Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert NuPro a20 Einschaltautomatik

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
MarStyle
gerade reingestolpert

Nubert NuPro a20 Einschaltautomatik

Beitrag von MarStyle »

Hallo liebes Forum,

ich besitze die NuPros a20 nun seit ca. 1 Monat und bin wirklich erstaunt was aus den kleinen Boxen rauskommt. Bin total happy und muss Herrn Nubert wirklich dafür loben.

Bis jetzt habe ich die Nuberts per USB an meinem Rechner genutzt und die Einschaltautomatik war einfach spitze. So kann ich sie dauerhaft anlassen und sie sind nur dann an wenn ich sie auch benutze.

Heute habe ich sie dann an mein Audio-Interface angeschlossen, da ich sie auch zum Mischen benutzen möchte. Doch die bis jetzt einwandfreie Einschaltautomatik funktioniert nicht mehr richtig.
Wenn ich Abends entspannt Musik genießen möchte in einer angenehmen Lautstärke dann bleiben die Boxen aus. Wenn ich die Musik dann bissl aufdrehe gehen die Boxen irgendwann wieder an, doch wenn ein leiseres Lied kommt dann kann es vorkommen dass sie wieder ausgehen.

Lautstärke wir über das Audio-Interface gesteuert, in Windows auf 100%.

Vielleicht ist ein solches Problem schon bekannt und ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.

MFG
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Nubert NuPro a20 Einschaltautomatik

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

kannst du das Ausgangssignal für die Boxen etwas erhöhen ? (OK.Am PC siehts schlecht aus/es sei denn dein Programm (nicht Windows)schwächt das Signal noch ab)
Beim USB Eingang merkte die Box ja logischerweise selbst beim leisesten Ton das etwas ankommt.
Beim analogen Eingang ist ein leises Signal nun mal ein leises Signal.
Ein Sub springt an einer Surroundanlage ja auch schwieriger an , wenn das Signal zu leise ankommt, weshalb der Ausgang am AVR nicht im Minus-Bereich stehen sollte.
Aktivboxen die temporär einfach auf ON gestellt werden , gehen im übrigen auch in leisen Passagen nicht aus..... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
MarStyle
gerade reingestolpert

Beitrag von MarStyle »

Alles Klar. Danke fürs Aufklären Ralf.
Jetzt versteh ich wie das ganze funktioniert ein bisschen besser^^

Wie ich das Ausgangssignal für die Boxen etwas erhöhen kann erschließt sich mir nicht ganz.
Denn Windows oder das jeweilige Programm ist immer auf 100%. Gesteuert wird per Regler am Interface.
Die Boxen sind natürlich immer gleich eingestellt weil es sonst unpraktisch wäre.

Natürlich könnte ich am Interface den Regler hochdrehen aber dann wird natürlich auch die Lautstärke an den Boxen lauter was aber nur Tagsüber geht aber nicht Abends wenn manche Bewohner dadurch gestört wird.

Das alles ist natürlich nicht tragisch, ich kann sie ja einfach dauerhaft anlassen.
Doch wenn die Funktion eingebaut ist dachte ich, dass ich sie vielleicht doch irgendwie nutzen kann :)
anton32
Semi
Semi

Beitrag von anton32 »

Ich habe übrigens das Thema, dass der Schalter bei beiden auf auto ist, keine Musik abgespielt wird, USB angeschaltet ist
aber die Boxen nicht ausgehen.
Seltsame magic.

eingie Minuten später ..man muss nur geduldig sein ..jetzt hat es funktioniert.
Antworten