Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert vs Canton (war: NuPro A-20)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
caldon-hockley

Nubert vs Canton (war: NuPro A-20)

Beitrag von caldon-hockley »

Grundsätzlich muss ich dazu sagen, dass man bei den Preisen, die Nubert für deren Lautsprecherriege veranschlagt, durchaus eine in der Verarbeitung sehr sauber ausgeführte Qualität erwarten darf. Wir reden hier nicht von irgendwelchem preisgünstigen PC Gedöns ala Teufel oder Logitech, sondern von einem renommierten Premiumhersteller.

Da kann es beim besten Willen nicht sein, dass man mit dem Verweis der Produktion "Made in China" sogenannte Fertigungstoleranzen hinnehmen muss, weil ja bei einer Produktion in deutscher Landen, der Preis entsprechend teurer sein müsste. Dies würde dann demzufolge niemand mehr bereit sein zu zahlen :?

Hierzu sage ich ganz klar Blödsinn :!: Auch im Beispiel einer Nubert nuPro A-20 deren für Konsumenten festgelegter Endpreis bei 285€ pro Stück liegt (Paarpreis 570€) wäre ein Made in Germany durchaus vorstellbar. Aber aus Gründen von Profitmaximierung (leider) unwahrscheinlich.

Ein kleines Beispiel hierzu ist der weltweit bekannte deutsche Kopfhörerspezialist Sennheiser. Das letzte Spitzenmodell HD560 Ovation wurde noch 1989-92 zu 100% Made in Germany hergestellt. Der veranschlagte Preis lag hier bei 300DM. Der nachfolgende Sennheiser HD 580 wurde bereits in China gefertigt. Der hierdurch enstandene Preisvorteil wurde allerdings nicht an den Konsumenten weitergegeben. Die Ausschussrate lag zwar deutlich über dem Vorgängermodell, allerdings schlug der Endpreis mit 300DM unverändert zu Buche. Heutzutage kostet das aktuelle Flaggschiff HD650 rund 350€ und wird ebenso in China gefertigt, die Qualität dementsprechend.

Was ich damit sagen will ist, dass in Anbetracht dieser gewaltigen Gewinnmargen bei Nubert niemand auch nur die geringsten Fertigungstoleranzen hinzunehmen braucht.
Im Vergleich hierzu möchte ich mal eine Lanze für Canton brechen. Der Kundensupport ist hier ebenso vorbildlich. Sogar alte Lautsprechersysteme aus den 70ern werden hier noch zum Selbstkostenpreis repariert.

Im Gegenzug werden hier aber nahezu alle Boxen in Deutschland zusammengebaut, sodass sogar auf der Canton GLE 490 für 200€ :!: zum Stückpreis, ein Made in Germany Siegel zu finden ist. Davon kann sich Nubert eine ganze Scheibe abschneiden....Fetigungstoleranzen sind bei Canton ein Fremdwort.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: NuPro A-20 Verarbeitungsmängel

Beitrag von Lipix »

caldon-hockley hat geschrieben:Canton GLE 490 für 200€ :!: [...] Fetigungstoleranzen sind bei Canton ein Fremdwort.
Sry aber deine Aussage ist ziemlich daneben und schlicht falsch.

Schon mal so ne 490 angeschaut? Die haben genauso Toleranzen. Von den Dinger standen damals gefühlt in jedem MediaMarkt oder Saturn welche. Hier von einer Verarbeitung zu rede die deutlich exakter ist, als die einer normalen nuBox/nuPro ist einfach Quatsch.

Vielleicht schaust du dir mal die ganze Lautsprecher live an und schaust weniger auf irgendwelche Trollposts in Foren oder jahrelange Diskussionen über ein Paar, dass dem Ausschuss ausversehen nicht zum Opfer gefallen ist.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

caldon-hockley hat geschrieben: in Anbetracht dieser gewaltigen Gewinnmargen bei Nubert
caldon-hockley hat geschrieben:Fetigungstoleranzen sind bei Canton ein Fremdwort.
Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll... ist das ein missglückter Trollversuch?
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ganz schlechter Beitrag und der Verfasser hat sich wenig bis gar nicht mit der Entstehung und der Entwicklung der nuPros beschaeftigt.

