Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nu Vero 4 austauschen gegen Nv11
- HeldDerNation
- Star
Wie wäre es denn eventuell mit zwei 7ern auf Ständern?
Mal als etwas anderen Ansatz... das wäre optisch näher an den 4ern die ich bei dir auch optisch sehr gelungen finde und akustisch ein Schritt in Richtung Standbox, da auch 3 Wege etc.
Mal als etwas anderen Ansatz... das wäre optisch näher an den 4ern die ich bei dir auch optisch sehr gelungen finde und akustisch ein Schritt in Richtung Standbox, da auch 3 Wege etc.
Stimme der Vernunft 
V667 - C372 - nV14
nuPro A100

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
-
- Semi
Re: Nu Vero 4 austauschen gegen Nv11
Die 7ner ?
Weis auch nicht,
Mit Ständern kosten die ja das selbe wie die 10 er !
Ich muss jetzt leider zum Einkaufen ! Schönen Tag noch!
Schaut mal was wäre wenn der grosse schrank weg ist !
Evtl. kann man da ja was machen !
Grüße
Weis auch nicht,
Mit Ständern kosten die ja das selbe wie die 10 er !
Ich muss jetzt leider zum Einkaufen ! Schönen Tag noch!
Schaut mal was wäre wenn der grosse schrank weg ist !
Evtl. kann man da ja was machen !
Grüße
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Die 7er kann ich natürlich auch nur empfehlen (siehe Sig.). Die haben bei mir gegen die 10er gewonnen.
Wenn du mal richtig Bass hörst, muss der Schrank mit den Gläsern sowieso weg
Und nimm die NAD!!!

