Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine CS-72 als Surrounds/Rears ???
NuLine CS-72 als Surrounds/Rears ???
Guten Abend zusammen,
ich habe mal eine Frage an die geschätzten Nubianer hier: hat schon einmal jemand die Center NuLine CS-72 als Surrounds oder Rears verwendet ?
Bevor ihr mir nun einen Vogel zeigt kurz zum Hintergrund
Aktuell nutze ich in einer 7.4 Aufstellung insgesamt drei NuLine CS-72 als Front (L+R) und Center in einer reinen Heimkino-Anwendung (dedizierter schwarzer Raum, 100% Film/Sport Sky/X-Box360, 0% Musik). Die Surrounds und Rears bestehen noch aus meinem alten Teufel System 5 - aufgrund des aktuell anstehenden Umzuges und des noch nicht definierten Platzangebotes habe ich die Teufel noch nicht gegen Nubert ausgetauscht gehabt.
Nun ziehen wir diesen Monat in eine neue Hütte um, für das Heimkino steht dann im Keller ein großer Raum (8x4m) zur Verfügung und hier soll zukünftig nicht nur "geschaut", sondern auch "gehört" werden, sprich ich werde zukünftig zu ca. 15-20% auch Musik in dem Raum geniessen. Also musste ich mein Heimkino-Set um gute Standboxen erweitern - logischer Weise um welche die zu den Centern passen - also NuLine 122 gekauft.
Ich denke nun schließt sich der Kreis: die alten Teufel ziehen nicht mehr mit um, bzw. kommen auf den Flohmarkt, die 122er werden vorne die Front CS-72 (L+R) ersetzen, ein CS-72 bleibt als Center und die beiden übrigen CS-72 sollen dann als Surround Direktstrahler in einer dann nur noch 5.4 Aufstellung stehen.
Hat das hier jemand so laufen und kann über Erfahrungen / Klang / Probleme bei der Aufstellung (legen oder stellen ?), Position des Hochtöners (nach innen, aussen, oben oder unten abstrahlen ?) berichten ?
Ist der Klang so homogen wie ich es mir vorstelle (5 Lautsprecher mit nahezu identischen Chassis) ?
Reicht ein Pioneer SC-LX 75 um hier genug Leistung für alle 5 Lautsprecher zu erzeugen ?
Besten Dank und viele Grüße
Holger
PS: die Suche ergab leider nichts, da man ungefähr 2.000 threads findet in denen die Worte "Surround", "Center" oder "CS-72" vorkommen.
ich habe mal eine Frage an die geschätzten Nubianer hier: hat schon einmal jemand die Center NuLine CS-72 als Surrounds oder Rears verwendet ?
Bevor ihr mir nun einen Vogel zeigt kurz zum Hintergrund
Aktuell nutze ich in einer 7.4 Aufstellung insgesamt drei NuLine CS-72 als Front (L+R) und Center in einer reinen Heimkino-Anwendung (dedizierter schwarzer Raum, 100% Film/Sport Sky/X-Box360, 0% Musik). Die Surrounds und Rears bestehen noch aus meinem alten Teufel System 5 - aufgrund des aktuell anstehenden Umzuges und des noch nicht definierten Platzangebotes habe ich die Teufel noch nicht gegen Nubert ausgetauscht gehabt.
Nun ziehen wir diesen Monat in eine neue Hütte um, für das Heimkino steht dann im Keller ein großer Raum (8x4m) zur Verfügung und hier soll zukünftig nicht nur "geschaut", sondern auch "gehört" werden, sprich ich werde zukünftig zu ca. 15-20% auch Musik in dem Raum geniessen. Also musste ich mein Heimkino-Set um gute Standboxen erweitern - logischer Weise um welche die zu den Centern passen - also NuLine 122 gekauft.
Ich denke nun schließt sich der Kreis: die alten Teufel ziehen nicht mehr mit um, bzw. kommen auf den Flohmarkt, die 122er werden vorne die Front CS-72 (L+R) ersetzen, ein CS-72 bleibt als Center und die beiden übrigen CS-72 sollen dann als Surround Direktstrahler in einer dann nur noch 5.4 Aufstellung stehen.
Hat das hier jemand so laufen und kann über Erfahrungen / Klang / Probleme bei der Aufstellung (legen oder stellen ?), Position des Hochtöners (nach innen, aussen, oben oder unten abstrahlen ?) berichten ?
Ist der Klang so homogen wie ich es mir vorstelle (5 Lautsprecher mit nahezu identischen Chassis) ?
Reicht ein Pioneer SC-LX 75 um hier genug Leistung für alle 5 Lautsprecher zu erzeugen ?
Besten Dank und viele Grüße
Holger
PS: die Suche ergab leider nichts, da man ungefähr 2.000 threads findet in denen die Worte "Surround", "Center" oder "CS-72" vorkommen.
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: NuLine CS-72 als Surrounds/Rears ???
Servus,
Wie sieht denn das Zimmer aus, hier wäre eine Skizze sehr wichtig um einschätzen zu können, ob die CS-72 als Rears Sinn machen. Generell wirst du so natürlich sehr viel Homogenität erzielen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass alle Boxen gleich ausgerichtet sein sollten. Aufgrund des Abstrahlverhaltens wäre es vermutlich ratsam, alle CS-72 stehend zu betreiben wobei ich da nicht weiß, ob das bei dir mit dem Center geht.
Genaueres kann ich dir erst nach einer Sizze sagen .
Wie gesagt, das wird neben der Ausrichtung auch noch stark von der Raumakustik, die dazu sehr symmetrisch sein muss, abhängen! Jeder der 5 Lautsprecher sollte in seiner Umgebung möglichst ähnliche Verhältnisse vorfinden.
Viele Grüße
Berti
Ich habe keine direkte Erfahrung mit so einem System kann dir aber zumindest sagen, wie es in der Theorie laufen sollte .caterham hat geschrieben:
Wie sieht denn das Zimmer aus, hier wäre eine Skizze sehr wichtig um einschätzen zu können, ob die CS-72 als Rears Sinn machen. Generell wirst du so natürlich sehr viel Homogenität erzielen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass alle Boxen gleich ausgerichtet sein sollten. Aufgrund des Abstrahlverhaltens wäre es vermutlich ratsam, alle CS-72 stehend zu betreiben wobei ich da nicht weiß, ob das bei dir mit dem Center geht.
Genaueres kann ich dir erst nach einer Sizze sagen .
Wie gesagt, das wird neben der Ausrichtung auch noch stark von der Raumakustik, die dazu sehr symmetrisch sein muss, abhängen! Jeder der 5 Lautsprecher sollte in seiner Umgebung möglichst ähnliche Verhältnisse vorfinden.
Locker, gerade die hinteren Kanäle benötigen wenig Leistung und der Pio ist ja auch nicht unbdingt schwachbrüstig. Allerdings hängt das wieder von deiner Raumakustik und Hörgewohnheiten ab. Am besten probierst du es einfach, ich nehme stark an, dass es geht.caterham hat geschrieben: Reicht ein Pioneer SC-LX 75 um hier genug Leistung für alle 5 Lautsprecher zu erzeugen ?
Viele Grüße
Berti
Hallo,
und als Tipp für den Flohmarkt:
Verkaufe die Teufels paarweise oder sogar einzeln, bringt mehr "money".
PS: Vorher mal Preisentwicklung aktuell beobachten bei ebay &co.
und als Tipp für den Flohmarkt:
Verkaufe die Teufels paarweise oder sogar einzeln, bringt mehr "money".
PS: Vorher mal Preisentwicklung aktuell beobachten bei ebay &co.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Danke Berti für deine Antwort.
Prinzipiell ist der Raum ein ehemaliges Schwimmbad im Keller, Skizze und Größe entsprechend anbei:
Das Schwimmbecken (1.70m tief) ist mit einer Zwischendecke (darunter ein Holzständerwerk) abgedeckt, so dass man den Raum in der gesamten Größe nutzen kann. Wir werden den Raum noch mit entsprechendem Equipment vermessen, um so die nötigen akustischen Optimierungen im noch leeren Raum planen zu können (Raummoden etc.). Danach wird die genaue Position der LS und der vier Subwoofer bestimmt.
Die Leinwand ist akustisch transparent und wird an der rechten Wand aufgestellt (Abstand steht noch nicht fest, kann auch 1m oder mehr von der Wand wegstehen), dahinter eine kleine Bühne, auf der der Center gestellt oder gelegt werden kann. Die Fronts kommen dann links und rechts daneben, bzw. hinter die akustisch transparente Leinwand, je nachdem wo dann der Masterplatz sein wird. Da ich die Leinwand aktuell auch in Betrieb habe, weiß ich dass es funktioniert und man im Hochtonbereich quasi nichts verliert (nachgemessen).
Das ganze wird ein ausschließliches Männer-Spielzimmer (Kino, Musik, X-Box, Fußball schauen), insofern muss weder auf den WAF noch auf Optik Rücksicht genommen werden - was auch die akustischen Optimierungen simpel gestaltet (da wo ein Absorber hin muss, kommt halt einer hin ).
Daher muss die Akustik auch nur auf einen, maximal zwei nebeneinander liegende Sitzplätze ausgerichtet sein - aktuell nutze ich mein Kino auch zu 95% alleine, zu 4% zu zweit und 1% mit mehr als zwei Personen.
