Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox CS411 mit 2x 311

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MarkusP
gerade reingestolpert

nubox CS411 mit 2x 311

Beitrag von MarkusP »

Hallo,
ich habe zwei nuboxen 311 an einer TEAC Anlage angeschlossen. Diese Anlage ist auch mit unserem 3D LCD-Fernseher verbunden.
Ich möchte jetzt auf ein einfaches 2.1 Heimkinosystem mit Blue Ray und 3D wechseln und werde deshalb die TEAC-Anlage verkaufen.

Frage:
Was wäre eine gute Ergänzung zu meinen 2 nuboxen 311? Ich dachte da an den Centerspeaker CS-411?
Ist das OK oder passt das nicht zusammen?

Herzliche Grüße
Markus
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: nubox CS411 mit 2x 311

Beitrag von König Ralf I »

Ich möchte jetzt auf ein einfaches 2.1 Heimkinosystem mit Blue Ray und 3D wechseln und werde deshalb die TEAC-Anlage verkaufen.
Hallo,

was willst bei einem 2.1 System mit einem Center ? :roll:
Und was hat das mit Heimkino zu tun ?
Für mich ist 2.1 eine Stereoanlage mit Sub.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
MarkusP
gerade reingestolpert

Beitrag von MarkusP »

Hallo Ralf,

dann wirst Du recht haben :oops:
Ich bin nicht so der HiFi Kenner und möchte einfach einen besseren Ton als das was z.Zt. aus meinem Fernseher herauskommt. Der hängt direkt an der Wand und der Ton ist recht blechern. Mir würde dann ein 2.1 System, und wenn es nach der Spezifikation eine einfache Stereoanlage ist, allemal reichen. Die Hauptsache ist, dass ich den Ton des LCDs über die Anlage hören kann. Da ich bereits zwei nuboxen 311 habe suche ich jetzt noch das passende Bassteil dazu. Wäre dann eine nuBox AW-441 oder AW-331 das geeignetere Teil?

Gruß
Markus
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

du hast jetzt den Fernseher an der vorhandenen Anlage angeschlossen und der Klang ist blechern ?

Es wurde nicht zufällig der Ton nicht nur von den 311 , sondern auch vom Fernseher parallel wiedergegeben ?
An der Boxenaufstellung hast du auch versucht etwas zu optimieren ?

Denn blechern klingen die 311 nun wirklich nicht.
Auch ohne Sub nicht.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
MarkusP
gerade reingestolpert

Beitrag von MarkusP »

Hallo Ralf,

nein, bitte nicht falsch verstehen. Der Fernseher ohne die nuboxen klingt blechern!!
Die 311er sind absolut TOP und ich möchte sie auch nicht mehr hergeben.
Da ich an der TEAC Anlage bisher keinen Sub angeschlossen hatte (wäre aber gegangen) wollte ich das bei einer neuen Anlage mal nachholen. Jetzt ist es soweit.

Gruß
Markus
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

MarkusP hat geschrieben:Hallo Ralf,

dann wirst Du recht haben :oops:
Ich bin nicht so der HiFi Kenner und möchte einfach einen besseren Ton als das was z.Zt. aus meinem Fernseher herauskommt. Der hängt direkt an der Wand und der Ton ist recht blechern. Mir würde dann ein 2.1 System, und wenn es nach der Spezifikation eine einfache Stereoanlage ist, allemal reichen. Die Hauptsache ist, dass ich den Ton des LCDs über die Anlage hören kann. Da ich bereits zwei nuboxen 311 habe suche ich jetzt noch das passende Bassteil dazu. Wäre dann eine nuBox AW-441 oder AW-331 das geeignetere Teil?

Gruß
Markus
Hallo Markus,

der AW-331 ist noch nicht lieferbar, da wird wohl niemand einen Vergleich ziehen können. Von deinem Anforderungsprofil her würde ich aber meinen, dass der AW-441 auf jeden Fall keine schlechte Wahl ist.

