Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM für die NL284
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
ATM für die NL284
Aus reiner Neugier bestellt, denn eigentlich liefert die NL284 bei entsprechendem Material genug Bass. Ich denke auch, dass sie weit weniger vom ATM profitiert, als wie z. Bsp. die NL102.
Entscheidung viel für das 122er ATM aus, auch wegen Rudi's Erfahrungsbericht. Die paar Herz Tiefgang sind zwar für meine Musik wahrscheinlich eher nebensächlich, aber interessant ist es dennoch. Beim nuVero 11 ATM fand ich nur die Durchschleiffunktion spannend, wobei ich weder in der Beschreibung noch in der BDA hier etwas konkretes lesen konnte (wahrscheinlich übersehen).
Warum das ATM?
1. Bei leisen Pegeln etwas den Bass anheben (das sollte die Kernaufgabe des ATM's ja sein)
2. Bassschwaches Material etwas auf die Beine helfen.
3. Zu Bassstarkes Material etwas abschwächen.
4. Ein grundsolides Quellengerät vor der Endstufe. Ich werde dem NAD noch einen Mittelklasse AVR zur Seite stellen (die Suche gestaltet sich noch recht schwierig, bis den maximal angepeilten 750 Euro ist der Markt einfach groß).
5. Die Beeinflussung der Mitten und Höhen. Wobei ich mich hier nicht tot regeln möchte.
Was ich nicht möchte:
Ständig am ATM herum regeln. Hoffentlich gibt es hier eine Art Status Quo, der wenn ich richtig informiert bin, bei 13 Uhr liegt oder eben in der Mitte bei Linear.
Was mich auch interessiert:
Ob die NAD-Kombo auch unter Last mit dem ATM klar kommt. Wobei ich das Setup nicht für Kino oder ähnliches verwende, also das ATM ist kein Ersatz für einen Subwoofer.
Beeinflusst das ATM den Klang auch schon bei Linear?
Was mich etwas verwundert hat, bzw. überrumpelt hat:
Nubert gibt die Lieferzeit mit ca. 2 Wochen an, liefert aber innerhalb von 24h. Darauf bin selbst ich, nicht vorbereitet gewesen.
Gruß
aaof
Entscheidung viel für das 122er ATM aus, auch wegen Rudi's Erfahrungsbericht. Die paar Herz Tiefgang sind zwar für meine Musik wahrscheinlich eher nebensächlich, aber interessant ist es dennoch. Beim nuVero 11 ATM fand ich nur die Durchschleiffunktion spannend, wobei ich weder in der Beschreibung noch in der BDA hier etwas konkretes lesen konnte (wahrscheinlich übersehen).
Warum das ATM?
1. Bei leisen Pegeln etwas den Bass anheben (das sollte die Kernaufgabe des ATM's ja sein)
2. Bassschwaches Material etwas auf die Beine helfen.
3. Zu Bassstarkes Material etwas abschwächen.
4. Ein grundsolides Quellengerät vor der Endstufe. Ich werde dem NAD noch einen Mittelklasse AVR zur Seite stellen (die Suche gestaltet sich noch recht schwierig, bis den maximal angepeilten 750 Euro ist der Markt einfach groß).
5. Die Beeinflussung der Mitten und Höhen. Wobei ich mich hier nicht tot regeln möchte.
Was ich nicht möchte:
Ständig am ATM herum regeln. Hoffentlich gibt es hier eine Art Status Quo, der wenn ich richtig informiert bin, bei 13 Uhr liegt oder eben in der Mitte bei Linear.
Was mich auch interessiert:
Ob die NAD-Kombo auch unter Last mit dem ATM klar kommt. Wobei ich das Setup nicht für Kino oder ähnliches verwende, also das ATM ist kein Ersatz für einen Subwoofer.
Beeinflusst das ATM den Klang auch schon bei Linear?
Was mich etwas verwundert hat, bzw. überrumpelt hat:
Nubert gibt die Lieferzeit mit ca. 2 Wochen an, liefert aber innerhalb von 24h. Darauf bin selbst ich, nicht vorbereitet gewesen.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Gabi mag Mukke
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: ATM für die NL284
Natürlich, die EQs für die Basserweiterung sind dann aktiv, selbst bei Nullstellung weil da der Rumpelfilter aktiv ist.Beeinflusst das ATM den Klang auch schon bei Linear?
Das funktioniert nicht mit einem nuLine-ATM.3. Zu Bassstarkes Material etwas abschwächen.
Nur ein nuVero-ATM kann den Bass absenken.
Grüße
Moin Moin,
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 00#p613600
Den Rest entscheidet der persönliche Geschmack.
