Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welcher AV Receiver für Nubox WS 201 Set und CE 400 SW Sub?
- Chrisdererste
- Semi
Re: Welcher AV Receiver für Nubox WS 201 Set und CE 400 SW S
könnte inressant für dich sein,
ich besitze auch die ws 201 und betreibe sie auch hin und wieder in stereo mit dem aw 991. sie werde von einem onkyo sr 605 gespeist.
der wird zwar auch warm, aber richtig heiss wird er auch bei längeren höheren pegeln nicht.
der receiver ist in etwa die gleiche klasse wie deiner.
hab mir den thread auch ganz durchgelesen und komme zu dem schluss das entweder der pio ne macke hat oder eben an deinem pc irgendeine einstellung falsch ist.
um den pc auszuschliessen würde ich auch eine andere quelle (DVD CD player oder sonstiges) versuchen.
wenn der pio dann immer noch abschaltet hat er wohl eine macke.
hoffe ich konnte helfen
gruss
chris
ich besitze auch die ws 201 und betreibe sie auch hin und wieder in stereo mit dem aw 991. sie werde von einem onkyo sr 605 gespeist.
der wird zwar auch warm, aber richtig heiss wird er auch bei längeren höheren pegeln nicht.
der receiver ist in etwa die gleiche klasse wie deiner.
hab mir den thread auch ganz durchgelesen und komme zu dem schluss das entweder der pio ne macke hat oder eben an deinem pc irgendeine einstellung falsch ist.
um den pc auszuschliessen würde ich auch eine andere quelle (DVD CD player oder sonstiges) versuchen.
wenn der pio dann immer noch abschaltet hat er wohl eine macke.
hoffe ich konnte helfen
gruss
chris
Danke Chris. Die Einstellungen an meinem PC sind alle richtig - dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Ich kann auch nicht viel einstellen, da das digitale Signal über S/PDIF meinen guten PC quasi auf den schnellsten Weg verlässt. Denke nicht dass das ein Problem ist. Heute hatte ich noch keine Lust, so Laut aufzudrehen - werde das noch nachholen und dann mal versuchen alle Audioeffekte abzustellen. Habe auch mal den Pioneer Support angeschrieben und bin gespannt was zurückkommt.
Ich habe nun Antwort von Pioneer erhalten.
Allerdings ist es etwas verwirrend ... Die Antwort auf meine Mail war, dass ich doch bitte anrufen solle, weil sich das dann besser erklären lässt. Also habe ich angerufen und die Dame am anderen Ende meinte, dass es völlig klar wäre, dass er überhitzt, da die Ausgänge auf 6 Ohm ausgelegt wären, die Lautsprecher aber eine Impedanz von 4 Ohm aufweisen.
Das würde sich auch mit meiner Beobachtung decken, denn der AVR ist nun mal wirklich überlastet, dass ist sehr wahrscheinlich kein Defekt, er wird eben schnell sehr heiss, ganz offensichtlich aufgrund der Energie bzw. Strommenge, die bei lauter Lautstärke entsteht und in Wärme umgewandelt wird.
Trotzdem frage ich mich, wieso dass hier in diesem Forum dann eigentlich keiner wusste? Ich habe ja genau aus dem Grund das Thread aufgemacht und gefragt, eben weil ich nicht den falschen AVR kaufen wollte, der nicht zu meinen nuBoxen passt. Außerdem frage ich mich, wieso der E-Mail Support dann lieber telefonisch sprechen wollte, wenn es doch eigentlich eine ganz einfache Antwort ist... Die Dame am Telefon schob es auf ihre Kollegen, welche wohl irgendwie die falsche Entscheidung trafen und konnte es auch nicht erklären... Schon etwas komisch alles.
Hoffentlich kann ich den AVR noch zurückgeben, falls es sich bestätigt
Allerdings ist es etwas verwirrend ... Die Antwort auf meine Mail war, dass ich doch bitte anrufen solle, weil sich das dann besser erklären lässt. Also habe ich angerufen und die Dame am anderen Ende meinte, dass es völlig klar wäre, dass er überhitzt, da die Ausgänge auf 6 Ohm ausgelegt wären, die Lautsprecher aber eine Impedanz von 4 Ohm aufweisen.
