Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [ = EMOTIVA UMC-1 & XPA-5]

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Re: ...EMOTIVA UMC-1 & XPA-5 Probleme behoben :-)

Beitrag von rudijopp »

*
Zweck0r hat geschrieben:Gegen Potentialunterschiede half bei mir bis jetzt immer, die Gehäuse untereinander mit Lautsprecherkabeln zu verbinden.
Wie ich im Threadverlauf bereits schrieb, ist die XPA-5 nicht geerdet und das Gehäuse hat auch kein Massepotential, daher hätte das nichts gebracht (dennoch getestet). Hatte aber versuchsweise mit Lautsprecherkabel ne Verbindung UMC-1 Masse/Gehäuse zu XPA-5 Masse über Cinchbuchse hergestellt -> auch ohne nennenswerten Erfolg.
Glaub mir, ich hab alles erdenkliche getestet -> die Lösung ist ja nu gefunden -> brauchen wir nicht weiter zu vertiefen :wink:
Zweck0r hat geschrieben:Meine Alesis RA-500 macht sonst auch Probleme, allerdings habe ich dafür bei 260€ Neupreis eher Verständnis.
Das ist die falsche Betrachtungsweise. Aus Kundensicht sollte es solche Probleme überhaupt nicht geben, aber es passiert halt und das unabhängig vom Preis-/Leistungsverhältnis :|

Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Sa 15. Dez 2012, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Re: Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [ = EMOTIVA UMC-1 & XPA-5]

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Rainer,
Ganshorn hat geschrieben:Ich wollt nur beispielhaft aufzeigen, dass es nach meiner Auffassung wenig Sinn macht z. B. gegen Emotiva zu "schießen" da dass Thema "Brummen" offensichtlich herstellerunabhängig auftritt und sicher auch grundsätzlich individuell für jeden User anzugehen ist.
Ich weiss wie du es gemeint hattest und ich sehe das genauso :D

Gruß vom Rudi
Dafyd
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Dafyd »

Glückwunsch Rudi und toll, dass Du "angekommen" bist.
Ich habe mir die ganze Zeit sehr gewünscht, dass es ein gutes Ende nimmt und das hat es ja jetzt auch.

Es verstärkt nur noch mehr den Gedanken in mir, weiter mit Emotiva aufzurüsten, denn klanglich ist die XPA-3 super und eine weitere XPA-2 wird die Situation nicht verschlechtern :D

Also nochmal........... Glückwunsch!!!
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

Dafyd

Wohnzimmer: NuPro AS 250 + Sub: AW560 (Sky und Fire TV)
Schlafzimmer: Front: NV 11, Center: NW CS-65, Rear: NW CS-65, Emotiva UMC-1, Emotiva XPA-3 & Rotel RB 1070
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

*
Dafyd hat geschrieben:...klanglich ist die XPA-3 super und eine weitere XPA-2 wird die Situation nicht verschlechtern :D
Kann ich nur zustimmen.
Hab die XPA-2 ja bei Dieter gesehen & gehört. Super Teil, allerdings sehe ich sie eher als perfekten Antrieb für die 14er (wie bei Dieter).
Bei dir würde eigentlich ne XPA-5 auch perfekt sein, aber du hast ja schon die 3er...
...ach... ...machs einfach... ...XPA-2 und du bist sorgenfrei :mrgreen:

*
Michtusch
gerade reingestolpert

Beitrag von Michtusch »

Hallo Rudi,

Danke für deine Super Tests.
Ich denke eine Überlegung in Richtung emotiva ist auch bei mir nicht ausgeschlossen, vor allem bei den Preis.
Da kann man ruhig in goldkabel investieren.

Abschließend noch viel Spaß mit der Emo Combi.

LG
Michael
CeeS87
Semi
Semi

Beitrag von CeeS87 »

Bin ich immer der einzigen, der bei so einem hochpreisigen Produkt (total unabhänging wie geil das P/L Verhältnis ist) es absolut unakzeptabel findet, das dort solche (Massen-)Probleme auftreten? :roll:

Das Problem lässt sich kaschieren aber nicht lösen, wofür man ja auch wieder gut was in Kabel investieren muss. Und nach dem was Rudi schreibt, wirken mir die Teile in Sachen Potential/Masse und Erdung nicht sehr überlegt :?

Ich mein das ist doch echt etwas, was sich mit sehr wenig Aufwand wesentlich besser machen lässt oder?! UND DAS ERWARTE ICH BEI EINEM GERÄT DIESER PREISKLASSE!

