heute um 18:23Uhr Ortszeit ist endlich mein neuer Verstärker eingetroffen

Zunächst mal ein paar Tackte vorweg :
Es kann sein, dass einige DInge, die ich sagen werde nicht ganz so extrem nachvollziehbar sind aber die Umstellung von meinem alten Sony sdr 520dh auf den
XTZ A100 D3 ist schon ein ziemlicher Sprung.
Als ich nun also das recht große Paket ins Wohnzimmer geschleppt hatte, was mir direkt einen scharfen Blick meines Weibchens einhandelte, und vorsichtig das Klebeband entfernt habe, bekam ich es zu Gesicht...ein zweites Paket im Paket!!!

Ich hatte zwar vorher die Maße genommen, um zu schauen ob er überhaupt in meinem kleinen TV Board unterschlupf finden kann aber kurzzeitig bekam ich dann doch zweifel ob der XTZ da rein passt. Mein alter Sony sieht daneben wie ein Kinderspielzeug aus

Wenn ich mir den XTZ so von hinten anschaue kommen mir fast die Tränen im Vergleich zum Sony. Alles macht einen ser wertigen Eindruck und vor allem das Upgrade von den billigen Plastikklemmen zu den hochwertigen Schraubklemmen fällt sehr ins Auge. Alle Kabel sind schnell angeschlossen und das ATM 8/80 findet endlich seinen Platz zwischen Pre out und Main in, also so wies sich gehört

Die Fernbedienung macht einen sehr hochwertigen und edlen EIndruck, Schlichtes Aluminium, recht schlank gehalten mit minimalistischer gestaltung der Bedienelemente. Kleines Manko, im Dunkeln keine anhaltspunkte wo was ist, da alle Knöpfe die gleiche Form haben und sich keine Orientierungsknubbel darauf befinden

So, nun zum Klang:
Dadurch, dass ich am Sony das ATM zwischen die Quellen und den AVR schalten musste, entstand ein leises Rauschen im Hintergrund (musste den AVR auf ca. doppelte Lautstärke stellen um auf Zimmerlautstärke zu kommen). Dieses Rauschen ist beim XTZ nichtmehr da, im Gegenteil er liefert ein für meine Empfindung kristallklares Klangbild und spielt sehr neutral auf. Der Klang wirkt irgendwie wesentlich entspannter im Vergleich zum Sony. Der Bass kommt etwas Knackiger und nicht so schwammig wie vorher rüber.
Leider konnte ich noch nicht ausgiebig die "gehobene" Lautstärke testen aber auf Zimmerlautstärke ensteht ein wirklich sehr schöner Klang an den nuLine 80.
Für mich persönlich kann ich nur sagen, ein tolles Gerät! Auch wenns hier im Forum ab und an mal als "China Tresor" betitelt wurde

Bilder folgen noch ein paar

Gruß Basti
PS : Tut mir Leid wenn der Bericht noch verbesserungswürdig ist aber ist mein Erster ! Ahja, alle Eindrücke sind natürlich mit etwas Neukaufstolz entstanden, also rein subjektiv!
Die Raummoden kann er natürlich nicht ausbügeln aber für die hier herrschenden Verhältnisse kann ich nur sagen, dass ich froh bin diese Investition getätigt zu haben.