Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Back surround vs. Front high

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Back surround vs. Front high

Beitrag von Hansmaulwurf »

Hallo zusammen !

Da ich eine neuanschaffung plane und sich weihnachten dazu sehr gut anbietet :mrgreen: bin ich am überlegen wie ich mein 5.1 setup am sinnvollsten erweitere.

Zur auswahl stehen :

2x DS-301 als back surrounds
2x 311 als front high

Hat schon jemand mal diese beiden möglichkeiten miteinander verglichen?
Welcher dieser möglichkeiten kommt stärker zur geltung ?

Für ein paar meinungen / eindrücke wäre ich dankbar !

Mfg hansmaulwurf
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
Jack_Daniels83
Star
Star

Re: Back surround vs. Front high

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Ich würd sagen, das kommt ganz auf deinen Raum und deine Vorlieben an. Wenn du genug Platz hast würde ich die Variante Back-Surround bevorzugen. Sind die Platzverhältnisse schon jetzt kritisch (z.B. mit der Couch schon an der Wand) würd ich eher die Front-High Version testen. Bestell doch einfach nen Satz DS-301 und probier aus was die am besten gefällt.
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Warum machst Du ein neuen Thread auf?
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=32429
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Hansmaulwurf
Profi
Profi

In dem alten ging es noch um front wide... In diesem explizit um den vergleich back surround zu front high und eventuellen vergleichen die vielleicht andere user schoneinmal gemacht haben :!:
Stereo:
Surround 7.2:
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Ich kenn den Vergleich, teils durch eigene Versuche aber auch durch andere Anlagen. Das ist aber keine Relevanz für dich.

Entscheident ist, wie von Jack_Daniels angesprochen, dein Raum und deine jetzige Aufstellung. Durch mehr Lautsprecher erweiterst du ja nicht nur, sondern gleichst vorallem auch Defizite aus.
Von daher musst du ein wenig mehr Input liefern: Raumskizze, Bilder, Aufstellung und entsprechend auch deine Raumhöhe + Hörabstand.

Als Beispiel:
1. Du hast ne niedrige Front und eine riesen Leinwand. Deine Rears sind ziemlich optimal gestellt: hier machen Front Hight Sinn.
2. Dein Front steht auf Höhe des TV ~1m, dein Raum ist 2,4 hoch und du sitzt 6m entfernt. Deine Dipolrears stehen kurz vor dem Kopf und du hast nach hinten 2m Platz. Hier könnten sich Surround-Backs besser machen.

Dann erzähl uns mal was :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Oli H
Profi
Profi

Beitrag von Oli H »

Hallo Hansmaulwurf,

wie die meisten anderen kann ich nur mit einem klaren, das kommt darauf an antworten.
Zum einen auf deinen Raum und die Lautsprecheraufstellung (wurde bereits erwähnt), zum anderen auf die gewünschte Nutzung (TV, Leinwand) und als letztes auf das verwendete Quellmaterial (5.1 vs. 7.1).

Da TVs, zumeist kleiner als Beamer-Leinwände sind und sowohl die Front-Lautsprecher als auch der TV häufig eher bodennah aufgestellt sind, liegen Sound und Bild halbwegs auf einer Ebene. Sobald du eine deutlich größere Leinwand ins Spiel bringst rutscht die Optik nach "oben", der Ton bleibt aber ohne Front High Lautsprecher "unten". Mir ist das beim Umstieg auf die Leinwand deutlich aufgefallen und daher habe ich per Front High nachgeholfen und finde das es sich wirklich lohnt. (so viel zu Verwendung)

Da meine Surrounds weit vom Hörplatz entfernt stehen, hat sich bei mir die Verwendung eines oder zwei Surround Back Lautsprecher klanglich nicht sonderlich bemerkbar gemacht. (so viel zum Raum und Aufstellung)

Bleibt noch das Quellmaterial. Mir ist bislang noch kein Quellmaterial untergekommen, das die Front High bzw. die Front Wide Lautsprecher mit "echten" Signalen beschickt. Dies muss, daher immer durch die Rechenleistung des AVR-Soundprozessors ermittelt werden, was je nach Hersteller, Prozessor und Quellmaterial mal besser, mal schlechter gelingt. (Daher bin ich bei bestimmten BluRays froh, die Front Highs per Tastendruck einfach ausschalten zu können). Für Surround Backs gibt es häufiger echten 7.1 Input. Somit kommt aus den Lautsprechern kein "errechnetes" sondern ein vom Sound-Ingenieur gewolltes Signal raus. Dieser Vorteil hat sich aufgrund der Aufstellung und des Raums bei mir nicht sonderlich starkt ausgewirkt.

Daher unterstütze ich auch den bereits gemachten Vorschlag, kauf Dir die Lautsprecher und probiere aus was Dir besser gefällt. Und wenn es garnicht funktionieren sollte, gilt ja immer die 4-Wöchige Rückgabefrist.

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Danke für die konstruktiven Antworten !

Lipix hat geschrieben:Von daher musst du ein wenig mehr Input liefern: Raumskizze, Bilder, Aufstellung und entsprechend auch deine Raumhöhe + Hörabstand.
Bild

Abstand vom Sitzplatz zum TV/Leinwand beträgt 3,5m.
Deckenhöhe 2,4m
Leinwand Diagonale : 2,29m bzw. 90 Zoll

Von Front-High erhoffe ich mir etwas mehr Effekte von der Z achse zu bekommen (z.B. Regen, Flughzeuge oder Heli´s die über einen fliegen) in Verbindung mit Dialog Lift (oder geht nur eins von den Einstellungen ? Effekte oder Dialog lift ?) Das ganze müsste man mit Audyssey DSX bewerkstelligen können ?

