Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung DS-301

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
apokryphus
gerade reingestolpert

Aufstellung DS-301

Beitrag von apokryphus »

Liebe Community,

meine Neuanschaffung bereitet mir etwas Kopfzerbrechen bzgl. der Rearspeaker.
Leider habe ich bei Wandmontage mittels WH-5 nicht so viele Möglichkeiten.

Ich würde euch daher gern um Vorschläge bitten, weil mir beide Alternativen (rot/grün) selbst im Direktbetrieb nicht optimal bei 5.1 erscheinen.

Anbei eine Skizze:
13768

Danke für eure Einschätzungen...

PS: Rear- und Front-Speaker würden sich jeweils auf ca. 1,30 m Höhe befinden
moingudy2
Profi
Profi

Re: Aufstellung DS-301

Beitrag von moingudy2 »

Moin eigentlich seht das ja sehr optimal aus mit dein hörplatz vieleicht kannst du ja mal die Box in den beiden Ecken auf hängen am besten Wehre Stative gewesen da bist flexibler .Deine Höhe ist auch schon gantz gut Versuch sie mal auf 90 grad auf den hörplatz zurichten eventuell auch die Couch noch ein bischen Rücken .Aber ihr haben die spicalisten bestimmt noch besser vor schläge
Pio SC LX 87
7.2
Nuboxt 2x 681er+ATM 1xCS-411 2xAW-991er
Hinten 4x301er 2x511 mit ABL und da Für den Yamaha MX 50+ 2 Vincent SP-997 für die 681er
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Moin,

was erscheint dir nicht optimal? Kannst Du das etwas eingrenzen?

Gruss

G.
apokryphus
gerade reingestolpert

Beitrag von apokryphus »

Hallo und danke erst einmal.

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die Winkel der Rearspeaker, ich lese immer was von 90° - 110° und das bekomme ich bei ca. 1m Abstand von Box und Couch einfach nicht hin. Die Front- und die Rearboxen hängen (noch) nicht. Es ist also noch alles drin und bevor ich los-dübel wollte ich rein theoretisch das beste Setting in Erfahrung bringen. =)

Ich denke Direktbetrieb der DS 301 wäre angebracht, da 1m Abstand aber der Winkel - der Winkel....

Gruß und Dank
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Machs dir doch nicht so schwer. :wink:

In der Front gehören die Hochtöner auf ca. Ohrhöhe. Die Rears minimum auf 1,5-1,8m ausgerichtet auf den Center.
Teste ruhig mal für dich ob dir die Dipolfunktion nicht sogar besser gefällt. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Ich würde schätzen, dass das nicht sooo dramatisch ist. Anders als viele hast du immerhin die Möglichkeit, die Lautsprecher wirklich ordentlich hinter dir aufzustellen. Da wäre ich sehr froh drum! :)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
apokryphus
gerade reingestolpert

Beitrag von apokryphus »

Hey und Danke!

Die Rears wirklich so hoch? Im Handbuch steht 1-1,5m oder hab ich da was falsch verstanden?
Also für 5.1 eher die rote Version und grün für 7.1 - oder mach ich es mir doch einfach nur zur schwer?
Grüße
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo !

Man kann Dipollautsprecher sogar in 1,3m Höhe aufstellen , ca. 110-120° nach hinten seitlich versetzt , waagerecht in Richtung Hörplatz ausrichten und den Dipol an die Seitenwand strahlen lassen.(wenn man da eine Wand hat :wink: )
Und sich freuen wie sehr der Sound wie aus einem Guss ankommt.

Frage am Rande:

Wie sind denn die Aufstellungsempfehlungen im Handbuch zu deinem AVR ? :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Beide Möglichkeiten sind viel zu weit hinten, gerade bei dem "halbwegs" hohen Abstand zur Rückwand.

Du hast einmal 140° und einmal 150° (man misst immer von der Linie Hörplatz-TV/Center) zur Auswahl, während man Dipole im Bereich 90° und Direktstrahler im Bereich 110° positioniert.

Dadurch hast du ne riesen Lücke zwischen Front und Surrounds und "hinten mittig" so gut wie nichts gewonnen.

Da du links ein Fenster hast würde ich Stative nehmen und damit ein wenig spielen und die Dipole auf Höhe der Hörposition oder leicht dahinten positionieren.
Wenn wirklich nur die Möglich rot oder grün machbar ist, dann auf jeden Fall rot.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
apokryphus
gerade reingestolpert

Beitrag von apokryphus »

Vielen Dank für die Antworten.

Wäre grün für 7.1 noch sinnvoll? Die Wand mit der Tür hinter der Couch lässt leider nichts anderes wirklich zu denn bei der roten Aufstellung bekomme die Tür des Balkon-Fensters nicht mal mehr gescheit auf.

Ich werde mir dann wohl erstmal Stative kaufen müssen und das 5.1 direkt hinter der Couch platzieren :(
Nur die Höhen wären dann noch zu klären Nubert hat bis zu 110cm im Angebot, Front auf 130cm ist doch okay oder?
Die Sourrounds dann auf 90° bzw 270° und je nach Gusto im Dipolbetrieb - richtig?

Für den Fall das 7.1 draus wird, welche Höhen sind da für die Rears in Kombination mit 110 Surrounds und 130 Fronts empfehlenswert?

Danke und Grüße
Zuletzt geändert von apokryphus am Sa 8. Dez 2012, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten