Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe HK870 defekt

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
HeckMc
Profi
Profi

Endstufe HK870 defekt

Beitrag von HeckMc »

Moin zusammen,

nachdem ich ja bereits in einem anderen Thread überlege neue Frontlautsprecher zu kaufen, kommt dabei natürlich auch das Thema ATM auf. Also wollte ich gerade mal meine alte HK870 wieder in Betrieb nehmen, jedoch mit äußerst bescheidenem Resultat.

Das erste Einschalten war problemlos. Beim zweiten mal jedoch glimmt die gelbe "wait" LED und man hört kurz gebrutzel und danach passiert nichts weiter...also keine rote "on" LED. Danach noch mal das gleich und beim dritten mal nix mehr.

Und genau das war es, was mich vor gut einem Jahr die Endstufe in den Keller hat verfrachten lassen. Also vor einem Jahr genau das gleiche beschriebene verhalten. Hat jemand eine Idee, wonach ich gucken kann? Es muss ja irgendwas mit dem Einschaltvorgang zu tun haben. Hier scheint sich irgendwas aufzuladen und dann nicht mehr zu funktionieren.

Gruß
HeckMc
Woschrams
Newbie
Newbie

Re: Endstufe HK870 defekt

Beitrag von Woschrams »

Hallo HeckMc,

kann dir zwar nicht wirklich technisch helfen, aber hier: http://manuals.harman.com/HK/Service%20 ... 0%20sm.pdf findest du das Manual. Vielleicht hilft es dir schon weiter. Schaust Du auf Seite 18 der PDF-Datei.
Herzlichen Gruß
vom Wolf
CD-Player: Marantz C67
MD-Recorder: SONY MDS-JA930QS + KENWOOD DMF-9020
MD-Porti: SHARP MD-MT831H Platinum
ESI U24 XL
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

Hey danke :)

Nachdem ich das Gerät nun mal geöffnet habe und auch die Frontplatte entfernt habe, konnte ich das "gebrutzel" noch ein paar mal provizieren.
Ich tippe nun mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Ein-/Ausschalter. Ob man den testweise überbrücken kann wenn ich ein Kabel zwischen die beiden Anschlusskabel (also parallel zum Kondensator) setze?

Gruß
HeckMc
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

Ich hab das mal ausgeschnitten. Konkret geht es um die Rot eingezeichnete Überbrückung des Schalters...müsste doch gehen oder hab ich was übersehen?

Bild
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Hallo,
ja das geht, aber vorher Stecker ziehen.Wenn es dann funktioniert, laß die Brücke drin und nehm eine schaltbare Steckdose.
Gruß Dirk

Edit: Solltest Du den Originalschalter bekommen, dann auch unbedingt den Funkenlöschkondensator tauschen!!
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

Super danke für die Antwort. So hatte ich mir das vorgestellt. Ich werde es über die Steckdose schalten und nebenher auf die Suche nach dem passenden Schalter gehen. Falls es wirklich daran lag ;) Ich werde die Tage berichten.

Gruß
HeckMc

Edit: Kannst du mir kurz erklären, warum der Kondensator (gegen einen neuen) getauscht werden muss? Oder meinst du, dass der Kondensator unbedingt an den neuen Schalter muss?
stan libuda
Star
Star

Klar,
der Kondensator unterbindet den Abrissfunken beim ausschalten.Ohne diesen wäre der neue Schalter schnell wieder defekt.Der Abrissfunke zerstört mit der Zeit die Kontakte im Schalter.Der alte könnte der Grund für den defekten Schalter sein.
Kostet ein paar cent.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
stan libuda
Star
Star

Hi HeckMc,
gibt es was neues??

Gruß Dirk
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

Danke Dirk!

Bin heute Nachmittag erst dazu gekommen mich darum zu kümmern. Ich habe den Schalter entfernt, die Kabel mit einer Klemme verbunden und den Kondensator parallel dazu geschaltet. Ergebnis:

Es hat funktioniert und die Endstufe spielt wieder. Nach wie vor bin ich von ihr angetan. Besonders mit dem Pärchen nuLine82 und ATM macht sie sich sehr gut ;)

Gruß
HeckMc
stan libuda
Star
Star

Hi HeckMc
den Kondensator kannst Du OHNE Schalter weglassen!
Ansonsten Glückwunsch !!!
Gruß Dirk

PS: Wenn noch Fragen, immer her damit. :wink:
Antworten