Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ziehe im August/September um, habe Angst :-D
Ziehe im August/September um, habe Angst :-D
..dass mein AW1000 nun zu stark sein wird. Jetzt haben wir eine Wohnküche, dadurch auch ein etwas grösseres Zimmer zur verfügung. (Altbau, hoher Raum) Nun ist das neue Wohnzimmer etwas kleiner und der Raum selber ist nicht mehr so hoch. Jetzt habe ich nat. Angst, das es zum Dröhnen kommt. Kann man von vornherein gleich etwas im Raum machen, dass es besser wird? Also Vorkehrungen treffen, dass man eher auf der sicheren Seite ist, außer nicht mehr laut aufdrehen?
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der Sound ändern wird. Hoffe, dass es nicht schlechter wird. Hat wer Erfahrungen mit niederen Räumen, oder mit einem Umzug und der dadurch Änderung in der Soundkulisse?
Grüsse Malakai
PS: Hoffe richtiges Forum. Ansonsten bitte verschieben.
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der Sound ändern wird. Hoffe, dass es nicht schlechter wird. Hat wer Erfahrungen mit niederen Räumen, oder mit einem Umzug und der dadurch Änderung in der Soundkulisse?
Grüsse Malakai
PS: Hoffe richtiges Forum. Ansonsten bitte verschieben.
Grundig Elegance MFW 82-3110
CyberHome CH-DVD 505 Codefree
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
1 x Nubert nuLine AW-1000
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
Komisch - daß hier sonst noch keiner gepostet hat
Na dann mache ich mal den Anfang:
Bin selber vor einem Jahr mit meiner damaligen Ausstattung (NuWave10 Set mit RS5, CS4 und AW1000) in meine heutige Wohnung gezogen.
Obwohl, bedingt durch Auf- und Abbau einige Tagen zwischen dem Hören beider Anlage waren, bin ich noch bis heute der Meinung, dass die NuWave10 (ohne Sub beim Stereobetrieb) "bassiger" in meiner alten Wohnung (Fachwerkhaus, Dachgeschoss ca 4x6,5 mtr) klang.
In der aktuellen Wohung ist der Hörraum ca. 6,5x8 mtr, zusätzlich ist der Sitzabstand geringer geworden.
Kurzum: der Klang wird definitiv "anders" - imho besonders beim Bass! "Anders" muß aber nicht immer schlechter sein, zumal man sich schnell an den Klang gewöhnt. Daß aber nun Dein AW1000 zu groß sein könnte (also rein akustisch), glaube ich kaum - dafür gibts ja den Volume-Regler. Der AW1000 ist auch in kleinen Räumen (imho) durch seine Präzision und Anpassbarkeit (Fernbedienung) eine gute Lösung.
Viel Spaß beim Umziehen

Na dann mache ich mal den Anfang:
Bin selber vor einem Jahr mit meiner damaligen Ausstattung (NuWave10 Set mit RS5, CS4 und AW1000) in meine heutige Wohnung gezogen.
Obwohl, bedingt durch Auf- und Abbau einige Tagen zwischen dem Hören beider Anlage waren, bin ich noch bis heute der Meinung, dass die NuWave10 (ohne Sub beim Stereobetrieb) "bassiger" in meiner alten Wohnung (Fachwerkhaus, Dachgeschoss ca 4x6,5 mtr) klang.
In der aktuellen Wohung ist der Hörraum ca. 6,5x8 mtr, zusätzlich ist der Sitzabstand geringer geworden.
Kurzum: der Klang wird definitiv "anders" - imho besonders beim Bass! "Anders" muß aber nicht immer schlechter sein, zumal man sich schnell an den Klang gewöhnt. Daß aber nun Dein AW1000 zu groß sein könnte (also rein akustisch), glaube ich kaum - dafür gibts ja den Volume-Regler. Der AW1000 ist auch in kleinen Räumen (imho) durch seine Präzision und Anpassbarkeit (Fernbedienung) eine gute Lösung.
Viel Spaß beim Umziehen

Danke dir Al... du gibst mir Hoffnung. Mal was anders, auch wenn wir hier noch ziemlich wenig wissen über den CS-65, glaubst du, der wäre etwas überdimensioniert für meine Nuline 100? Ich meine, will auf alle Fälle umsteigen von CS-150 auf den CS-40, da aber der CS-65 sozusagen inoffiziell angekündigt wurde, bin ich nun noch am warten. Genauso finde ich die DS-50 etwas schwach gegen die nuline 100 und den AW1000, da würde ich auch am Überlegen sein aufzurüsten, falls die DS-55 für die nuline Serie erscheinen.
Ach das liebe Geld.

Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Bei einer neuen Wohnung hast Du immerhin die Chance, alles vorher Hifi-gerecht zu planen und die Möbel um die Anlage herum einzurichten. Tools gibt es ja genug dazu.
Es kommt auch auf das Verhältnis der Raumdimensionen an. Ich würde einem Raum mit 3,5 x 7 x 7 m einen niedrigeren mit 2,5 x 4 x 5,5 m vorziehen. weil die Resonanzen nicht so eng beisammen liegen!
Übrigens, in welchen Bezirk treibt es Dich denn?
Es kommt auch auf das Verhältnis der Raumdimensionen an. Ich würde einem Raum mit 3,5 x 7 x 7 m einen niedrigeren mit 2,5 x 4 x 5,5 m vorziehen. weil die Resonanzen nicht so eng beisammen liegen!
Übrigens, in welchen Bezirk treibt es Dich denn?
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Wieso denn?? Er ist doch immer noch kleiner als die NuLine100... Ich selber werde mir auch gleich zwei CS65 holen und einen davon zu den (noch vorhanden) NuWave10 stellen.Malakai hat geschrieben:... glaubst du der wäre etwas überdimensioniert für meine Nuline 100?
Tja , dann fröhliches Warten! Ich hab zwar selber auch irgendwo mal aufgeschnappt, dass CS65 + DS55 zumindest für die NuLines angedacht sind, jedoch würde ich mal auf min. 1 Jahr tippen, bis diese Teile zu haben sind. Zwischenzeitlich dürfte/könnte es dann aber bei der NuWave Serie schon wieder neue Highlights geben....... da aber der CS-65 sozusagen inoffiziell angekündigt wurde, bin ich nun noch am warten. ... DS-55 für die nuline serie ...
Die RS5/DS50 halte ich zwar für "gute" Lautsprecher, aber für NuWave10/NuLine100 und größer sind die Teile einfach nicht passend.... Zum Glück gibt es ja die DS55...

Zuletzt geändert von mralbundy am Sa 24. Apr 2004, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Nö. Ich bleibe doch erstmal bei den nuWave10 als Rears. Bin gerade auf der Suche nach Granitsockeln, habe aber noch nichts Bezahlbares gefunden. Erstmal muss eine weitere Endstufe her, ich will die 10 mit einem ABL ausstatten.mralbundy hat geschrieben:Bestell Dir mal ne DS55 - dann wirst Du es hörenBlap hat geschrieben:Wie belieben?

Perfekt und professionell wird dies nur ein Fachmann beantworten können. Vermutlich dürften Hausbesuche aber eine Kleinigkeit kosten.Kann man von vorherein gleich etwas im Raum machen, dass es besser wird? Also Vorkehrungen treffen, dass man eher auf der sicheren Seite ist, außer nicht mehr laut aufdrehen?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
@ Blue Danube
Ziehe vom 1200 Bezirk wieder in meinen alten zurück, (endlich) in 1130 wien.
@ Al
Dachte mir, wenn der Newsletter kommt, kann man die schon bestellen. Ewiger Optimist. LOL!
@ Blap
Naja, soweit gehe ich sicher nicht, dass wer zu mir kommt von den Genies.
Grüsse Malakai
Ziehe vom 1200 Bezirk wieder in meinen alten zurück, (endlich) in 1130 wien.
@ Al
Dachte mir, wenn der Newsletter kommt, kann man die schon bestellen. Ewiger Optimist. LOL!
@ Blap
Naja, soweit gehe ich sicher nicht, dass wer zu mir kommt von den Genies.

Grüsse Malakai
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
- Strumpfbrand
- Profi
Ich bin zum 1.1.2004 umgezogen. Von einem schönen Raum mit 3:2-Seitenverhältnis in einen Raum mit 1:1-Seitenverhältnis. Wie zu erwarten, ist die Basswiedergabe deutlich schlechter geworden. Das dröhnt vielleicht
. Deswegen bin ich jetzt dabei, von nuline 100 + AW1000 auf nuline 120 + ABL 120/125 umzusteigen. Dann habe ich wenigstens keine Probleme mehr mit den Quermoden und gleichzeitig wird der Bassbereich knackiger.
Beim nächsten Umzug achte ich vor allem auf das richtige Seitenverhältnis des Hörraums, am Besten noch mit Dachschrägen in verschiedenen Dimensionen.

Beim nächsten Umzug achte ich vor allem auf das richtige Seitenverhältnis des Hörraums, am Besten noch mit Dachschrägen in verschiedenen Dimensionen.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]