@palefin
danke für den Hinweis
Prinzipiell ist der Raum ein ehemaliges Schwimmbad im Keller, Skizze und Größe entsprechend anbei:
Das Schwimmbecken (1.70m tief) ist mit einer Zwischendecke (darunter ein Holzständerwerk) abgedeckt, so dass man den Raum in der gesamten Größe nutzen kann. Wir werden den Raum noch mit entsprechendem Equipment vermessen, um so die nötigen akustischen Optimierungen im noch leeren Raum planen zu können (Raummoden etc.). Danach wird die genaue Position der LS und der vier Subwoofer bestimmt.
Die Leinwand ist akustisch transparent und wird an der rechten Wand aufgestellt (Abstand steht noch nicht fest, kann auch 1m oder mehr von der Wand wegstehen), dahinter eine kleine Bühne, auf der der Center gestellt oder gelegt werden kann. Die Fronts kommen dann links und rechts daneben, bzw. hinter die akustisch transparente Leinwand, je nachdem wo dann der Masterplatz sein wird. Da ich die Leinwand aktuell auch in Betrieb habe, weiß ich dass es funktioniert und man im Hochtonbereich quasi nichts verliert (nachgemessen).
Das ganze wird ein ausschließliches Männer-Spielzimmer (Kino, Musik, X-Box, Fußball schauen), insofern muss weder auf den WAF noch auf Optik Rücksicht genommen werden - was auch die akustischen Optimierungen simpel gestaltet (da wo ein Absorber hin muss, kommt halt einer hin ).
Daher muss die Akustik auch nur auf einen, maximal zwei nebeneinander liegende Sitzplätze ausgerichtet sein - aktuell nutze ich mein Kino auch zu 95% alleine, zu 4% zu zweit und 1% mit mehr als zwei Personen.
@palefin
danke für den Hinweis
- TasteOfMyCheese
- Star
Wie dick ist die Zwischendecke und wie stark ist das Holzständerwerk versteift?caterham hat geschrieben:Das Schwimmbecken (1.70m tief) ist mit einer Zwischendecke (darunter ein Holzständerwerk) abgedeckt,
Das ist auf jeden Fall wichtig und gut, denn gerade das Schwimmbecken kann ziemlich unberechenbare Auswirkungen auf den Bassbereich haben.caterham hat geschrieben:Wir werden den Raum noch mit entsprechendem Equipment vermessen, um so die nötigen akustischen Optimierungen im noch leeren Raum planen zu können (Raummoden etc.)
Das hieße, der Center könnte auch vertikal aufgestellt werden, das ist sehr gut!caterham hat geschrieben:Die Leinwand ist akustisch transparent und wird an der rechten Wand aufgestellt (Abstand steht noch nicht fest, kann auch 1m oder mehr von der Wand wegstehen), dahinter eine kleine Bühne, auf der der Center gestellt oder gelegt werden kann.
Dann würde ich definitiv die CS-72 als Rears verwenden, da du in diesem Zimmer die notwendigen Abstände locker einhalten und somit für eine symmetrische Aufstellung sorgen kannst.caterham hat geschrieben: Das ganze wird ein ausschließliches Männer-Spielzimmer (Kino, Musik, X-Box, Fußball schauen), insofern muss weder auf den WAF noch auf Optik Rücksicht genommen werden - was auch die akustischen Optimierungen simpel gestaltet
Das klingt auf jeden Fall nach einem sehr interessanten Projekt! Wie hast du es denn mit den Subwoofern geplant?
Viele Grüße
Berti
Ich habe das Schwimmbad bislang nur einmal von "innen", also von "unten" gesehen, bei der Besichtigung der Hütte vor dem Kauf. Am 15. ist Übergabe, dann weiß ich in den darauffolgenden Tagen mehr. Dass ich den Raum zum dämmen nutzen kann ist klar - der eine oder andere von den Heimkino-Freunden hier meinte schon, ich solle da ein riesiges Basshorn einsetzen - aber das würde dann sowohl mein Know-How als auch mein Budget übersteigen
Die drei Center haben bislang hinter der Leinwand auf einer Bühne gelegen - der Abstand zwischen den drei Lautsprechern (Aussenkante zu Aussenkante) war ca. 30cm - aber mit drei liegenden Lautsprechern hatte ich den besten SUBJEKTIVEN Höreindruck.
