt nach.
Wenn 10 oder 20 User sagen das der Bass überhöht ist,und ich im Diagramm dann noch eine Bassüberhöhung sehe,incl Badewannenfrequenzgang,dann teste ich das echt nicht mehr selber.Das wird dann auch so sein.Das mit Marantz ist ja schon mal eine sehr Positive Nachricht.Meine Nordost Flatline Kabel reichen ja wohl heute auch noch aus schätze ich.
So wie ich Dich jetzt verstehe,sind die Nuberts recht gute Allrounder ohne sich auf bestimmte Musik richtungen festzulegen.Motto-Klassik top-Pop-flop.
Zur zeit schwanke ich zwischen NuVero 10 oder 11 und NuLine 284.Die nuline 102 fällt weg,weil sie kein eigenständigen Mitteltöner hat.Verspreche mir mehr von reinrassigen 3 wege Lautsprecher.Die nuline 122 ist dann doch zu groß.Tendiere aber ehr zu nuline 284.Der nuLine CS-174 center gefällt mir sehr gut.Auch der Preis.NuVero natürlich sehr gut.Aber der Preis dann doch zu hoch,für den späteren ausbau.
fluppe1405
Newbie
Newbie

Beitrag von fluppe1405 »

palefin hat geschrieben:
fluppe1405 hat geschrieben: ...Ich bin schon recht erstaunt über dieses Forum.Normalerweise werden die Canton direkt in der Luft zerissen,in manchen Foren.Hier ist das nicht so.Finde ich persöhnlich sehr gut.

Leider habe ich das schöne Hobby Hifi in den letzten jahren sehr vernachlässigt,und bin nicht mehr auf den neusten Stand.Früher wahr das anders.So gut wie jede Zeitung wurde gekauft,und etliche Besuche im Auditorium gehörten zum Pflichtprogramm.Absorber,Raumeinmessung,Spikes an oder Entkoppeln,Raummodem usw.Tja.Heute weiß ich leider nicht mehr so gut bescheid.Hat die Lautsprecher Entwicklung so grosse Fortschritte gemacht in der langen Zeit ab 2000.Die Ergos haben ja bald 10 jahre auf den Buckel,und vieleicht sollte man sich wirklich mal neu aufstellen.
...
Da ich meine Wohnung auch nicht neu einrichten möchte,sollte der Center auch in das Lowbord passen.Dürfte aber kein Problem sein denke ich.Das Board ist 2,5 m lang,und das Fach ist 21cm hoch und 60cm tief.Der Center würde dann auf einer höhe von ca 70 cm abstrahlen.Sind die Nuberts da unkritisch?Der Plasma steht auf dem Lowboard,der Center müsste direkt darunter.Links und rechts vom Center steht dann die Elektronik auf SSC basen.Die habe ich noch von früher.Kann man den Center leicht nach oben richten?Meine Hörzone liegt bei 85cm vom Boden weg.Müsste also 15 cm auf 4m Abstand überbrücken.

Die Rear Lautsprecher möchte ich gerne an die Wand hängen.Etwas oberhalb meiner Hörzone.Die Meinungen gehen dazu ja weit auseinander.Höher,Tiefer.direkt zum Hörplaz gerichtet usw.Ich sehe das Nubert auch Wandlautsprecher im Programm hat.Ich glaub ich steiger mich schon wieder zu sehr in das Thema rein.Am besten Kaufen und Probehören.
Kann man bei Nubert eigendlich seine eigenen Lausprecher mitnehmen und dann vergleichen?
Ich habe mir die Beiträge eben mal durchgelesen und kann eigentlich auch bei den Ansichten nur etwas verwundert schauen.
In 10 Jahren kann die Lautsprecherwelt nicht revolutioniert worden sein. Sicher hat sich was getan, gerade wenn man die Neuentwicklungen der Nuveros und auch der neuen Nuline sieht. Aber auch die Boxen von vor 10 Jahren spielen heute noch Nubert-typisch SUPER...

Zu deinem Center: Wenn der auf 21 cm hoch in das Fach kommt, wie kann der dann auf 70 cm Höhe abstrahlen? Wenn es ein wirklicher Center ist, dann ist der so pi mal Daumen um die 20 cm hoch, das wären dann in der Mitte 10cm, also würde der auf ca. 31 cm abstrahlen... :?
Und das halte ich doch für sehr tief. Zu tief für einen vernünftigen Höreindruck.
Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.Das Lowboard hat eine höhe von 70cm.Das fach wo der Center rein soll ist 21 cm hoch.Deswegen darf der center nicht so hoch sein.Gut wären so um die 18 cm ,damit ich ihn noch leicht nach oben richten kann.Auf die Hörzone.Der center hätte also eine höhe vom Boden in der mitte von ca 55-60 cm.
König Ralf I
Star
Star

Hallo,

deine 902 haben ja nen ziemlichen Bassbuckel.

http://www.canton.de/de/testberichtearchiv/ergo.htm

(Test Audiovision 9/2004)

Ich denke du hast auch mal die Frequenzgänge der von dir genannten Nubert Boxen dagegen verglichen. :wink:

Grüße
Ralf
fluppe1405
Newbie
Newbie

Beitrag von fluppe1405 »

Denn Bassbuckel merke ich hier aber nicht.Aber egal.Ich werde die NuLine 284 mal kommen lassen. :D
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ja, dann hast du das wirklich. Bei den jetzt erkennbaren Maßen dürfte das gut gehen. Wie breit ist das Fach denn? Die kleineren Center sind so ca. 47 cm breit und 19 cm hoch (Nuline 42 und 44). Das reicht mit 2 cm anheben noch aus, denn 55 cm Mittelhöhe sind schon gut.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
fluppe1405
Newbie
Newbie

Beitrag von fluppe1405 »

Also wenn das mit der NuLine 284 klappt,wird es der Center CS-174 werden.H: 15 cm-B: 68 cm.Das Fach ist 2,45m breit.AVR und Blurayspieler brauchen davon so um die 1,20m.Bleiben noch 1,25m für den Center.Schlimm wenn die Bassreflexöffnung gegen die Elektronik pustet?Sehe grad das diese ja seitlich sind.oje. :sweat:
Antworten