Edit: eben nochmal die Farben durchgeklickt, in zwei Farben kann man ihn doch bestellen. :oops: Aber zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, hier schon einen Hörbericht gesehen zu haben.
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Markus,

wenn es darum geht, das Tiefbassfundament zu erweitern, brauchst Du keine neue Anmlage zu kaufen 8O . Nimm einem AW 441 (oder 331) und klemm den einfach nan den Teac mit dran. Ggf. lohnt es sich, die NuBox 311 an die Hochpegelausgänge des AW anzuschließen, denn dann werden sie vom Tiefbass entlastet.
Voraussetzung ist natürlich, dass der TV den ton an die TEAC-Anlage ausgibt.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
MarkusP
gerade reingestolpert

Beitrag von MarkusP »

Stevienew hat geschrieben: Voraussetzung ist natürlich, dass der TV den ton an die TEAC-Anlage ausgibt.
Hallo Stefan,
meine TEAC Anlage DR-H300DAB werde ich verkaufen, da ich einen Blue Ray Player mit 3D möchte. Leider hat diese Anlage auch keinen Optical-IN Eingang. Ich konnte den Fernsehton bisher nur umständlich über den AUX Eingang der als Klinke an der Front angebracht war ausgeben. Ich möchte das zukünftig mein Fernseher und die Anlage über gebräuchliche Standards kommunizieren. Für die neue 2.1 Anlage möchte ich auch nicht so viel Geld ausgeben - für meine Ansprüche sind gute Boxen wichtiger.

Muss das in meinem Fall wirklich eine Aktivbox sein, also z.B. ein AW-411?

Gruß
Markus
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Markus,
MarkusP hat geschrieben:Hallo Stefan,
meine TEAC Anlage DR-H300DAB werde ich verkaufen, da ich einen Blue Ray Player mit 3D möchte. Leider hat diese Anlage auch keinen Optical-IN Eingang. Ich konnte den Fernsehton bisher nur umständlich über den AUX Eingang der als Klinke an der Front angebracht war ausgeben.
Also brauchst Du einen Verstärker, der Digitaleingänge hat (oder aber einen D/A Konverter, der das TV-Signal in ein analoges umwandelt.
Du kannst natürlich auch einen AVR nehmen, aber im Grunde brauchst Du die Ausstattungsvielfalt eines solchen Geräts nicht.
Ich würde mir mal z.B. den Harmann Kardon HK 3490 anschauen, der kommt Deinen Ansprüchen IMHO ziemlich nahe und ist bezahlbar.
MarkusP hat geschrieben:Muss das in meinem Fall wirklich eine Aktivbox sein, also z.B. ein AW-411?
Es gibt natürlich auch passive Subwoofer, aber 1. brauchen die gehörig Leistung und 2. eine vorgeschaltete Weiche, um nur den Tiefbass wiederzugeben. Ein aktiver Woofer wie der AW 441 ist da sicher die praktikablere Lösung 8O .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
MarkusP
gerade reingestolpert

Beitrag von MarkusP »

Stevienew hat geschrieben: Also brauchst Du einen Verstärker, der Digitaleingänge hat (oder aber einen D/A Konverter, der das TV-Signal in ein analoges umwandelt.
Du kannst natürlich auch einen AVR nehmen, aber im Grunde brauchst Du die Ausstattungsvielfalt eines solchen Geräts nicht.
Ich würde mir mal z.B. den Harmann Kardon HK 3490 anschauen, der kommt Deinen Ansprüchen IMHO ziemlich nahe und ist bezahlbar.
Oh, ich denke ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt.
Als ersatz für meine Teac Anlage DRH-300DAB soll nun ein 2.1 System her was alles beinhaltet wie z.B. Blue Ray Player, 3D, FM-Radio usw.
Meine Frau lässt kein Mehrsystem zu da sonst Ihrer Meinung nach der Wohnzimmerschrank nur noch mit Elektrogeräten zugestellt ist. Von dem Subwoofer weiß sie noch nichts... :wink:
Ich dachte da an ein einfaches 2.1 Heimkinosystem. Wie gesagt primär soll der Fernsehton dann über die Anlage laufen aber dieses mal mit einem zusätzlichen Subwoofer.

Gruß,
Markus
Antworten