Aber was das entscheidene ist: er hat sie nie live gesehen oder gar gehoert.

Gruss

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Noch wichtiger: falsche Fakten.

Gewaltige Gewinnmargen? Die Zahlen sind Online, vllt. doch mal reinschauen wer hier wen abzockt :mrgreen:
Nuvero 14
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

caldon-hockley hat geschrieben:Grundsätzlich muss ich dazu sagen, dass man bei den Preisen, die Nubert für deren Lautsprecherriege veranschlagt, durchaus eine in der Verarbeitung sehr sauber ausgeführte Qualität erwarten darf. Wir reden hier nicht von irgendwelchem preisgünstigen PC Gedöns ala Teufel oder Logitech, sondern von einem renommierten Premiumhersteller.
Sagt auch keiner, das Du das nicht darfst. Oder? :wink:
caldon-hockley hat geschrieben:Da kann es beim besten Willen nicht sein, dass man mit dem Verweis der Produktion "Made in China" sogenannte Fertigungstoleranzen hinnehmen muss, weil ja bei einer Produktion in deutscher Landen, der Preis entsprechend teurer sein müsste. Dies würde dann demzufolge niemand mehr bereit sein zu zahlen :?

Hierzu sage ich ganz klar Blödsinn :!: Auch im Beispiel einer Nubert nuPro A-20 deren für Konsumenten festgelegter Endpreis bei 285€ pro Stück liegt (Paarpreis 570€) wäre ein Made in Germany durchaus vorstellbar. Aber aus Gründen von Profitmaximierung (leider) unwahrscheinlich.
Das solltest Du aber jetzt mal ausführlicher darlegen. Vor allem mit Fakten untermauern und nicht nur irgendwas behaupten. Da wäre ich schon ehrlich dran interessiert.
caldon-hockley hat geschrieben:Ein kleines Beispiel hierzu ist der weltweit bekannte deutsche Kopfhörerspezialist Sennheiser. Das letzte Spitzenmodell HD560 Ovation wurde noch 1989-92 zu 100% Made in Germany hergestellt. Der veranschlagte Preis lag hier bei 300DM. Der nachfolgende Sennheiser HD 580 wurde bereits in China gefertigt. Der hierdurch enstandene Preisvorteil wurde allerdings nicht an den Konsumenten weitergegeben. Die Ausschussrate lag zwar deutlich über dem Vorgängermodell, allerdings schlug der Endpreis mit 300DM unverändert zu Buche. Heutzutage kostet das aktuelle Flaggschiff HD650 rund 350€ und wird ebenso in China gefertigt, die Qualität dementsprechend.
8O Was willst Du damit sagen? Die Lautsprecher wurden niemals vorher in Deutschland gefertigt, kann es sein, das Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst?
caldon-hockley hat geschrieben:Was ich damit sagen will ist, dass in Anbetracht dieser gewaltigen Gewinnmargen bei Nubert niemand auch nur die geringsten Fertigungstoleranzen hinzunehmen braucht.
Im Vergleich hierzu möchte ich mal eine Lanze für Canton brechen. Der Kundensupport ist hier ebenso vorbildlich. Sogar alte Lautsprechersysteme aus den 70ern werden hier noch zum Selbstkostenpreis repariert.
Das darfst Du natürlich tun, und es gereicht dann dieser Firma durchaus zur Ehre, wenn sie diesen Service zum Selbstkostenpreis anbietet. Das sie aber dabei nicht einen Cent Gewinn macht, halte ich dann doch schon für ein modernes Märchen. Du müßtest also schon Canton-Insider sein, um das wirklich belegen zu können, oder eben leichtgläubig. Im letzteren Fall mein Rat: Hör auf zu träumen, komm raus in die Wirklichkeit. :wink:
Im ersteren Fall wäre jede weitere Diskussion widersinnig, da ein Canton-Insider natürlich per se sein Produkt für besser halten muß.
caldon-hockley hat geschrieben:Im Gegenzug werden hier aber nahezu alle Boxen in Deutschland zusammengebaut, sodass sogar auf der Canton GLE 490 für 200€ :!: zum Stückpreis, ein Made in Germany Siegel zu finden ist. Davon kann sich Nubert eine ganze Scheibe abschneiden....Fetigungstoleranzen sind bei Canton ein Fremdwort.
Aha, deshalb bekam die Canton GLE 490 ein Gut in der Verarbeitung und im Selben Hause die nuPro20 ein Sehrgut?