Von den Back Surrounds würde ich mir eine bessere Räumlichkeit erhoffen. Anderseits habe ich etwas bedenken das zu viele LS hinter mir sind und die effekte von hinten nicht mehr von links oder rechts kommen sondern die Effekte zu einem Klangbrei werden.
Oli H hat geschrieben:und als letztes auf das verwendete Quellmaterial (5.1 vs. 7.1).
Ich schaue alle Filme an die mir gefallen, bevorzugt Action mit HD-Ton (ob 5.1 oder 7.1 Spielt bei mir für die Auswahl des Filmes keine Rolle)

Als AVR habe ich einen Onkyo tx-nr809, der müsste alle nötigen DSP´s an board haben.

mfg Hansmaulwurf
Stereo:
Surround 7.2:
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Also für die Hights ist die Decke ein wenig niedrig, bzw der Sitzabstand recht hoch. Allerdings sollte sich das trotzdem bei dir mit der Leinwand deutlich bemerkbar machen.
Hast du die Möglichkeit die Hights an die Decke zu schrauben und dann ggf. 50-100cm in den Raum zu ziehen?

Das wäre dann meine 1. Wahl.

2. Deien 301 stehen so wie eingezeichnet nicht ganz optimal, versuch mal sie weiter nach vorne zu ziehen, dass sie auf Höhe deiner Ohren sind (also die mitte der 301) oder leicht davor. Das verstärkt nochmal den diffusen Eindruck durch den rückseitigen HT und schließ ein wenig die Lücke zu deiner Spitzen Front.

Dieser Punkt hier:
Anderseits habe ich etwas bedenken das zu viele LS hinter mir sind und die effekte von hinten nicht mehr von links oder rechts kommen sondern die Effekte zu einem Klangbrei werden.
ist unbegründet.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Tiefton
Newbie
Newbie

Beitrag von Tiefton »

Hallo,

zu High Fronts und/oder Back Surround kann ich auch meinen Senf dazu geben.

Zunächst zum Klang: Die Front Highs bringen auf jeden Fall einen Zugewinn, insbesondere eben bei "Über-Kopf-Effekten" wie Regen oder fliegendes Zeugs.
Es ist einfach wie eine Schallwand von vorne. Ist schwer zu beschreiben, aber ich merke den Unterschied deutlich, wenn ich Audyssey DSX am Onkyo 3009 mal ausschalte.

Die Backsurrounds bringen dagegen wenig, meiner Meinung reichen hier Surrounds links und rechts plaziert völlig aus (bei mir die WS 12 in ca. 2m Höhe angewinkelt an
der Wand).

Zur Höhe der Front Highs: Ich habe sie in 1,80 Höhe angebracht, irgendwo habe ich auch das als empfohlene Höhe gelesen, allerdings habe ich gerade die Quelle nicht
zur Hand. Eine Deckenhöhe von 2,40 m ist definitiv nicht zu gering, denn meine Decke ist auch nicht viel höher (ca 2,50 m).

Fazit: ich würde dringend die Front Highs empfehlen, da dies wirklich sofort hörbar ist und einfach Spass macht bei Filmen mit Audyssey DSX oder der
Yamaha-Front-Presence-Technik. Beide Receivertechnologien (Onyko 3009 ist geblieben, Yammaha 2010 ging zurück) hatte ich probiert und bei beiden
klang es ähnlich, wobei DSX anscheinend noch mehr auf die FHs mixt. Aber letzteres ist nur ein subjektiver Eindruck, belegen kann ich es nicht.
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Lipix hat geschrieben:Also für die Hights ist die Decke ein wenig niedrig, bzw der Sitzabstand recht hoch. Allerdings sollte sich das trotzdem bei dir mit der Leinwand deutlich bemerkbar machen.
Hast du die Möglichkeit die Hights an die Decke zu schrauben und dann ggf. 50-100cm in den Raum zu ziehen?

Das wäre dann meine 1. Wahl.

2. Deien 301 stehen so wie eingezeichnet nicht ganz optimal, versuch mal sie weiter nach vorne zu ziehen, dass sie auf Höhe deiner Ohren sind (also die mitte der 301) oder leicht davor. Das verstärkt nochmal den diffusen Eindruck durch den rückseitigen HT und schließ ein wenig die Lücke zu deiner Spitzen Front.

Dieser Punkt hier:
Anderseits habe ich etwas bedenken das zu viele LS hinter mir sind und die effekte von hinten nicht mehr von links oder rechts kommen sondern die Effekte zu einem Klangbrei werden.

ist unbegründet.

Mit in den raum ziehen meinst du näher richtung hörplatz ?

Theoretisch wäre das an die decke schrauben kein thema, sollten die ls dann richtung hörplatz oder nach unten gegen den boden strahlen ? Oder angewinkelt richtung hörplatz ?

Wenn jemand ne idee hat wie ich z.b die nubox 311 an die decke bekomme, immer her damit :mrgreen:

Mit den ds301 habe ich schon viel herumprobiert, im moment stehen sie leicht hinter der hörposition in richtung hochtöner des centers eingedreht.... Damit habe ich die besten ergebnisse.

@ tiefton

Danke für die beteiligung an diesem thema !

Ich habe heute ein wenig mit teufel brüllwürfeln rumexperimentiert.
Leider habe ich bei meinem onkyo nur pl2 z und audyssey dsx gefunden. Audyssey dsx machte beim ersten eindruck die besseren ergebnisse.
Wo finde ich beim onkyo die dialog lift funktion ? Für ne kurze erklärung wäre ich dankbar, im internet und in der bda habe ich zu dem thema garnichts gefunden...

Mfg

Hansmaulwurf
Stereo:
Surround 7.2:
Antworten