Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie weit kann ich mit meinen nubox 681 gehen ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Somnambulist
Semi
Semi

Re: Wie weit kann ich mit meinen nubox 681 gehen ?

Beitrag von Somnambulist »

Ich würde aber auch sagen, entweder clippt das Ausgangsmaterial an sich schon so sehr, dass die Box aussteigt, oder an deinem Anschluss/Konfig stimmt was nicht (Ausgangspegel an der PS so extrem niedrig, dass der Verstärker nicht "hinterherkommt" mit verstärken?? Keine Ahnung wie man das an der PS einstellen kann, am PC kann man ja den Pegel z.B. einstellen) . Oder deine Definition von Lautstärke geht in Richtung der altbekannten 100jährigen Nachbarin, die ihr Hörgerät verlegt hat :wink: Wenn es nur an einer Box passiert, könnte natürlich auch technischer Defekt vorliegen.

Ansonsten dürfte dein Gehör das nicht länger überleben, als die Box! Die Verstärker reichen auch definitiv, selbst meine winzigen 264 kriegen an einem winzigen RX-V663 mein Gehör in die Knie!
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hi!

zwischen einer 200W und einer 500W Endstufe gibt es im Hochtonbereich keinen Unterschied! Bereits bei dauerhaft 1 W elektrischer Leistung wird man bei 1 kHz hörgeschädigt! Zur Erzeugung von hohen Schallpegeln braucht man im HT-Bereich einfach keine große Leistung, die großen Mono-Endstufen braucht man nur, um Standboxen wie die Vero 14 oder die 681 im Bereich 20 bis 40 Hz auf extreme Pegel zu hieven. Im HT-Bereich tut sich da nix (da reicht ein preiswerter AVR voll aus, um das maximal Erträgliche zu toppen).

Was hast du für eine Vorstufe, mit der die mp3s an die Endstufe geschicht werden? Ein PC oder ein Multimedia-Player oder ein wertiger CD-Player bzw. eine richtige Vorstufe?
Ich frage deshalb, weil in der Vorstufe (wenn diese nicht von bester Qualität zeugt. z.B. die Soundkarte eines PCs oder ein "Billig-Media-Player") im HT-Bereich kurze "Spikes" produzieren kann, die zwar nicht unbedingt hörbar sind, aber dennoch von der Endstufe verstärkt werden und dann die Sicherung kommen lassen. Sind beide LS betroffen oder immer nur einer?

Wenn der Fehler bei der Vorstufe definitiv ausgeschlossen werden kann, dann kann das Aussteigen der 681-er an einer zu früh greifenden Sicherung liegen. Am besten mal bei Nubert anrufen und das Problem mal mit einem Techniker klären.

LG,
Martin
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Wenn es aufgrund des hohen Leistungsbedarfs für den Bass zum Clippen kommt, betrifft das halt auch den Hochtonbereich, wo das Chassis dann eher aussteigt und die Sicherung greift.

Und das angesprochene "Lied" besteht ja bei Leibe nicht nur aus Hochton soweit ich das in den wenigen Sekunden die ich es ertragen habe mitbekommen habe 8O
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

chimaira hat geschrieben: Bestes Beispiel ist folgendes Lied...bei Pegel die anfangen richtig Spaß zu machen kackt die 681 ab:
Angerfist - Incoming

Ab 1:17 wenn die düstere Hochtonmelodie einsetzt nähert es sich der aussetzenden Stelle...dreht das mal ganz laut auf so laut es geht.
Ist das ne scheiss Mukke. Die macht bei mir nur im Bereich -70 bis -80dB richtig Spaß.

Also meine nV5 machen hier Pegel mit die definitiv jede mir bekannte Disco alt aussehen lassen und nach kurzer Zeit zur Ohrenschmerzen führen.

Schalten bei beiden 681 die HT aus bzw. abwechselnd oder betrifft es immer nur eine der beiden 681?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

chimaira hat geschrieben:Bestes Beispiel ist folgendes Lied...bei Pegel die anfangen richtig Spaß zu machen kackt die 681 ab:
Angerfist - Incoming

Ab 1:17 wenn die düstere Hochtonmelodie einsetzt nähert es sich der aussetzenden Stelle...dreht das mal ganz laut auf so laut es geht.
Totaler Schrott! ^^

Wie wäre es mit Atari Teenage Riot, Speed Freak oder DJ Sharpnel? 8)

Wobei mir bei dieser Sorte von "Musik" durch die Bank aufgefallen ist, dass man Bass vergebens sucht... lauter hilft da auch nicht... :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

MY5T3R10N hat geschrieben: Wobei mir bei dieser Sorte von "Musik" durch die Bank aufgefallen ist, dass man Bass vergebens sucht...
Das nervt die Eltern dann nicht so, wenn es bei den Fans im Kinderzimmer (pardon Jugendzimmer) mal wieder lauter wird :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Lautenist

Beitrag von Lautenist »

Diese Art von ähh ... Musik und Produktion leidet darunter, dass sie einfach zu Tode komprimiert ist. Faktisch Null Dynamik, da fährt beim Lauterdrehen der ganze Kram permanent in die Sättigung ohne dass sich der subjektive Lautstärkeeindruck vorher signifikant erhöht hätte. PA-Leute können ein garstig Lied davon singen!
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Ja ich denke ich muss die Recievereinstellung auf 0 machen wenn ich Pegel fahrn will.
Zuerst schaltet die rechte box ab, 3 sekunden später die linke. Ich habe bisher nur über Playstation 3 gehört...muss mal neuen PC dafür kaufen vielleicht aber PS3 hat sehr gute Soundkarte.
Die Schutzsicherung greift aber echt bisschen früh, kann net sein, dass davon der Hochtöner kaputt gehn soll.
Mein Kumpel hat 30 jahre alte Luxor Standboxen un dem seine lösen noch viel feiner und heller auf und der dreht die genauso laut und ist nichts passiert.

Ja schalter der Box sind alle auf neutral gestellt.
Hat die 381 eigentlich nen Überlastschutz? Ich glaube nicht, deswegen kann man die auch komplett aufdrehen ohne das was ausfällt!

Eeey nix gegen die Mukke ja :lol:
Gibt nix geileres als auf so nem Festival im Sommer zu feiern.

Aber dann sieht das so aus:

Guckt das mal komplett, is wohl keine langweilige Musik.

Ab 3:30 wenn die Frauenstimme einsetzt kommt ein geniales melodisches Technolied. Macht einfach gute Laune diese Hochtonmelodie.
Erinnert an eine schöne Zeit :wink:

Und die Lasershows und Kulisse sind atemberaubend:

TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

chimaira hat geschrieben:Ja ich denke ich muss die Recievereinstellung auf 0 machen wenn ich Pegel fahrn will.
Zuerst schaltet die rechte box ab, 3 sekunden später die linke. Ich habe bisher nur über Playstation 3 gehört...muss mal neuen PC dafür kaufen vielleicht aber PS3 hat sehr gute Soundkarte.

Ich höre nur über die PS3 und hatte damit noch nie ein Problem, also daran liegts nicht.
chimaira hat geschrieben:Hat die 381 eigentlich nen Überlastschutz? Ich glaube nicht, deswegen kann man die auch komplett aufdrehen ohne das was ausfällt!
Doch, jede Nubert Box hat eine Schutzschaltung
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
chimaira
Star
Star
Has thanked: 106 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von chimaira »

Dann kanns aber nicht sein, dass man das Clipping oder die Verzerrung schon deutlich hört und die Box von ihm immernoch nicht abschaltet?
Bei mir hört man kein verzerren, weder im bass, noch im hochton...trotzdem ist der irgedwann einfach aus. 8O
Die Box hört sich unangestrengt an, man denkt da geht noch was und dann woooop aus -.-
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Antworten