Und nimm die NAD!!!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
Hallo Matthias,
dein Raum sieht klasse aus, und die 4er passen optisch (und sicher auch klanglich) ganz hervorragend!
Zwar bin ich selbst neu im Forum und sicher nicht so versiert wie manch alter Hase hier, aber vielleicht kann ich aus eigener Erfahrung trotzdem ein wenig beitragen.
Die 4er habe ich selbst in Betrieb, und zwar in einem Bereich mit offener Küche und Esszimmer. Dieser Bereich ist mit ca. 40qm sogar noch ein wenig größer als bei Dir und ebenfalls recht schallhart. Ich betreibe die 4er dort mit einem NAD C355BEE, der, was die Leistung angeht, im Wesentlichen seinem Nachfolger, dem C356, entspricht. Im Wohnzimmer betreibe ich die 14er, die ich dort auch mit den 11ern verglichen hatte. Als Verstärker kommt hier der große NAD C375BEE zum Einsatz.
Aus meiner Sicht würde ich sagen, dass sich ein Upgrade auf die Standlautsprecher der nuVero-Serie - ich rede erst einmal nur von den 11ern und 14ern - nur dann wirklich lohnt, wenn die Boxen möglichst frei stehen können. Ansonsten kommen die Vorteile der größeren Konstruktion nicht richtig zum Tragen; im Gegenteil besteht wohl eher die Gefahr, dass sich klangliche Unverträglichkeiten ergeben (z.B. im Bass). Natürlich könnte man durch entsprechende raumakustische Maßnahmen auch in kleineren Räumen die Vorteile der großen Standlautsprecher vollständig nutzen. Ich bin allerdings überzeugt, dass eine solche Optimierung in einem Wohnbereich schlicht unmöglich ist. Wenn man sich dieses Forum (oder andere) so ansieht, dann sind es eher spezielle Musikzimmer, die klanglich in einer Weise optimiert wurden, dass trotz eher kleineren Raums auch große LS zum Einsatz kommen. In Deinem schönen Wohnraum dürften solche Maßnahmen wohl kaum realisierbar sein (womöglich musst Du ja auch noch auf weitere Personen Rücksicht nehmen ...
).
Lange Rede kurzer Sinn: Für Deinen Wohnraum erscheinen aus meiner Sicht weder die 14er noch die 11er sinnvoll. Rein von den Daten und den Berichten her würde ich aber, wenn es denn unbedingt Standlautsprecher sein sollen, unbedingt die 10er in den Blick nehmen. Die sind optisch sehr schön und schlank und bringen im Tiefton zudem bestimmt einen richtig deutlichen Fortschritt gegenüber den 4ern. Hier können Dir sicher die Foristen, die bei sich zuhause die 10er stehen haben, weiterhelfen. Letztlich wirst Du aber, wenn es Dir ernst ist, nicht umhin kommen, Dir die 10er zuhause anzuhören. Und um nicht für alle Ewigkeit den leisen Zweifel in Dir zu verspüren, ob nicht womöglich doch die 11er noch ein wenig toller gewesen wären, könntest Du sogar überlegen, Dir beide LS nach Hause zu bestellen und gegeneinander zu hören. Nur dann hast Du wirklich Gewissheit, was in Deinen speziellen Räumlichkeiten und bei Deinen Hörgewohnheiten wirklich besser klingt. Wie gesagt habe ich selbst genau dieses Verfahren angewandt, nur mit den 11ern und den 14ern (siehe meinen Bericht dazu).
Noch kurz zum Verstärker: Ich persönlich bin absolut überzeugt, dass für die 4er nicht die NAD Vor- End-Kombi erforderlich ist. Mein C355 macht, wenn gewünscht, an den 4ern derartig Dampf, dass es in einem normalen Wohnraum auch für sehr hohe Pegel völlig ausreicht. Selbst für die 14er reicht mir der eine Nummer größere C375 völlig aus. Man muss es tatsächlich erlebt haben, welche Lautstärke (und welchen Druck im Magen
) man unverzerrt mit dem Verstärker erreicht, erst dann kann man entscheiden, ob das für den persönlichen Geschmack und die Hörmöglichkeiten (Nachbarn, Mitbewohner etc.) wirklich nicht ausreicht. Der 375er jedenfalls entfaltet in 11 Uhr-Stellung an den 14ern ungeheuren Druck (in 12 Uhr ist es infernalisch
). Rockkonzerte oder auch große Orchester klingen dann - für mich - überaus beeindruckend. Ich kann mit voller Überzeugung sagen: Mehr wäre nur in einem außerordentlich gut gedämmten speziellen Musikzimmer wirklich sinnvoll. Und ich muss noch hinzufügen, dass mein Wohnzimmer akustisch erheblich besser ist als der Küchen-Esszimmerbereich. In letzterem wären die Pegel, die ich im Wohnzimmer hören kann, nicht mehr genießbar. Bedenke das mit Blick auf Deinen Hörraum.
Noch ganz allgemein zu den NAD-Verstärkern: Sie sehen zugegebenermaßen nicht besonders beeindruckend aus. Technisch sind sie aber äußerst solide und vor allem: Sie sind sehr laststabil. Und das erscheint mir - gerade an den großen Veros - viel wichtiger als irgendwelche Leistungsangaben, die bei NAD übrigens noch sehr zurückhaltend sind. Alles in allem: Sowohl für die 4er als auch für größeren Veros würde ich, wenn es denn NAD sein soll, zuerst einmal dem 375er (bei den 4ern auch durchaus dem 356) eine Chance geben, bevor ich hier größere Geschütze auffahre. Was allerdings etwaige technische Vorteile einer Auftrennung in Vor- und Endstufe angeht - dazu mögen die Experten hier im Forum Auskunft geben.
So, das soll es gewesen sein. Viele Grüße
Genussmensch
dein Raum sieht klasse aus, und die 4er passen optisch (und sicher auch klanglich) ganz hervorragend!
Zwar bin ich selbst neu im Forum und sicher nicht so versiert wie manch alter Hase hier, aber vielleicht kann ich aus eigener Erfahrung trotzdem ein wenig beitragen.
Die 4er habe ich selbst in Betrieb, und zwar in einem Bereich mit offener Küche und Esszimmer. Dieser Bereich ist mit ca. 40qm sogar noch ein wenig größer als bei Dir und ebenfalls recht schallhart. Ich betreibe die 4er dort mit einem NAD C355BEE, der, was die Leistung angeht, im Wesentlichen seinem Nachfolger, dem C356, entspricht. Im Wohnzimmer betreibe ich die 14er, die ich dort auch mit den 11ern verglichen hatte. Als Verstärker kommt hier der große NAD C375BEE zum Einsatz.
Aus meiner Sicht würde ich sagen, dass sich ein Upgrade auf die Standlautsprecher der nuVero-Serie - ich rede erst einmal nur von den 11ern und 14ern - nur dann wirklich lohnt, wenn die Boxen möglichst frei stehen können. Ansonsten kommen die Vorteile der größeren Konstruktion nicht richtig zum Tragen; im Gegenteil besteht wohl eher die Gefahr, dass sich klangliche Unverträglichkeiten ergeben (z.B. im Bass). Natürlich könnte man durch entsprechende raumakustische Maßnahmen auch in kleineren Räumen die Vorteile der großen Standlautsprecher vollständig nutzen. Ich bin allerdings überzeugt, dass eine solche Optimierung in einem Wohnbereich schlicht unmöglich ist. Wenn man sich dieses Forum (oder andere) so ansieht, dann sind es eher spezielle Musikzimmer, die klanglich in einer Weise optimiert wurden, dass trotz eher kleineren Raums auch große LS zum Einsatz kommen. In Deinem schönen Wohnraum dürften solche Maßnahmen wohl kaum realisierbar sein (womöglich musst Du ja auch noch auf weitere Personen Rücksicht nehmen ...

