Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Taugen die Fritzboxen was?
Re: Taugen die Fritzboxen was?
Meine 6 Jahre alte Fritzbox ist mir vor 2 Monaten abgeraucht. Dann wollte ich im Netzt nach schauen, ob es noch besser Router was die Reichweite betrifft im Handel gibt. Man bekommt immer wieder die AVM-Router empfohlen und von der Reichweite geben sich alle Hersteller nichts.
Das Problem mit der Verbindung durch eine Betondecke hatte ich bei meinen Eltern auch, einen AVM-Repeater für die Steckdose dazwischen geklemmt und Ruhe ist.
Das Problem mit der Verbindung durch eine Betondecke hatte ich bei meinen Eltern auch, einen AVM-Repeater für die Steckdose dazwischen geklemmt und Ruhe ist.
Gruß Kai
- A.Krapohl
- der wo das forum betreut hat
- Danksagung erhalten: 68 Mal
obacht - ich meinte die DECT-reichweite - und die ist sowohl bei 7270 als auch 7390 ziemlich enttäuschend. lange zeit gab's da dann nur den hama-repeater und die damit verbundene notwendigkeit, auf verschlüsselung zu verzichten, inzwischen hat avm aber das manko erkannt und bietet entweder die möglichkeit zwei fritzboxen miteinander zu koppeln oder aber irgendwann den angekündigten hauseigenen dect-repeater zu nutzen. in bezug auf die wlan-reichweite sieht's in der tat besser aus - hier kann man sich bei vielen modellen zur not aber auch entweder mit einem antennenbausatz behelfen (ist innerhalb von ein paar minuten erledigt) oder aber ebenfalls im programm von avm den passenden repeater raussuchen.Master J hat geschrieben:Kommt auf die Wohnungsgröße an.A.Krapohl hat geschrieben:bei den boxen mit dect-funktionalität gilt es aber, die recht geringe reichweite zu berücksichtigen; in den meisten fällen braucht's für schnurlose telefonie halt auch noch einen entsprechenden repeater - dafür sind die avm handgeräte aber auch recht pfiffig.
bei optimalem standort kann man mit einer box aber durchaus auch ein komplettes haus versorgen
als persönlicher kauftipp wenn's auf vdsl nicht ankommt: die alte 7270v3 (dabei aber die revision v3 beachten, die ist recht wichtig in bezug auf firmware-updates).
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
andreas krapohl
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ich habe bei mir und meinen Eltern seit jahren verschiedene Fritzboxen im Einsatz.
Immer zufrieden, keine Ausfälle oder sowas.
DECT klappt bei mir in der Wohnung super, WLAN kommt nach 3 Wänden (richtung Garten) an die Grenzen.
Bei meinen Eltern läuft es auch genau so - Zur vollen zufriedenheit!
Zwecks Netzwerk-Erweiterung haben meine Eltern einen TP-Link-Router in einem anderen Raum im Einsatz, macht auch einen guten Eindruck, Bedienung finde ich nicht so "schick" wie die AVM-Bedienung, macht mehr "professionellen" Eindruck.
Ich denke, der Ruf der Fritzboxen ist nicht ganz unbegründet!
Ich werde in Zukunft auch erst mal weiter auf Fritzboxen setzen, weil ich einfach zufrieden bin.
Immer zufrieden, keine Ausfälle oder sowas.
DECT klappt bei mir in der Wohnung super, WLAN kommt nach 3 Wänden (richtung Garten) an die Grenzen.
Bei meinen Eltern läuft es auch genau so - Zur vollen zufriedenheit!
Zwecks Netzwerk-Erweiterung haben meine Eltern einen TP-Link-Router in einem anderen Raum im Einsatz, macht auch einen guten Eindruck, Bedienung finde ich nicht so "schick" wie die AVM-Bedienung, macht mehr "professionellen" Eindruck.
Ich denke, der Ruf der Fritzboxen ist nicht ganz unbegründet!
Ich werde in Zukunft auch erst mal weiter auf Fritzboxen setzen, weil ich einfach zufrieden bin.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Ich kann dir Fritzchen auch nur empfehlen (habe eine über meinen Provider bekommen). Die Einrichtung ist einfach, es gibt kostenlose Updates) und so wie ich mich erinnere, haben die Warentester auch die Bestnoten verteilt. Alle anderen Boxen, die ich davor hatte, kommen da nicht ran. Es ist eben auch Deutsche Technoloige in den Kästchens drin.
LG Charly
LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
- Jack_Daniels83
- Star
Ich besitze selbst auch eine 7270v3 und bin damit schon seit einigen Jahren sehr zufrieden.
- Jack_Daniels83
- Star
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Der 923 Speedport ist auch nix anderes wie die Fritzbox. Die wird von AVM produziert. Bei den ganzen Providern gibt es eigentlich nur Produkte von AVM.
Ich selber habe noch einen alten Speedport 701 und der läuft und läuft und läuft. Werde aber, wenn es klappt, auf FB 3370 umsteigen, wegen VDSL. Andere Router kommen für mich nicht in Frage, wegen Gesamtpaket.
Gruß
Christian
Ich selber habe noch einen alten Speedport 701 und der läuft und läuft und läuft. Werde aber, wenn es klappt, auf FB 3370 umsteigen, wegen VDSL. Andere Router kommen für mich nicht in Frage, wegen Gesamtpaket.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Jack_Daniels83
- Star
Klar, die Hardware in den Speedports ist zu 99% identisch, aber die Software ist einfach nur Mist. Deshalb läuft auf meinem alten Speedport 701V auch die Fritzsoftware. Ich nutze ihn als WDS Repeater um meinen Drucker im Nebenzimmer ans Netzwerk anzubinden.
Moin,
die Fritzbox 7390 tut das was sie soll und arbeitet sehr stabil bei uns. Das WLAN funktioniert tadellos. Ich musste aber wegen der tragenden Wände um unser Wohnzimmer herum, noch einen Fritz Repeater einsetzen.
Als preiswerte Alternative kann ich noch die Vigor Modelle von Draytek empfehlen.
die Fritzbox 7390 tut das was sie soll und arbeitet sehr stabil bei uns. Das WLAN funktioniert tadellos. Ich musste aber wegen der tragenden Wände um unser Wohnzimmer herum, noch einen Fritz Repeater einsetzen.
Als preiswerte Alternative kann ich noch die Vigor Modelle von Draytek empfehlen.
Lieber arm dran, als Arm ab.