Vieleicht noch den Hinweis, das die von Dir erwähnten Canton GLE 490 einfach nur noch verschleudet werden, bei einem ursprünglich angepeilten UVP von 840 €. Sage mir bitte warum? Ich bin echt an einer Antwort interessiert.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
backes69

Beitrag von backes69 »

caldon-hockley hat geschrieben:Grundsätzlich muss ich dazu sagen, dass man bei den Preisen, die Nubert für deren Lautsprecherriege veranschlagt, durchaus eine in der Verarbeitung sehr sauber ausgeführte Qualität erwarten darf. Wir reden hier nicht von irgendwelchem preisgünstigen PC Gedöns ala Teufel oder Logitech, sondern von einem renommierten Premiumhersteller.
Hallo,

jeder der Nubert Lautsprecher kauft erwartet einwandfreie Ware, und wenn das Erhaltene nicht dem Gewünschten/Erwartenden entspricht kann man
a. Vom Kauf zurücktreten
b. dem Hersteller die Möglichkeit geben auf eine eventuelle Reklamation zu reagieren. (Das funktioniert bei Nubert, aber keinesfalls NUR bei Nubert, das hat auch keiner behauptet.....)

Desweiteren , wie definierst du Premiumhersteller???
caldon-hockley hat geschrieben:Hierzu sage ich ganz klar Blödsinn :!: Auch im Beispiel einer Nubert nuPro A-20 deren für Konsumenten festgelegter Endpreis bei 285€ pro Stück liegt (Paarpreis 570€) wäre ein Made in Germany durchaus vorstellbar. Aber aus Gründen von Profitmaximierung (leider) unwahrscheinlich.
Hast du schonmal einen Aktivlautsprecher entwickelt? (Stichwort Entwicklungskosten)
Hat Canton oder ein anderer Hersteller etwas Vergleichbares wie die A 20 mit Made in Germany an Bord zum selben Preis ?
Hast du eine Firma und kennst die ganzen Nebenkosten welche mit in ein Produkt einfliessen? (Strom, Personal,Verwaltung,Werbung,Entwicklung,Heizkosten,Firmengebäude (Unterhaltung,Pflege und Instanthaltung+Reparaturen),Reinigungsarbeiten,uvm. sowie auch einen Gewinn, oder arbeitest du für lau......)

made in Germany,
wieviele Arbeiten müssen in der Lautsprecherbranche tatsächlich in D prozentual ausgeführt werden um den Hinweis legal verwenden zu dürfen?
In unserer Branche sind das gerademal 30% :wink:

Und ne Canton GLE 490 kostet 400€ das Paar, früher 850€ ,
heisst das auf deutsch die Erstkäufer wurden verarscht???????

Die Preispolitik reisst ja bei den grösseren Modellen auch nicht ab,
die Canton Reference 9DC gabs zuletzt auch für 1200€.....

Auch da würde ich mich als Käufer der früheren UVP mächtig freuen .....