Lange Rede kurzer Sinn: Für Deinen Wohnraum erscheinen aus meiner Sicht weder die 14er noch die 11er sinnvoll. Rein von den Daten und den Berichten her würde ich aber, wenn es denn unbedingt Standlautsprecher sein sollen, unbedingt die 10er in den Blick nehmen. Die sind optisch sehr schön und schlank und bringen im Tiefton zudem bestimmt einen richtig deutlichen Fortschritt gegenüber den 4ern. Hier können Dir sicher die Foristen, die bei sich zuhause die 10er stehen haben, weiterhelfen. Letztlich wirst Du aber, wenn es Dir ernst ist, nicht umhin kommen, Dir die 10er zuhause anzuhören. Und um nicht für alle Ewigkeit den leisen Zweifel in Dir zu verspüren, ob nicht womöglich doch die 11er noch ein wenig toller gewesen wären, könntest Du sogar überlegen, Dir beide LS nach Hause zu bestellen und gegeneinander zu hören. Nur dann hast Du wirklich Gewissheit, was in Deinen speziellen Räumlichkeiten und bei Deinen Hörgewohnheiten wirklich besser klingt. Wie gesagt habe ich selbst genau dieses Verfahren angewandt, nur mit den 11ern und den 14ern (siehe meinen Bericht dazu).
Noch kurz zum Verstärker: Ich persönlich bin absolut überzeugt, dass für die 4er nicht die NAD Vor- End-Kombi erforderlich ist. Mein C355 macht, wenn gewünscht, an den 4ern derartig Dampf, dass es in einem normalen Wohnraum auch für sehr hohe Pegel völlig ausreicht. Selbst für die 14er reicht mir der eine Nummer größere C375 völlig aus. Man muss es tatsächlich erlebt haben, welche Lautstärke (und welchen Druck im Magen

