Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
sheff84 hat geschrieben:mit dem quer legen gar keine so schlechte Idee. Macht das klanglich nichts aus ???
Naja deutlich weniger als ein anderer LS oder ein Center. Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Grundsätzlich kannst du jede nuBox kombinieren, aber perfekt wird es eben erst mit drei gleichen.
Die Optik ist aber auch wichtig, wenn es dir am Ende nicht gefällt oder optisch nicht zusagt dann hast du auch nichts davon.
sheff84 hat geschrieben:sind die 311 so viel besser als 101 ???
Solche Angaben sind immer relativ. Natürlich sind die 311 besser und auch hörbar besser, als die 101. Allerdings ist auch die 101 schon echt eine ordentliche Box, ich würde aber wenn die Möglichkeit der Positionierung der 311 besteht, diese immer vorziehen.
wieso wird eigentlich so oft empfohlen, statt eines Centers, eine dritte Frontbox zu nehmen?
Wozu gibt es denn die Center? Irgendwer (GN vielleicht sogar) muss sich doch etwas dabei gedacht haben.
Oft lese ich auch "Nimm fünf gleiche!"
Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993
beauregard hat geschrieben:
Wozu gibt es denn die Center?
1. Sehen die Dinger optisch gut aus.
2. Strahlen sie gleichmässig nach links und rechts ab. Manche Kompakten mit asymetrischem Aufbau haben glaube ich ein wenig unterschiedliches Verhalten, wobei das in der Praxis aber nicht stört.
Hauptsächlich aber Nr.1, ein normaler LS sieht eben unter dem TV/Leinwand stehend immer komisch aus.
als Beispiel kannst du dir ein Fahrzeug vorstellen, das vorne einmal quer fährt. Wenn der Center jetzt ein anders klingender Lautsprecher wäre, würde sich das Fahrzeug in der Mitte zwischenzeitlich wahrscheinlich anders anhören. Das will man natürlich nicht - alles soll nach Möglichkeit überall gleich klingen - Homogenität ist hier das Stichwort. Im rückwärtigen Bereich ist es allerdings nicht ganz so dramatisch wie in der Front; wobei ich z.B. mit zwei Infinity Minuette hinten schon merke, dass die etwas matschiger klingen.
Nicht jeder kann aber jeden Lautsprecher an allen Positionen platzieren, oder es macht keinen Sinn, weil ein Direktstrahler hinten nicht gestellt werden kann. Vielleicht passt der flache Center unter den TV, die nuVero 4 eher nicht...
Edit: Alex war schneller, und den Abstrahlwinkel gibt es natürlich auch noch.
DerMatse hat geschrieben:
als Beispiel kannst du dir ein Fahrzeug vorstellen, das vorne einmal quer fährt.
Das ist sogar ein recht schlechtes Beispiel, wobei man es da auch merkt. Durch den Dopplereffekt ändert sich meist je nach Aufnahme so oder so das Geräusch des Autos.
Sehr viel deutlicher merkt man es z.B. wenn man eine statische Geräuschquelle hat und nur die Kamera sich dreht, z.B. bei einem Wasserfall. Zwei schöne Szenen kenn ich hier in "Underworld4" unter in ner Kanalisation.
Oder z.B. ein rotierender der Gegenstand der sich um den Kopf bewegt, da merkt man dann auch endlich mal die Homogentität der Rears sehr deutlich. Beispielsweise bei nem Lasso. Ich glaube es gibt dazu ne schöne Szene in "Priest" als er das "Metallseil"? umherwirbelt.