Das würde sich auch mit meiner Beobachtung decken, denn der AVR ist nun mal wirklich überlastet, dass ist sehr wahrscheinlich kein Defekt, er wird eben schnell sehr heiss, ganz offensichtlich aufgrund der Energie bzw. Strommenge, die bei lauter Lautstärke entsteht und in Wärme umgewandelt wird.
Trotzdem frage ich mich, wieso dass hier in diesem Forum dann eigentlich keiner wusste? Ich habe ja genau aus dem Grund das Thread aufgemacht und gefragt, eben weil ich nicht den falschen AVR kaufen wollte, der nicht zu meinen nuBoxen passt. Außerdem frage ich mich, wieso der E-Mail Support dann lieber telefonisch sprechen wollte, wenn es doch eigentlich eine ganz einfache Antwort ist... Die Dame am Telefon schob es auf ihre Kollegen, welche wohl irgendwie die falsche Entscheidung trafen und konnte es auch nicht erklären... Schon etwas komisch alles.
Hoffentlich kann ich den AVR noch zurückgeben, falls es sich bestätigt
hallöchen...
also Pioneer. Mit derem Support...
Ojeoje... Musst du nicht so viel drum geben...
Wieso soll der Pio bei 6 Watt in die Knie gehen und alle anderen nicht????
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Ja denke auch dass der Pioneer Support nicht der Beste ist. Aber tragbar ist für mich der Zustand jedenfalls auch nicht, das heisst ich brauche auf jedem Fall eine Abhilfe (habe schließlich ein Gerät erworben, dass ich genau so Einsetzen möchte wie ich es gekauft haben, mit allen seinen Funktionen und Möglichkeiten, dafür habe ich bezahlt). Ich weiss nur nicht was ich machen soll...Ich kann a) den Pioneer umtauschen wenn er wirklich Defekt ist, dass muss ich aber auch Begründen können. b) mir einen anderen AVR holen, dann muss ich aber wissen was an meinem nicht stimmt, damit ich nicht wieder einen Fehlkauf machen würde... Offizielle Aussagen der Hersteller sind bisher dass Pioneer sagt: ist total logisch, der AVR passt nicht zu den Lautsprechern, kaufen Sie sich andere Lautsprecher (so sagte es die Dame am Telefon)... Mal schauen was die nubert Sound Factory sagt.palefin hat geschrieben:hallöchen...
Nubert habe ich noch nicht fragen können, werde ich aber noch.
Unterdessen habe ich noch ein anderes interessantes Phänomen beobachtet, dass mir ja vielleicht jemand erklären kann:
Ich habe noch überhaupt keine Erfahrung im AVR Bereich, aber der Pioneer ist gut konstruiert insofern, dass seine Gehäuse Nebenseiten, die obere und Unterseite alle Luftdurchlässig sind. Dadurch konnte ich recht gefahrlos einen Ventilator auf das Gehäuse obendrauf legen, zufälligerweise ist er auch genau so groß wie das Gehäuse und kann dadurch für eine ordentliche innerliche Luftzirkulation sorgen. Wenn ich mir den Pioneer so anschaue denke ich, dass das recht sicher ist - wärme sollte sich im inneren nicht anstauen können.
Durch den Ventilator konnte ich nun endlich mal die nuBox 311 und WS 201 endlich wirklich testen...... Und ich bin recht zufrieden, ich denke ich behalte auch erstmal die Kombination aus beiden. Sie erfüllen erstmal ihren Zweck und tun was sie sollen - das reicht mir erstmal so. Aber nun zum Phänomen dass ich mir nicht erklären kann:
Das Phänomen ist mir auch schon vor der Kühlung aufgefallen, an Überhitzung kann es nicht liegen. Wenn ich ein recht Bass-reiches Lied bei -2 - 0db laufen lasse, dann schaltet der AVR nach kurzer Zeit (1-5min) die hinteren Lautsprecher (nuBox 311) ab und belässt es auch dabei, bis ich auf bis ca. -16db runter gehe, dann fährt er sie langsam wieder hoch... Erklären kann ich mir das nicht, aber würde pauschal denken, dass es irgendwie an der Stromversorgung liegt...