Noch ganz allgemein zu den NAD-Verstärkern: Sie sehen zugegebenermaßen nicht besonders beeindruckend aus. Technisch sind sie aber äußerst solide und vor allem: Sie sind sehr laststabil. Und das erscheint mir - gerade an den großen Veros - viel wichtiger als irgendwelche Leistungsangaben, die bei NAD übrigens noch sehr zurückhaltend sind. Alles in allem: Sowohl für die 4er als auch für größeren Veros würde ich, wenn es denn NAD sein soll, zuerst einmal dem 375er (bei den 4ern auch durchaus dem 356) eine Chance geben, bevor ich hier größere Geschütze auffahre. Was allerdings etwaige technische Vorteile einer Auftrennung in Vor- und Endstufe angeht - dazu mögen die Experten hier im Forum Auskunft geben.
So, das soll es gewesen sein. Viele Grüße
Genussmensch
Zuletzt geändert von Genussmensch am Sa 15. Dez 2012, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Semi
Okay ,
Also die C272 Endstufe bekomme ich eben günstig für 250Euro !
Die klingt doch bestimmt nicht schlechter wie die kleineren Vollverstärker.
Ich denke ich werde mal warten bis ich den Nad habe und dann noch den Passenden Vv kaufen !
Danach mal die Nv 7/10 ausprobieren !
wobei ich den von Genussmensch beschrieben spürbaren Bass in der Magengrube auch gerne hätte !
Ja , der Schrank nervt jetzt schon ! Darf aber woander hingestellt werden !

Hat noch niemand mit einer ähnlichen Wohnsituation erfahrungen gemacht und eine 10er oder 11er usw probiert ?
Also die C272 Endstufe bekomme ich eben günstig für 250Euro !
Die klingt doch bestimmt nicht schlechter wie die kleineren Vollverstärker.
Ich denke ich werde mal warten bis ich den Nad habe und dann noch den Passenden Vv kaufen !
Danach mal die Nv 7/10 ausprobieren !
wobei ich den von Genussmensch beschrieben spürbaren Bass in der Magengrube auch gerne hätte !
Ja , der Schrank nervt jetzt schon ! Darf aber woander hingestellt werden !

Hat noch niemand mit einer ähnlichen Wohnsituation erfahrungen gemacht und eine 10er oder 11er usw probiert ?
-
- Semi
Was hat dir an den 7nern besser gefallen als an den 10er ?Die 7er kann ich natürlich auch nur empfehlen (siehe Sig.). Die haben bei mir gegen die 10er gewonnen.
Und nimm die NAD!!!
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
Natürlich machst Du mit der Endstufe von NAD nichts falsch (zumal zu so einem Preis)! Sie " klingt" mit Sicherheit nicht schlechter als die VV von NAD (so man denn an Verstärkerklang glaubt). Die 10er oder die 7er sind bestimmt eine gute Wahl. Am besten hörst Du sie beide bei Dir zuhause.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Grüße
Genussmensch
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Grüße
Genussmensch
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
...ich würde Dir auch eher zu den 10er raten, weil die auch wandnah aufstellen kannst und zur not auch auf wandnah hinten umschalten kannst
Das würde sich positiv (vom optischen her) super zu Deiner Einrichtung/Aufstellung passen
Die 11er müssten damit sie gut spielen sogar weiter vorgezogen werden, und das "Gesamtbild" würde nicht mehr so toll aussehen, meine Meinung 

Das würde sich positiv (vom optischen her) super zu Deiner Einrichtung/Aufstellung passen

nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 9 times
Auch meine Meinung, ich kann die 10er nur empfehlenBruno hat geschrieben:...ich würde Dir auch eher zu den 10er raten, weil die auch wandnah aufstellen kannst und zur not auch auf wandnah hinten umschalten kannst![]()
Das würde sich positiv (vom optischen her) super zu Deiner Einrichtung/Aufstellung passenDie 11er müssten damit sie gut spielen sogar weiter vorgezogen werden, und das "Gesamtbild" würde nicht mehr so toll aussehen, meine Meinung

Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Hier nachzulesen:Matthias211 hat geschrieben:Was hat dir an den 7nern besser gefallen als an den 10er ?Die 7er kann ich natürlich auch nur empfehlen (siehe Sig.). Die haben bei mir gegen die 10er gewonnen.
Und nimm die NAD!!!
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 5&start=60 (Seite 7)
Die 7er löst feiner auf, der Bass ist eigentlich nicht schlechter, und seit gestern habe ich ja auch das passende ATM-7 dazu:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 0&start=10
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072