Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
der elektriker hat geschrieben:
Die hätte ich auch mal gern bei mir im Heimkino getestet.
Tja du wohnst leider zu weit weg und dann auch noch auf der falschen Seite von Hannover 3 Stunden hin und 3 Stunden zurück, da bleibt nicht viel Zeit für nen ordentlichen Test
Zu der Leistung:
Deine nV11 packen in neutraler Stellung mit 32Hz auch schon ~97dB mit 16W (zumindest bei sehr dynamikschwacher Musik)
Ich denk mal, dass eine nV5 in so nem 80Hz System auch bei extremen Heimkinopegeln 10W nicht übersteigen wird.
Habe jetzt mein wichtigstes Musik Programmmaterial in Stereo und 5.1 durch.
Das Audyssey, implementiert im Onkyo 818, hat wirklich einen guten Job gemacht. Habe jeweils direkt umgeschalten zwischen [Audyssey:Aus]; [Audyssey:Movie]; [Audyssey:Musik].
Die vorerst vielleicht etwas vordergründige Präsenz der 5er ist komplett weg, nach Gehör geurteilt dürfte der Bereich zwischen ~700Hz und ~2kHz etwas zurückgenommen bzw. geglättet worden sein, also der kritische Übergang zwischen MHT und HT. Hört sich prima entspannt an, Zerrgitarre kommt aber trotzdem noch immer "crunchig" genug daher, da liegt auch der wichtigste Bereich so zwischen 2kHz und 5kHz. Ansonst kann ich in diesem Bereich keine supergroßartigen Veränderungen hören, bei keinem der Audyssey-Modi. Allenfalls die Abbildungen im Pano sind geringfügisch schärfer geworden, was als durchaus positiv zu werten ist. Die 5er sind schon von Hause aus ganz ordentliches Material.
Die größten Veränderungen konnte ich -erwartungsgemäß- im unteren Frequenzbereich feststellen.
Ein Problemstück in meinem Raum war immer Madonnas "Frozen" mit den relativ langen Bass-Synthie-Läufen, die bei mir ausgerechnet die unangenehmsten Raummodi anregen. Ich habe keine exakte Frequenzmessung durchgeführt, aber Autotune zeigt mit ein E1 an, also, je nach Stimmung, so um die 40Hz herum. Die tiefste Leersaite einer Bassgitarre z.B. und eine Oktave höher natürlich bei ~ 80Hz, ebenfalls ein musikalisch wichtiger Bereich, die tiefste Leersaite von Akustik u. Stromgitarren.
[Audyssey:Aus]:
Der ganze Raum "flattert" mit hoher Resonanzgüte, auch bei moderaten Lautstärken. Was bei Kino eventuell noch lustig ist, macht Musikgenuss unmöglich, eine akustische Katastrophe.
[Audyssey:Movie]:
Die Anregung der Resonanz ist zwar noch ordentlich hör und spürbar, hält sich aber halbwegs in Grenzen und schwingt auch nicht mehr nach. Denke das ist wirklich das richtige EQing für den Heimkinogebrauch mit trockenen Effekten im LFE.
[Audyssey:Musik]:
Das Gedröhne ist komplett weg obwohl man die gespielte Note und den Basslauf noch sehr gut hört. Was die da raus u. reinrechnen weiß ich nicht, aber mit einem parametrischen EQ ist das so nicht leicht hinzubringen. Der müsste sehr schmalbandig und mit hoher Filtergüte arbeiten, was aber wieder Probleme mit Phasendrehungen macht, die dann zu Kammfiltereffekten führen, die ich beim Audyssey-EQ nicht raushören kann.
Insgesamt kann man sagen, dass die NuVero5 mitsamt den AW12 eine wirklich gute Ausgangsbasis bieten. Akustische Instrumente kommen auf ordentlichen Aufnahmen mit diesem Nuvero-Setup hammermäßig daher. (Anspieltip-> Buddy Guy: "Sweat Tea" entweder auf der original CD oder, noch besser, von der BD "Carlos Santana presents: ..... Live @ Montreux 2004")
Danke für den Abschlußbericht.
Deckt sich ziemlich genau mit dem was audessey auch bei mir hingelegt hat.
War ein absoluter kritiker von audessey vor dem 818.
Aber genau jener hat mich jetzt bekehrt.
Wünsche dir weiterhin viel spaß beim hören.
Liebe grüße micha
Lautenist hat geschrieben:Ich habe keine exakte Frequenzmessung durchgeführt
Wie waren denn deine Raummaße?
Ich versteh schon worauf du hinauswillst, aber das ist bei dem Raum nicht so einfach zu berechnen, da an der gegenüberliegenden Wand zwei permanent offene Durchgänge in weitere Räume mit 10qm bzw 15qm führen. D.h ich habe 2/5 (Fläche) der Hauptraumlänge mit 9,5m bzw 8m,gegen 5m wobei beim kleineren Nebenraum noch ein weiterer offener Durchgang in einen NebenNebenraum führt. Welche Raummoden mit welcher Güte sich da einstellen ist dann nicht mehr so einfach zu rechnen, am ehesten noch zu messen. Sicher ist, dass ich so ungefähr um die 40 Hz (80Hz)herum einen ekelhaften Peak habe.