Gruß vom Rudi
Gruß vom Rudi
- aaof
- Star
Ok, schade nur, dass ich das ATM nicht deaktivieren kann, um zu prüfen wie es mit und ohne klingt.Gabi mag Mukke hat geschrieben:Natürlich, die EQs für die Basserweiterung sind dann aktiv, selbst bei Nullstellung weil da der Rumpelfilter aktiv ist.Beeinflusst das ATM den Klang auch schon bei Linear?
Gruss
aaof
- aaof
- Star
Auch kein Beinbruch.Michel999 hat geschrieben:Das funktioniert nicht mit einem nuLine-ATM.3. Zu Bassstarkes Material etwas abschwächen.
Nur ein nuVero-ATM kann den Bass absenken.
Grüße
Gruss
aaof
- aaof
- Star
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Gruß vom Rudi
Danke für den Link, Rudi. Ich hatte den Thread nicht mehr auff dem Radar. Ich werde deine Erfahrungen dort mit meinem Test hier mal abgleichen.
Gruss
aaof
Ps: sry, dass ich nicht alles in eine Antwort verpacken kann, da bin ich mit dem Tablet noch nicht so weit.
Moin Moin,
Das Einzige was dann noch wirkt ist der Rumpelfilter für schädliche Tieftonfreqzenzen, der aber keinen klanglichen Einfluss hat (außer bei extremer Belastung von AMP und LS).
Gruß vom Rudi
Wenn du den Höhenregler auf Linear und den Bassregler auf Linksanschlag hast, ist es doch quasi wie deaktiviert.aaof hat geschrieben:schade nur, dass ich das ATM nicht deaktivieren kann, um zu prüfen wie es mit und ohne klingt.
Das Einzige was dann noch wirkt ist der Rumpelfilter für schädliche Tieftonfreqzenzen, der aber keinen klanglichen Einfluss hat (außer bei extremer Belastung von AMP und LS).
Gruß vom Rudi
aaof hat geschrieben:Ok, schade nur, dass ich das ATM nicht deaktivieren kann, um zu prüfen wie es mit und ohne klingt.Gabi mag Mukke hat geschrieben:Natürlich, die EQs für die Basserweiterung sind dann aktiv, selbst bei Nullstellung weil da der Rumpelfilter aktiv ist.Beeinflusst das ATM den Klang auch schon bei Linear?
Gruss
aaof
Wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht, dann besorge Dir doch ein Adapterkabel Chinch-Stecker auf 2x Chinch-Buchse:
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=20
(gibt's bestimmt auch einfacher...)
Dann könntest Du (vorausgesetzt Du hast an Deinem Verstärker zwei Eingänge frei) von Deinem CD Player eine direkte Verbindung zum Amp
und eine übers ATM legen. Dann kannst Du hin- und her schalten und den Vergleich machen.
Ich mache das auch so ähnlich: Mein CD Player hat zwei Chinch-Ausgänge - an einem hängt das ATM122, am anderen ist der Verstärker
direkt angeschlossen.
Ich habe das Problem, daß mein Raum einiges an Bass "wegschluckt" - dank ATM ist es jetzt doch einiges satter geworden. Ich habe den Bassregler
auf ca. 14 Uhr stehen - bei sehr leisem Musikhören auch noch höher...
- Frank Klemm
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Der ATM-102 hat eine Verstärkung in der Linearstellung, die nicht exakt 1 ist.rudijopp hat geschrieben:Wenn du den Höhenregler auf Linear und den Bassregler auf Linksanschlag hast, ist es doch quasi wie deaktiviert.aaof hat geschrieben:schade nur, dass ich das ATM nicht deaktivieren kann, um zu prüfen wie es mit und ohne klingt.
Bei aktivierter ATM-Baßanhebung sieht der Frequenzgang etwa so aus:
- 400 Hz-20 kHz: +1 dB
- 200 Hz: +0,5 dB
- 150 Hz: 0 dB
- 100 Hz: +0,5 dB
- 85 Hz: +1 dB
- 50 Hz: +4 dB
- 40 Hz: +7 dB
- 30 Hz: +10 dB
- 20 Hz: +3 dB
erhalten:
- 400 Hz-20 kHz: +1 dB
- 200 Hz: +1 dB
- 150 Hz: +1 dB
- 100 Hz: +1 dB
- 85 Hz: +1 dB
- 50 Hz: +1 dB
- 40 Hz: +1 dB
- 30 Hz: +0,5 dB
- 20 Hz: -5 dB
Diese Pegelanhebung ist zwar völlig unkritisch, führt aber zu falschen Schlüssen bei ABX-Hörvergleichen.
Mit ATM ist die Box subtil lauter.