Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tiefbass!!!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
flyboard
Semi
Semi
Beiträge: 172
Registriert: Di 3. Feb 2004, 20:57

Tiefbass!!!

Beitrag von flyboard »

Wie merkt man eigentlich einen tiefen Bass??? Wie hört sich der den ungefähr an??? Weil alle sagen immer, boa der Film hat mörderischen Tiefbass. Wäre nett, wenn ihr mir das beschreiben könntet. Und was ist eigentlich mit den 20 Hz??? Was ist denn bei dieser Frequenz überhaupt???

mfg. flyboard
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Echter Tiefbass ist "nur" Flattern in der Luft und ggf. körperlich spürbar.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Oder wenn bei extrem tiefen Tönen Gegenstände anfangen zu schwingen (meine Glastüre vibriert bei manchen Filmausschnitten).
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
hlk123
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 19:19

Beitrag von hlk123 »

@flyboard

zum Beispiel in Film:
1. vorbeifliegende Raumschiffe.
2. Godzilla geht vorbei ...
3. Donner ...?

Ich spürte (in Bauch, in Brustbereich) es mehr, als ich höre ..... an meiner flatternen Hosenbeinen ... weil nah an der Öffnung des Subwoofer. Die Wände wackeln .... Beschimpfungen der Hausbewöhner.

nuBox-580 kann es nicht produzieren. Das ist die Arbeit eines Subwoofers ...!?

So .... das ist mein Verständnis vom tiefen Bass.
yellomello
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 11:17

Beitrag von yellomello »

tiefbass ist, wenn im "Geisterschloss" bei der türszene der kitt aus den fensterfugen fliegt und die scheiben
vibrieren! ik will endlich plastikfensterrahmen !!!
die hausverwalter sollten die heimkino gemeinde etwas mehr unterstützen, hehe!
stay low
yello
-------------------------------------------
NuWave
125 ABL, CS 65, DS 55
Denon 4306, Rotel RMB 1070 x 2
Sonos diverse
Asus Xonar Essence One
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Das heißgeliebte Vibrieren ist imho meist eher die Ursache von Raummoden und den damit einhergehenden Überhöhungen bestimmter Frequenzen, und nicht eine notwendige Folge von Tiefbass.
Ich kann dieses Vibrieren bei meiner "heftigsten" Mode, die bei 45 Hz liegt, auch reproduzieren, und 45 Hz ist ja nicht wirklich tief. Bass unterhalb von 30 Hz ist zwar tatsächlich mehr spür- als hörbar, aber die klappernden Fenster und Vitrinen sind in der Regel nichts anderes als Dröhnen. Dieses Dröhnen tritt halt in den meisten Hörräumen bei recht tiefen Frequenzen auf, was wohl auch der Grund dafür ist, dass Dröhnen und Tiefbass oft gleichgesetzt werden.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
flyboard
Semi
Semi
Beiträge: 172
Registriert: Di 3. Feb 2004, 20:57

Beitrag von flyboard »

Also bei mir vibrieren die Möbel zB bei Terminator 3 bei der ersten riesigen Explosion, wo die Bombe einschlägt und bei Herr der Ringe 1 in Moria, wo die Kamera in den Brunnen hineingeht. Da vibriert`s ganz schön. Ist das bei euch auch so bei diesen Szenen??? Und bei welchen Szenen und Filmen gibt es noch solche Effekte???

mfg. flyboard
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

flyboard hat geschrieben: Und bei welchen Szenen und Filmen gibt es noch solche Effekte???
Das Thema gab es - völlig überraschend - schon mehrmals. Suchfunktion, Suchfunktion und natürlich auch Suchfunktion. ;-)

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

eric_the_swimmer hat geschrieben:Das heißgeliebte Vibrieren ist imho meist eher die Ursache von Raummoden und den damit einhergehenden Überhöhungen bestimmter Frequenzen, und nicht eine notwendige Folge von Tiefbass.
Je näher man zu den 20Hz kommt, desto mehr wird das Hören durch Spüren ersetzt. Unterhalb von 20Hz dominiert das Spüren.
Mit Raummoden verstärkt sich das Hören und das Spüren - man kann aber nicht sagen, dass das Vibrieren meist die Ursache von Raummoden ist, es hängt von der Allgemeinlautstärke, der Tiefbassfähigkeit des Subwoofers und vor allem der Quelle ab!
Oberhalb von 40Hz vibriert noch gar nichts.
Am einfachsten kann man das Ganze mit einer Test-CD feststellen, damit kann jeder die mit der entsprechenden Frequenz verbundenen Eindrücke erfahren.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
JoKeR
Star
Star
Beiträge: 967
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von JoKeR »

Was, oberhalb von 40Hz tut sich nichts !!!
Nene, meine Nuwave35 bringen meine Fenster zum Wackeln!!
Das ist zwar nichts Gutes... musste ich jetzt aber mal sagen :D..
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Antworten