Das mit den Subwoofern kann ich dir noch nicht sagen, das weiß ich noch nicht. Ich habe mir vor einigen Monaten (in weiser Voraussicht auf das neue Kino) vier gebrauchte K11 Selbstbau-Subwoofer mit zwei T.Amp S150 im beisammen-Forum gekauft - habe mir aber bislang noch keine Gedanken über die Aufstellung gemacht, da erhoffe ich mir nach der Messorgie mit den Experten von unserem Stammtisch mehr aufschlussreiche Ideen
Viele Grüße
Holger
PS: Ich weiß nicht ob man hier in ein anderes Forum verlinken darf, aber den Baubericht von meinem alten Kino mitsamt Equipment findet man im Beisammen-Forum unter dem Suchbegriff "Dachgeschoss" - da habe ich den gleichen user-Namen wie hier...
Die drei Center haben bislang hinter der Leinwand auf einer Bühne gelegen - der Abstand zwischen den drei Lautsprechern (Aussenkante zu Aussenkante) war ca. 30cm - aber mit drei liegenden Lautsprechern hatte ich den besten SUBJEKTIVEN Höreindruck.
Das mit den Subwoofern kann ich dir noch nicht sagen, das weiß ich noch nicht. Ich habe mir vor einigen Monaten (in weiser Voraussicht auf das neue Kino) vier gebrauchte K11 Selbstbau-Subwoofer mit zwei T.Amp S150 im beisammen-Forum gekauft - habe mir aber bislang noch keine Gedanken über die Aufstellung gemacht, da erhoffe ich mir nach der Messorgie mit den Experten von unserem Stammtisch mehr aufschlussreiche Ideen
Viele Grüße
Holger
PS: Ich weiß nicht ob man hier in ein anderes Forum verlinken darf, aber den Baubericht von meinem alten Kino mitsamt Equipment findet man im Beisammen-Forum unter dem Suchbegriff "Dachgeschoss" - da habe ich den gleichen user-Namen wie hier...
- TasteOfMyCheese
- Star
Das klingt doch vernünftig .caterham hat geschrieben: ich solle da ein riesiges Basshorn einsetzen
Du kannst es ja testen, letztendlich muss es dich überzeugen!caterham hat geschrieben:aber mit drei liegenden Lautsprechern hatte ich den besten SUBJEKTIVEN Höreindruck.
Naja, du könntest es mit einem DSP als DBA aufbauen, das wäre auf jeden Fall super. Allerdings kann es gut sein, dass Heimkino mit leicht brummeligen Bass mehr Spaß macht. .caterham hat geschrieben:da erhoffe ich mir nach der Messorgie mit den Experten von unserem Stammtisch mehr aufschlussreiche Ideen
Ich weiß es auch nicht, denke aber nicht dass das dramatisch ist.caterham hat geschrieben:Ich weiß nicht ob man hier in ein anderes Forum verlinken darf,
Wie gesagt, ich fänds klasse, wenn du uns hier auf dem aktuellen Stand hälst, das hört sich nach einem tollen Projekt an!
Viele Grüße
Berti
-
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Sind bei mir seit Jahren mit nuLine 100 als Front im Einsatz. Front und Rear jeweils mit ABL/ATM, kein Center.caterham hat geschrieben:...... hat schon einmal jemand die Center NuLine CS-72 als Surrounds oder Rears verwendet ?
.....
Ich bin nach wie vor begeistert und kann die CS-72 für hinten wärmstens empfehlen. Sehr homogen. Sind natürlich ordentliche Trümmer und brauchen entsprechend Platz.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Danke dir für deine Antwort Ono - Platz ist das geringste Problem in dem Raum
Wie hast du die CS-72 hinten im Betrieb ? Liegend ? Stehend ? Wohin strahlt der Hochtöner ab ?
Wenn du sie mit ABL/ATM verwendest, hast du dann keine Subwoofer im Einsatz ?
Im Kinobetrieb trenne ich ja, so dass die LS überhaupt nicht so tief runter spielen müssen - bei Musik mag das natürlich etwas anders sein, das kann ich noch nicht beurteilen...
Wie hast du die CS-72 hinten im Betrieb ? Liegend ? Stehend ? Wohin strahlt der Hochtöner ab ?
Im Kinobetrieb trenne ich ja, so dass die LS überhaupt nicht so tief runter spielen müssen - bei Musik mag das natürlich etwas anders sein, das kann ich noch nicht beurteilen...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Die CS-72 stehen ca. 4,50 m auseinander mit ca. 30 cm Wandabstand (Hinterkante) und einem Winkel von ca. 45° zur Rückwand.caterham hat geschrieben:Danke dir für deine Antwort Ono - Platz ist das geringste Problem in dem Raum
Kein Subwoofer - ich hatte mal einen, ich hatte auch mal einen Center. . . . .
Für Mehrkanalmusik kann ich nur mal Queen - Bohemian Rhapsody auf der DVD-A "A Night at the Opera" empfehlen. Sehr Effektheischend, aber als Test für Homogenität nicht schlecht.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC