Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuaufbau eines Systems

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Meph26
gerade reingestolpert

Re: Neuaufbau eines Systems

Beitrag von Meph26 »

So nach allem Hhin und her, habe ich dann den Entschluss gefasst,bereits in die Tat umgesetzt, mir das NuBox 381 Surround Set zusammengestellt. Nach dem Aufbau und dem Anschluss an den AVR 2113 kommt nun die Justierung.
Das ich schwer begeistert bin, brauch ich nicht zu erwähnen.
Ich danke allen Beiträgen.

Gruß der Meph
verwirrt31
gerade reingestolpert

Beitrag von verwirrt31 »

Hallo zusammen,

macht es einen sin für zwei 381 zusätzlich einen Center (WS-201) zu kaufen?
Bzw. wird der Sound bei DVD schauen bei einem 3.0 System wieder gegeben?

Grüße

Karl
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Karl,
verwirrt31 hat geschrieben:Hallo zusammen,

macht es einen sin für zwei 381 zusätzlich einen Center (WS-201) zu kaufen?
Bzw. wird der Sound bei DVD schauen bei einem 3.0 System wieder gegeben?

Grüße

Karl
Je nach Raumsituation macht ein Center durchaus Sinn, ob es zu der NuBox 381 allerdings der WS 201 sein sollte, lasse ich mal offen :roll: .
Wenn Du einen AVR hast (davon gehe ich jetzt mal aus!), wird entsprechendes Material auch 3.0 wiedergegeben, wenn Du im Setup des AVR angibst, dass ein Center angeschlossen ist.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
verwirrt31
gerade reingestolpert

Beitrag von verwirrt31 »

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort! Ist die WS 201 schlecht ? Ich habe mir denn Center bis jetzt nicht angeschaut bzw. probegehört, dieser würde aber wegen seiner tiefe gut über den TV passen. Dagegen ist die CS-411 mir persönlich und für den Raum zu groß.
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

verwirrt31 hat geschrieben:Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort! Ist die WS 201 schlecht ? Ich habe mir denn Center bis jetzt nicht angeschaut bzw. probegehört, dieser würde aber wegen seiner tiefe gut über den TV passen. Dagegen ist die CS-411 mir persönlich und für den Raum zu groß.
Nein, schlecht ist der WS 201 nicht, aber IMHO geht er als Center in Verbindung mit den 381 wohl ein wenig unter (Frequenzgan nur bis ~ 100 Hz) :oops: .
Die Frage ist doch, ob Du aufgrund der Hörposition etc, nicht besser mit "Phantomcenter" als mit einem WS 201 zurande kommst.
Wie ist denn der Abstand der Fronts zueinander und wo liegt der Hörplatz bzw. musst Du eine breitere Hörzone abdecken?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

verwirrt31
gerade reingestolpert

Beitrag von verwirrt31 »

Mit "Frequenzgan nur bis ~ 100 Hz" kenn ich mich nicht aus kann mir da auch nichts vorstellen.
Nun habe ich auch nach dem misterösem Phantomcenter im Internet gegoogelt aber nicht gefunden...
Die zwei 381 sind ca. drei Meter (zwischem TV) voneinander entfernt , der Hörplatz ist auch drei Meter weg....
Ich habe mich nach über zehn Jahren von meinem Uraltem 5.1 System verabschiedet aber irgendwie fehlt mir bei Filmen die Stimmen von der Mitte.
Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen dass ich in einer Mietwohnung bin und nicht zu Laut hören kann.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Schau mal dort.... Mehr Auswahl geht wohl kaum...
https://www.google.de/search?q=Phantomc ... =firefox-a

Und: Wenn dich der mittlerne nicht vorhandene Kanal stört, ist ein Center sehr gut. Wenn es z.B. aus der Mitte zu leise ist, kann man den Kanal getrennt am AVR lauter regeln... oder auch leiser.

Übrigens: Auch die Suche im Surroundforum hier führt sicher zu vielen Treffern.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo verwirrt31,
so wie Du den Sachverhalt schilderst, scheint ein Centerspeaker angebracht zu sein, um das fehlende Volumen aus der Mitte zu kompensieren.
verwirrt31 hat geschrieben:Mit "Frequenzgan nur bis ~ 100 Hz" kenn ich mich nicht aus kann mir da auch nichts vorstellen.
Die untere Grenzfrequenz gibt an, welcher Tiefton ohne großen Pegelabfall vom Lautsprecher wiedergegeben werden kann. Bei den NuBox 381 sind das 58 Hz, also schon ordentlich tief, die WS 201 streichen etwa bei 100 Hz die Segel, was im Umkehrschluss bedeutet, dass Frequenzen darunter deutlich leiser bis gar nicht mehr wiedergegeben werden. Die menschliche Stimme umfasst ein Frequenzband ab ca. 80 Hz bis ~ 1KHz. Du erkennst also, dass die WS 201 nicht unbedingt die idealen LS für diese Art der Wiedergabe sind.
Der CS 411 liegt mit 62 Hz dicht bei den 381 8O . Um eine möglichst homogene Front zu erzeugen, wäre gar eine dritte NuBox 381 die beste Lösung - das scheitert aber oft an Aufstellungsmöglichkeiten oder optischen Gesichtspunkten.
Denk nochmal über den CS 411 nach - ggf. kannst Du den auch problemlos unter dem TV platzieren und die Flimmerkiste einfach draufstellen :wink:

bis dann
Stefan

verwirrt31
gerade reingestolpert

Beitrag von verwirrt31 »

.... jetzt verstehe ichs.... obwohl mich der 411 unter dem TV erschlagen wird ist die entscheidung getroffen... vielen dank für den schubser in die richtige richtung....
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Hallo,

vielleicht noch eine Anregung von mir: was hälst du davon, deine Einrichtung um 90° zu drehen? Also die TV-Bank an die linke Wand und das Sofa als Raumteiler? Dann wäre den Stereo-Dreieck nicht so spitz und vielleicht klappt's sogar mit Surround-LS aus Ständern links und rechts vom Sofa.

Grüße
Flo
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Antworten