Unterdessen habe ich noch ein anderes interessantes Phänomen beobachtet, dass mir ja vielleicht jemand erklären kann:
Ich habe noch überhaupt keine Erfahrung im AVR Bereich, aber der Pioneer ist gut konstruiert insofern, dass seine Gehäuse Nebenseiten, die obere und Unterseite alle Luftdurchlässig sind. Dadurch konnte ich recht gefahrlos einen Ventilator auf das Gehäuse obendrauf legen, zufälligerweise ist er auch genau so groß wie das Gehäuse und kann dadurch für eine ordentliche innerliche Luftzirkulation sorgen. Wenn ich mir den Pioneer so anschaue denke ich, dass das recht sicher ist - wärme sollte sich im inneren nicht anstauen können.
Durch den Ventilator konnte ich nun endlich mal die nuBox 311 und WS 201 endlich wirklich testen...... Und ich bin recht zufrieden, ich denke ich behalte auch erstmal die Kombination aus beiden. Sie erfüllen erstmal ihren Zweck und tun was sie sollen - das reicht mir erstmal so. Aber nun zum Phänomen dass ich mir nicht erklären kann:
Das Phänomen ist mir auch schon vor der Kühlung aufgefallen, an Überhitzung kann es nicht liegen. Wenn ich ein recht Bass-reiches Lied bei -2 - 0db laufen lasse, dann schaltet der AVR nach kurzer Zeit (1-5min) die hinteren Lautsprecher (nuBox 311) ab und belässt es auch dabei, bis ich auf bis ca. -16db runter gehe, dann fährt er sie langsam wieder hoch... Erklären kann ich mir das nicht, aber würde pauschal denken, dass es irgendwie an der Stromversorgung liegt...
ich würde es immer nochmal mit einer anderen Quelle testen...
Fehlereingrenzung etc
Fehlereingrenzung etc
Sound by Nubert NuVero 14 + ATM
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Vernetzung/Network Cisco & bintec
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Schwächeln ist nicht drin. Selbst wenn mein PC ein zu starkes optisches/elektrisches Signal erzeugt, wäre dass keine Lösung. Der AVR muss fähig sein, auch starke Signale zu verarbeiten. Und die Lautsprecher müssen fähig sein, auch starke elektrische Signale adäquat in (Luft-)Schall(energie) umwandeln zu können. Anderseits kämen sie für mich persönlich nicht in Betracht. Derzeit denke ich, dass die Lautsprecher von Nubert meine Ansprüche erfüllen können - nur der AVR kann es aus mir derzeit unbekannten Gründen leider nicht.Stef_Duke hat geschrieben:ich würde es immer nochmal mit einer anderen Quelle testen...
Fehlereingrenzung etc
Das war nicht auf schwächeln oder aufgeben bezogen.
Dieser Tip, Hinweiß kam schon von mehreren Usern, und es dient einfach dazu Fehlerquellen aus zuschließen.
Aber musst du auch sicherlich selbst wissen was du tust. Dann hilft es auch nicht dir weitere Tips zu geben, wenn du diese eh nicht beherzigst.
Da du es ja scheinbar selber ausreichend analysierst.
Gruß
Dieser Tip, Hinweiß kam schon von mehreren Usern, und es dient einfach dazu Fehlerquellen aus zuschließen.
Aber musst du auch sicherlich selbst wissen was du tust. Dann hilft es auch nicht dir weitere Tips zu geben, wenn du diese eh nicht beherzigst.
Gruß
Sound by Nubert NuVero 14 + ATM
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Stef_Duke hat geschrieben:Das war nicht auf schwächeln oder aufgeben bezogen.
Gruß
dem ist nichts hinzuzufügen.
Grüße, palefin