Meine bescheidene Meinung 8)
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Vielleicht sollte Rudi den Hersteller auch an seiner durchgeführten Modifikationen teilhaben lassen.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 40#p635011

Wenn die Modifikation wirklich eine nennenswerte Besserung bringt, dann kann es der Hersteller ja als Verbesserung einfließen lassen.

Gruß
Rank
rudijopp

Re: ...EMOTIVA UMC-1 & XPA-5 Probleme behoben :-)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Rank hat geschrieben:Vielleicht sollte Rudi den Hersteller auch an seiner durchgeführten Modifikationen teilhaben lassen.
...dann kann es der Hersteller ja als Verbesserung einfließen lassen.
Nö - das lass ich mal lieber - ist ne ganz individuelle Lösung :wink:
Durch die Mod ist es zwingend erforderlich, dass alle fünf MainIn "beschaltet" sind, ergo ein Signalkabel je Kanal von der Vorstufe (welcher auch immer) angesteckt sein muss :!:
Fehlt nur eine Verbindung, schaltet die Endstufe auf Störung, da die Eingangs-Masseverbindung fehlt :!:
Wie gesagt; ne ganz individuelle Geschichte - nix Professionelles...

...und ich betone nochmal; diese Mod ist NICHT ERFORDERLICH um zufriedenstellende Störungsunterdrückung zu erreichen,
wenn die von mir getesteten/empfohlenen Kabel verwendet werden :!: (sofern überhaupt Probleme auftreten / muss ja nicht sein)
:idea:

Es war halt mein "Spieltrieb", der die Idee im Zusammenspiel mit nicht so wertigen Kabeln ausgetestet wissen wollte :wink:

Damit sollte das Thema "Nicht erforderliche Modifikation" dann auch beendet werden - ist alles dazu gesagt :!:

Die nachträgliche und einfach umzusetzende "Trafoberuhigung" kann ich allerdings jedem ans Herz legen, dem da was Störendes auffällt :idea:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

*
CeeS87 hat geschrieben:Meine bescheidene Meinung 8)
Zur Kenntnis genommen :mrgreen:

*
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

wie angekündigt nun noch ein kleiner Abschlussbericht auf Basis meiner EMO-Galeriebilder.

Gleich nach dem Auspacken am 20.Nov. beeindruckte mich die Live-Optik & Haptik der EMOTIVA-Geräte 8O
* 5mm ALU-Front, sehr stabile Gehäuse (auch Deckel), minimalistischster Einsatz von Kunststoff, ne ALU-Fernbedienung (einmalig),
ALU-Lautstärkeregler (UMC-1), vergoldete Anschlüsse, fantastische Lautsprecherterminals (XPA-5) und und und...
...fand ich schonmal klasse 8)
Naja... ...und 33kg XPA-5 Gewicht sprechen für sich :sweat:

BildBildBildBildBild

Neugierig wie ich war, durfte der Blick ins Innere nicht fehlen und auch da überzeugte mich der Aufbau und die Verarbeitung:
* hochwertig aufgebaute UMC-1, nen Ringkern erheblichen Ausmaßes in der XPA-5 (max. 1,8kW),
60000myF Siebkondensatoren (wie beim Rotel RSX-1067) & sauber aufgebaute Endstufenblöcke
* an den angegebenen 5x300W an 4 Ohm der XPA-5 [alle Kanäle betrieben / THD unter 0,1%] besteht angesichts dieser Einblicke kein Zweifel :mrgreen:

BildBildBildBildBildBild

Anschlussmäßig fehlt es mir bei der UMC-1 an nichts. Die 5 HDMI- und alle 7 Digital-Eingänge (4x koax, 3x optisch) sind frei zuweisbar
und alle Quellen (auch HD-Ton) werden über HDMI-Out an den TV/Plasma als PCM-Stereo weitergeleitet (sehr gut für Kopfhörerbetrieb am TV)
bzw. genauso bei den opt./koax.Digitalausgängen ausgegeben, was für Köpfhörerverstärker mit Digitaleingang von Vorteil ist.
Das Setup der UMC-1 (engl.) ist einfach zu "durchschauen" (Handbuch bis dato nicht genutzt), hat alles was man(n) braucht, verzichtet auf "Spielkram" und
bietet ne autom.Einmessung incl.Raum-EQ mit 3 Speichermöglichkeiten (Frequenzen: 31,5 / 63 / 125 / 190 / 250 / 500 / 1k / 2,2k / 4,5k / 9k / 18k Hz).

