Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lüfter beim NAD...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Lüfter beim NAD...

Beitrag von LarsAC »

So, nun hab ich's doch geschafft: Nach 1h Amarok / Mike Oldfield bei -2dB ist der Lüfter bei meinem NAD T752 nun an. Und den ungedämmten HTPC mit 3 Lüftern drin übertönt er deutlich. Nun geht er immerhin nach 3 Minuten Pause wieder aus, aber _der_ ist wirklich unangenehm! Zum Glück kriegt man bei der LS auch kein Telefon oder Nachbarn mehr mit, so dass man den Lüfter nicht wahrnimmt...

Wie waren die Erfahrungen dazu beim NAD-Service?

Oder muss nun doch eine ordentlich konstruierte Endstufe her?

Lars
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
burki

Beitrag von burki »

Hi Lars,
Wie waren die Erfahrungen dazu beim NAD-Service?
mmh, meine Kontakte mit dem NAD-Service (hat ja Dynaudio uebernommen) waren eher ernuechternd (obwohl ich eine Durchwahl und Namen eines NAD-Technikers hatte).
Wenn mich nicht alles taeuscht, gab es bei aelteren NAD-AVRs die Moeglichkeit eines Firmwareupgrades, um den Luefter mehr oder minder zu deaktivieren (kann man natuerlich auch mechanisch selbst tun :wink: ).
Das der NAD allerdings Deinen VDR-Rechner mit 3 Lueftern "abhaengt", finde ich sehr bedenklich ...
Gruss
Burkhardt
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Was für ein Lüfter ist denn das? Vielleicht so eine 40mm-Mädchenlösung? Hat das Teil Standardmasse? Dann könnte man ihn wenigstens gegen was leises tauschen...

Vielleicht doch eine 3-Kanal-Endstufe dran -- die Rears kriegt er vielleicht doch ohne Lüfter hin :-)

Lars
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo LarsAC,

lug' doch mal von vorne/oben durch die Kühlschlitze ins Gerät, dann kannst du den schräg sitzenden Lüfter sehen. Ich schätze, es ist ein 80er, aber da kann ich mich auch täuschen. Es ist schade, dass NAD keine signalabhängige Lüftersteuerung eingebaut hat, das erschiene mir noch am sinnvollsten. Leider hat NAD beim Nachfolger auch wieder gepatzt. Zwar erscheint mir die Kühlführung logischer, weil sie auch ohne Lüfter halbwegs funktionieren müsste (im Gegensatz zur Längstunnellösung beim T752), aber trotzdem laufen die Lüfter ständig :cry:

Vielleicht schafft ein leiser Lüfter Linderung. Allerdings habe ich im PC-Bereich viel Lehrgeld gezahlt und weiß auch heute nicht, welchen Lüfter man wirklich empfehlen kann (beim PC half ein neues Gehäuse mit Einbaumöglichkeit eines 120er Lüfters). Kugelgelagerte Lüfter schnurren gerne ein bisschen und die sauteuren Verax erzeugen hohe, auffällige Sirrgeräusche.

Eine externe Endstufe könnte natürlich auch helfen - man könnte dann auch mit Biamping experimentieren; den Tieftonkanal über die externen Endstufen, die weniger leistungszehrenden Höhen über den Receiver.

Vielleicht funktioniert die Lüftersteuerung aber auch nicht mehr richtig (wie bei dem ersten von mir getesteten Exemplar, da wars allerdings schlimmer, der Lüfter ging nicht mehr aus).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Naja, wenn es ein 80er ist: das Ding ist ja lauter als ein 80er Papst + NT-Lüfter + CPU-Lüfter -- da wird ein einzelner Papst schon leiser und angenehmer sein. Der Receiver-Lüfter sirrt auch ziemlich, daher meine Hoffnung, dass ein papst mit Gleitlager wenigstens vom Geräusch auch angenehmer ist.

Bi-Amping weiss nicht -- wie regelt man die Pegel korrekt ein? Eine 6-Kanal-Endstufe an der Front okay, dann hat man identische Eingangsempfindlichkeiten, aber eine Verteilung Endstufe/Receiver stelle ich mir doch etwas mutig vor?

Lars
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Lars,
LarsAC hat geschrieben:...das Ding ist ja lauter als ein 80er Papst + NT-Lüfter + CPU-Lüfter...
deswegen ja meine Überlegung, ob die Steuerung vielleicht doch nicht (mehr?) sauber arbeitet, wenn der Lüfter derart auf volle Drehzahl zu gehen scheint. Deswegen wär's vielleicht besser, erst die Garantiereparatur zu versuchen, ehe man selber Hand anlegt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vot
burki

Beitrag von burki »

Hi Lars,

persoenlich taete ich nur ungern an einem AVR herumbasteln (Garantie und so ...) und tatsaechlich ersteinmal (vielleicht reicht auch eine niedere Versorgungsspannung aus) beim Service nachfragen.
Die Idee von Gerald bzgl. Biamping ist schoen und gut, aber:
(i) wie realisieren (dafuer brauchts eine aktive Frequenzweiche) ?
(ii) ob tatsaechlich eine externe Endstufe den NAD kuehler haelt (sind wirklich die Endstufen das Problem ?), muesste auch zunaechst evaluiert werden.

Auch wenn es hier nicht hergehoert, so noch eines:
Taete Geraete, mit laermenden Lueftern, brummenden Netzteilen, kreischenden Laufwerken, unausgegorener Software, ... umgehendst den Hersteller (man beachte, das recht selten in den "Hifimedien" auf diese Probleme hingewiesen wird) vor die Fuesse "knallen" und mein Geld zuzueglich Entschaedigung zurueckverlangen ...

Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

LarsAC hat geschrieben:Naja, wenn es ein 80er ist: das Ding ist ja lauter als ein 80er Papst + NT-Lüfter + CPU-Lüfter -- da wird ein einzelner Papst schon leiser und angenehmer sein.
Das mag für einen einzelnen Lüfter zutreffen, muß aber nicht zwangsläufig für den eingebauten Lüfter gelten. Zusätzlich zu einem Lüfter mit Gleitlager würde ich mir Gedanken über die mechanische Entkoppelung des Lüfters Gedanken machen.

greetings, Keita
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

g.vogt hat geschrieben:
LarsAC hat geschrieben:...das Ding ist ja lauter als ein 80er Papst + NT-Lüfter + CPU-Lüfter...
deswegen ja meine Überlegung, ob die Steuerung vielleicht doch nicht (mehr?) sauber arbeitet, wenn der Lüfter derart auf volle Drehzahl zu gehen scheint. Deswegen wär's vielleicht besser, erst die Garantiereparatur zu versuchen, ehe man selber Hand anlegt.
Im Prinzip gebe ich Dir recht. Die Frage ist ja nur, ob die bei NAD schonmal was von leisen Lüftern gehört haben, oder ab das ganze in deren Augen so "richtig" ist. Interessant fand ich, dass 1 Stunde Stereo schon gereicht hat.
Okay, Amarok, aber trotzdem. Im Heimkino-Betrieb kommt der Center noch dazu (den würd ich mal voll rechnen) und die Rears -- die rechne ich mal nicht ganz voll, da da ja meist etwas weniger los ist.

Dass die Steuerung nicht mehr sauber arbeitet, glaube ich nicht, 2-3 Minuten nach Last war das Ding ja auch wieder aus. Der Pegel war auch recht laut - für Heimkino zu zweit ist das nix mehr.
burki hat geschrieben:persoenlich taete ich nur ungern an einem AVR herumbasteln (Garantie und so ...) und tatsaechlich ersteinmal (vielleicht reicht auch eine niedere Versorgungsspannung aus) beim Service nachfragen.
Naja, wenn man dafür die Lebenszeit des Geräts riskiert... Weiss nicht, was der Service im Garantiefall dann sagt...
Kondensatoren zB können höhere Temperaturen nur schlecht ab.
burki hat geschrieben:Die Idee von Gerald bzgl. Biamping ist schoen und gut, aber:
(i) wie realisieren (dafuer brauchts eine aktive Frequenzweiche) ?
LS sind für Bi- (und sogar Tri-)Amping vorgesehen, daher nicht so kompliziert, wenn die Endstufen sich identisch verhalten. Trotzdem... Wenn, dann 3 Kanäle extern ohne Lüfter, so dass wenigstens die Front einheitlich ist.
burki hat geschrieben: (ii) ob tatsaechlich eine externe Endstufe den NAD kuehler haelt (sind wirklich die Endstufen das Problem ?), muesste auch zunaechst evaluiert werden.
Ich habe die Lüfter zum ersten Mal angehabt, und dass nach einer Stunde lauter Musik -- von daher gehe ich schon davon aus, dass es die Endstufen sind. Alles andere wäre schwer nachzuvollziehen. Das Ding ist oft 12h am Stück mit Musik an -- aber ohne Lüfter.
burki hat geschrieben:Auch wenn es hier nicht hergehoert, so noch eines:
Taete Geraete mit laermenden Lueftern, brummenden Netzteilen, kreischenden Laufwerken, unausgegorener Software, ... umgehendst den Hersteller (man beachte, das recht selten in den "Hifimedien" auf diese Probleme hingewiesen wird) vor die Fuesse "knallen" und mein Geld zuzueglich Entschaedigung zurueckverlangen ...
Ich denke, die Hifimedien testen die Geräte nicht ausgiebig genug, um wirklich eine fundierte Meinung zur "Praxistauglichkeit" abgeben zu können...? Im Prinzip gebe ich Dir völlig recht, auf der anderen Seite ist die Frage, ob es gerechtfertigt ist, ein Gerät bei dem 3mal im Jahr der Lüfter für 3 Minuten angeht, als untauglich abzustempeln.

Außerdem... bin ich eh Endstufenfanatiker. Der Lüfter ist so ein netter Grund, sich so ein Gerät schönzureden (und es bei der Finanzministerin zu rechtfertigen...) ;-)

Lars
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

g.vogt hat geschrieben:deswegen ja meine Überlegung, ob die Steuerung vielleicht doch nicht (mehr?) sauber arbeitet, wenn der Lüfter derart auf volle Drehzahl zu gehen scheint.
Das ist beim T752 so gewollt, beim T753 wurde diese offensichtlich häufig kritisierte Strategie aufgegeben. Dafür werkeln beim T753 vier kleine Lüfter permanent... :roll:

greetings, Keita
Antworten