Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Furnier löst sich

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

raw hat geschrieben:
Koala hat geschrieben:wenn Du langsam mit der Zunge über die Kante fährst
oh... hör auf... das wird hier schon richtig xxx :D :D :D :D :D
Verdammt... falsches Fenster... :oops:

greetings, Keita :wink:
Malakai
Semi
Semi
Beitrag von Malakai »

:oops: *rotwerdeundzungewiederzurückschieb* :oops:

So nun wieder im Ernst.

Es schaut aus, als wäre es falsch geklebt worden. Riss ist glaube ich der falsche ausdruck. Wenn man mit den "Fingern" :roll: :wink: drüber fährt spürt man es ganz genau. Naja, ist halt das Problem, dass man es auf den Fotos nicht gut sehen kann. Leider.

Grüsse Malakai
Grundig Elegance MFW 82-3110
CyberHome CH-DVD 505 Codefree
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
1 x Nubert nuLine AW-1000
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Malakai,

ich habe mir gerade dein Bild Nr.2 genau betrachtet.

http://www.schoderboeck.com/02.jpg

Hierbei ist mir nebenbei aufgefallen, dass das Gitter offensichtlich nicht mit dem erforderlichen Distanzstück (rundes zylindrisches Teil mit Gewindebohrung und Steckstift auf der anderen Seite) befestigt wurde.

Vielmehr liegt das Gitter direkt am Gehäuse an. Das könnte eventuell zum Klappern (Gitter auf Holzgehäuse) oder gar zum Anschlagen der Tieftonmemebran ans Gitter führen.

Nur mal so zum Nachdenken.

Gruß
OL-DIE
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

MORNING !!! :)

Das mit dem Anschlagen der TT an die Gitter kann ich nur bestätigen.

Passiert auch bei den Wave 10. Nur bei mir ist das Problem, dass die Gummipuffer in der Frontseite zu tief drin sitzen.

Gruß

Steffen
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
Malakai
Semi
Semi
Beitrag von Malakai »

OL-DIE hat geschrieben:Hallo Malakai,
ich habe mir gerade dein Bild Nr.2 genau betrachtet.

http://www.schoderboeck.com/02.jpg

Hierbei ist mir nebenbei aufgefallen, dass das Gitter offensichtlich nicht mit dem erforderlichen Distanzstück (rundes zylindrisches Teil mit Gewindebohrung und Steckstift auf der anderen Seite) befestigt wurde.

Vielmehr liegt das Gitter direkt am Gehäuse an. Das könnte eventuell zum Klappern (Gitter auf Holzgehäuse) oder gar zum Anschlagen der Tieftonmemebran ans Gitter führen.

Nur mal so zum Nachdenken.

Gruß
OL-DIE
Hei OL-DIE!

Verstehe nicht ganz. Bei mir liegt das Gitter nicht am Holz an. Das Gummistück dazwischen verhindert das. Vielleicht schaut das nur am Foto so aus. ;-) Trotzdem danke für deinen Tipp.

Grüsse Malakai
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Malakai hat geschrieben:Es schaut aus, als wäre es falsch geklebt worden. Riss ist glaube ich der falsche ausdruck. Wenn man mit den "Fingern" :roll: :wink: drüber fährt spürt man es ganz genau. Naja, ist halt das Problem, dass man es auf den Fotos nicht gut sehen kann. Leider.
Doch, doch, man sieht es sehr genau, es scheint ein typischer Haarriß an verleimten Gehrungskanten zu sein, die häufig bei Plattenwerkstoffen wie MDF auftreten. Das Problem ist, daß während der Verleimung des Korpusses solche "Schäden" nicht sichtbar sind, da die Platten- bzw. Gehäusekanten zu diesem Zeitpunkt noch scharfkantig sind, erst nachdem die Kanten mit einem Abrundfräser bearbeitet wurden, werden sie sichtbar, und auch nur dann, wenn man penibel darauf achtet. "Technisch" sind solche Risse bedenkenlos, da die Gehrungen in solchen Fällen mit sog. Gehrungsverleimfräsern hergestellt werden, bei der die Verbindung durch Nuten kraftschlüssig erfolgt:

Bild

Es ist "nur" ein optisches Manko... :roll:

greetings, Keita
te
Semi
Semi

Beitrag von te »

"Nur" ist gut. Wenn es um den Klang geht, scheint Nubert ja sehr perfektionistisch zu sein...
Aber die diversen Probleme mit der Verarbeitung sollten einem doch zu denken geben...
Was nützt ein noch so gut klingender Lautsprecher, wenn er Mängel in der Verarbeitung aufweist?
Aber vielleicht ist eine wirklich gute industrielle Fertigung bei der doch eher geringen Stückzahl von Nubert einfach nicht möglich?
Bei meinen zahlreichen JBL-Boxen gabs derartige Probleme jedefalls nicht, dafür aber andere...
Ich denke, besser werden ist alles!
Gruß
te
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Von einer Hand voll Mängelexemplaren auf ein generelles Defizit in der Herstellung zu schließen, halte ich für sehr gewagt, dazu müßte man schon den Anteil der Rückläufer/Reklamationen am Gesamtausstoß kennen, den die NSF verständlicherweise nicht preisgibt.
Auch andere Hersteller liefern hin und wieder Montagsgeräte aus, und daß Du mit JBL-Produkten bisher keine Probleme hattest, läßt keine Schlußfolgerung auf deren Gesamtproduktion zu :wink:

greetings, Keita
Malakai
Semi
Semi
Beitrag von Malakai »

Koala, Super! Danke für die Erklärung. :) :o
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo zusammen!
Erst mal schönen Dank an Koala für die fachmännische Erklärung. Die sehr kleine Rissbildung an der Kante von "Malakais" DS-50 ist doch eher ein "Schönheitsfehler", als ein Qualitätsmangel. Dass uns "te" deshalb mangelnden Perfektionismus bei der Verarbeitung vorwirft, finde ich schade. Ich wünsche "te", dass er diesen Anspruch bei seiner Arbeit zu 100,00 % erfüllen kann. Ich vermute, dass so ein Rissle (schwäbischer Ausdruck für winziger Riß) auch nicht unmittelbar nach der Produktion bei der obligaten Endkontrolle zu sehen ist, sondern erst nach geraumer Zeit. Man sagt ja: Holz lebt. Ein bisschen leben auch furnierte MDF-Faserplatten noch. Ich will das Thema nicht herunterspielen, aber es ärgert mich, wenn einzelne Schadensfälle, die nun mal dort passieren, wo Menschen arbeiten, so dargestellt werden, als ob alles "Pfusch" wäre. Wir gehen diesen Fällen nach, wir werden mit den Lieferanten sprechen, das ist doch klar. Und wenn "malaikai" damit absolut nicht leben kann, soll er sich nochmals an die Hotline wenden. Wir werden eine Lösung finden.
Antworten