:mrgreen:
caldon-hockley

Beitrag von caldon-hockley »

Der Witz ist doch, dass Nubert Produkte trotz Direktvertriebes im Vergleich zur Konkurrenz wie ua. Canton, Heco, Magnat usw... nicht nur wesentlich teurer sind, zudem auch noch die Verarbeitung schlechter ist. Kurzum das Preisleistungsverhältnis stimmt hier einfach nicht.

Als Beispiel lässt sich der Nubert Klassiker nuBox 381 für 189€ pro Stück anführen. Dieser ist ebenso Made in China und schneidet im Vergleich zur Canton GLE 430, die bereits für 125€ angeboten wird, schlechter ab. Die Canton GLE 430 ist von der Preisleistungsrelation betrachtet hervorragend und zudem Made in Germany. Als Referenz: http://www.testberichte.de/preisverglei ... 28140.html

Aber wir sind ja hier in einem Nubert-Forum, da wird Kritik nicht gern gesehen und der Hersteller maßlos gehypet.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

caldon-hockley hat geschrieben:Der Witz ist doch, dass Nubert Produkte trotz Direktvertriebes im Vergleich zur Konkurrenz wie ua. Canton, Heco, Magnat usw... nicht nur wesentlich teurer sind, zudem auch noch die Verarbeitung schlechter ist. Kurzum das Preisleistungsverhältnis stimmt hier einfach nicht.
Ja klar :roll:

Wie ich dir schon gesagt habe. Nimm als Referenz mal deine Augen und Ohren. Wenn du wirklich daran interessiert bist und hier nicht nur als Trollposter auftretten möchtest.

Die Antworten haben auch wenig mit gehype zu tun, sondern mit deinen endgültigen und offensichtlich wenig fundierten Aussagen.

Mal ehrlich:
Testberichte.de? Darauf berufst du dich? Auf eine Sammlung von verschiedenen Tests in denen die Produkte nicht im direkten Bezug stehen?
Ich bin ja schon lang in Hififoren aber sowas hat sich bis jetzt noch keiner getraut, der danach noch als seriös wahrgenommen werden wollte.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

caldon-hockley hat geschrieben:Der Witz ist doch, dass Nubert Produkte trotz Direktvertriebes im Vergleich zur Konkurrenz wie ua. Canton, Heco, Magnat usw... nicht nur wesentlich teurer sind, zudem auch noch die Verarbeitung schlechter ist. Kurzum das Preisleistungsverhältnis stimmt hier einfach nicht.

Als Beispiel lässt sich der Nubert Klassiker nuBox 381 für 189€ pro Stück anführen. Dieser ist ebenso Made in China und schneidet im Vergleich zur Canton GLE 430, die bereits für 125€ angeboten wird, schlechter ab. Die Canton GLE 430 ist von der Preisleistungsrelation betrachtet hervorragend und zudem Made in Germany. Als Referenz: http://www.testberichte.de/preisverglei ... 28140.html

Aber wir sind ja hier in einem Nubert-Forum, da wird Kritik nicht gern gesehen und der Hersteller maßlos gehypet.
Dein Text enthält soviel Stuss und Unwissenheit, dass ich einfach ALLES nochmal zitieren musste.

Es ist kein Geheimnis, dass bei Nubert der Klang im Vordergrund steht (bestmögliche Technik in der jeweiligen Preisklasse) und optische Reize eher zweitrangig betrachtet werden.

Ich persönlich würde eine Nubert 381 auch gegenüber einer Canton GLE 490 Standbox vorziehen - ist aber nur meine persönliche Meinung.

Aber in einem Punkt gebe ich Dir völlig Recht:
Wenn man Nubert nicht mag, dann sollte man einfach Lautsprecher von einem anderen Hersteller kaufen :!: (... was unweigerlich die Frage aufwirft, was Du eigentlich in diesem Forum suchst :twisted: )
Antworten