seit zwei Wochen habe ich nuBert (381, ABL, aw441, noch Nicht-Nubert-Rears) und war schon begeistert, was aus den Boxen rauskommt.
Aber der Kick fehlte noch. Gedanklich habe ich mich schon größere Boxen, andere Verstäker, usw. kaufen gesehen. Wie drückte das hier im Forum jemand aus: Ich war drauf und dran, mich in der "Hifi-Spirale" gefangen nehmen zu lassen

Heute habe ich beschlossen, dass ich nuBerts habe und damit für guten Klang ja eigentlich bestens ausgerüstet sin sollte.
Meine Devise lautet also: das Maximale aus dem Gegebenen herausholen.
Da ich in den letzten 10 Tagen jeden Abend die Posts zu den verschiedensten Themen im Forum verschlungen habe, hatte ich auch genug Anregungen. Man muss es nur tun!
Also habe ich vorhin erst mal alles abgeschaltet. Bevor ich mich mit sechs Boxen im Mehrkanalbetrieb anlege, sollte erst mal die Stereokonfiguration erstklassig klingen.
Gesagt, getan: Die beiden 381 (auf BS-650-Stativen) "vorschriftsmäßig" in der errechneten Entfernung von der Rückwand aufgestellt (1,75 m Abstand) mit ca. 1 m Abstand zu den Seiten hin. ABL an, Yamaha an, Equalizer aus (ganz wichtig!) ...
... und plötzlich war da Klang!
Und was für einer.
Ich wollte spontan Subwoofer, Center, Rears der Caritas spenden und nur noch Stereo hören.
Aber das ist die nächste Baustelle: Top-Filmsound.
To be continued ...
Viele Grüße, Beauregard.