BildBildBild

Nachfolgend die Bilder vom Testaufbau EMOs vs. Rotel, der - wie inzwischen bekannt - pro Emotiva endete:
* von Anfang an begeisterte die XPA-5 mit einer "Durchzugskraft" die Freude macht 8O

BildBildBildBildBild

Nach einiger Zeit "Zwangspause", nem kleinen Urlaub, Beschaffung noch benötigter nuCable8 (zur Störunterdrückung) und kurzer HDMI-Kabel,
hab ich gestern & heute alles "richtig" eingebaut:
* irre was trotz meines minimalistischen Geräteeinsatzes (mal abgesehen von drei ABL/ATM) für nen haufen Kabel hinten im Technikschrank liegen,
aber davon ist zum Glück letztlich nix zu sehen.

BildBildBildBildBild

In absehbarer Zeit wird noch der neue nuLine-CS44 Center und für hinten die neuen DS-24 folgen :wink: :mrgreen:

Klanglich harmonieren für meinen Geschmack die nuLine284 bestens mit der EMOTIVA-Kombi 8)

...dazu nochmal kurz zusammengefasst/zitiert:
Do 13. Dez 2012, 14:58 / rudijopp hat geschrieben:...in Sachen Klang braucht es "eigentlich" nicht mehr sonderlicher blumiger Erläuterungen, denn ich hatte ja hier...
Di 27. Nov 2012, 19:05 / rudijopp hat geschrieben:...
Nach einem gestrigen ausgiebigen Vergleichstest Rotel RSP-1570 & RMB-1575 vs. Emotiva UMC-1 & XPA-5 (zusammen mit Jörn alias "parkbank" bei Marcel alias "iCell" an seinen nV14 / von 17-23Uhr) und natürlich auch gemischtem Betrieb...
Der Abend war für mich erkenntnisreich und wichtig und die Jungs hatten sichtlich ihre Hörfreude an den Emotivas.
Die XPA-5 hatte die 14er fantastisch unter Kontrolle und beim "normalen" Hören nen satteren Bass, bei gleicher Präzision. Höhen & Mitten waren eigentlich gleich.
Laut können beide fantastisch, mit hervorragendem und sauberem Bass (Luft war in Bewegung :mrgreen: ), nur dass bei der XPA-5 schon früher das Grinsen in die Gesichter schoss.
Der Unterschied von Rotel-Class-D zu Emotiva Class-A/B war auf jeden Fall erkennbar, mit Punktevorsprung für Emotiva.
Marcel hatte sich für seine 14er gestern auf die XPA-2 "eingeschossen" - als "Ergänzung zur RMB-1575, damit er auf 7.0 auf- bzw. umrüsten kann :wink:
Bin gespannt ob bzw. wann er das durchzieht 8O
...
...bereits was dazu geschrieben und letztlich stimme ich mit den Erläuterungen von Steffen...
Mo 3. Dez 2012, 22:06 / Stef_Duke hat geschrieben:...
Ich war verblüfft... die einzelnen Klänge lösen sich komplett anders vom LS, knackiger und i.wie detailierter.
...
Was soll ich sagen man konnte jedes Detail warnehmen... Der Bass kam trocken und knackiger. Die ganze Raumkulisse tritt ganz anders in den Vordergrund.
...
Was mir aber auch definitiv ein grinsen ins Gesicht gezauber hat ist die, gar unendliche Leistung die die XPA-5 von sich gibt. Und immer ist aller stets unter Kontrolle :mrgreen:
Es wird nicht "schwammig"
...
...voll überein...
Do 13. Dez 2012, 17:43 / rudijopp hat geschrieben:Wie ich bereits zu Threadbeginn und im -verlauf schrieb, ging es mir vor allem darum, nicht auf die tolle Stereowiedergabe, den knackigen Bass und die Impulsfestigkeit des RSX-1067 (wegen 5.0) verzichten zu wollen und daß es für die nL284 gerne noch nen Tick zupackender im Bass zugehen darf (beim RSX-1560/1562 leider das Gegenteil). All das erfüllt die EMO-Kombi zu 100% und legt meiner Meinung nach noch ne Schippe drauf. Von Anfang an klang es für mich "noch etwas räumlicher", "greifbarer", "noch mehr Live", eben halt "noch echter" als mit dem Rotel. Daher wusste ich sofort, daß ich meine "Ablösung" gefunden hatte.
Die am Di 18. Sep 2012, 20:50 gestarte Nachfolger-Suche hat damit ein Ende :sweat: Weitere Tests wirds nicht geben :!:

Ich bin nu glücklich und zufrieden und werde mit Emotiva bestimmt ein paar Jahre geniessen, wie zuvor 6 Jahre mit meinem Rotel 8)

Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 18. Dez 2012, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten