Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Folie an nubox 310 geht ab

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Eiermann
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 18:44

Folie an nubox 310 geht ab

Beitrag von Eiermann »

hallo
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Re: Folie an nubox 310 geht ab

Beitrag von Koala »

Auch hallo,
am besten ein Foto machen und an die NSF schicken, einen ähnlichen Fall findest Du im Thread Furnier löst sich.

greetings, Keita
Eiermann
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 18:44

Beitrag von Eiermann »

Hallo allerseits,
das da oben war nur ein Test. Ich habe es nämlich schon öfters hier versucht, hat aber leider aus irgend welchen Gründen nicht geklappt. Und jedesmal den Text umsonst geschrieben. Ärgerlich. Naja, beim letzten mal war ich doch so schlau und habe den Text vorher mal gespeichert.

und jetzt zu meinem Problem:

Ich habe seit ca. 10 Monaten 2 x 310 und 1 x CS-330 der Serie Nubox (Floie in Buche). Diese werden ab und zu ergänzend zu meinen uralten Standlautsprechern IQ 4180 AT mit einem Onkyo 600'er betrieben.

Vom Klang der Nuboxen bin ich sehr zufrieden. Klingen tonal zwar etwas anders als die IQ 's, kann damit aber gut leben. Über die Verarbeitungsqualität der Nuboxen bin ich entgegen der hoch gelobten Meinung der Fachpresse doch ein bisschen entäuscht, zumindest der von meinen.
Bereits damals als ich die LS auspackte, fiel mir auf, dass die Folie an den Ecken nicht ganz bündig war.
Naja, dachte ich, sieht man ja nicht (da an den hinteren Ecken) und außerdem wird ja eher in Klang investiert als in Äußerlichkeit. Und außerdem sollte ich auch nicht so kleinlich sein, meinte meine bessere Hälfte. Kleinlich hin, Kleinlich her. Aus klein ist mittelrweile groß. Naja, nicht soo groß. Aber mittlerweile ist es so, dass die Folie sich an den hinteren oberen Ecken soweit gelöst hat, dass man, wenn es einen reizt, zumindest einen Stück mit dem Fingernagel abreißen könnte. Vielleicht übertreibe ich auch maßlos. Aber irgendwie wurmt es mich ja schon, vielleicht einfach schon aus Neugierde, ob dies wohl nur ein Ausnahmeexemplar ist oder man halt von der kleinsten Serie zu diesem Preis auch nicht mehr erwarten kann. Der Klang ist doch für den Preis super, was ich will ich denn mehr? Aber Fakt ist auch, dass die Verarbeitung zumindest an meinen LS nicht gut ist. Und deswegen möchte ich von euch wissen, ob:

1. man von der Nubox Serie nicht mehr erwarten darf ?
2. wenn ja, kann ich die Folie an den Kanten mit Sekundenkleber bearbeiten ?
3. wie sieht es bei den anderen Nubox-Besitzern aus, geht die Folie an den Kanten auch bei euch ab ?
4. und wie es bei den Nuwave Besitzern aus, oder bei den Nulinern, wie ist dort die Verarbeitung der Funiere ?

Ich Frage deshalb auch die Nuwaver und -liner, weil ich ab und zu mit den Gedanken spiele, eventuell meine alten IQ’ s (Kaufdatum 1989) gegen Nulines oder Nuwaves auszutauschen. Klingen zwar noch sehr gut, aber lange werden die es sicher nicht mehr machen, da mittlerweile alle Sicken von Teiftönern bereits angerissen sind. Dann wiederum denke ich, könnte man doch reparieren lassen. Daher habe gleich noch weitere Fragen euch:

5. Kennt jemand solche Unternehmen, die so was reparieren und lohnt sich das denn überhaupt?. Nur so als Gedankenstütze, die IQ' s haben damals das Paar 2000 DM gekostet.
6. Kennt jemand die IQ’ s und weiß wie sie im Vergleich zu den größeren Nuberts klingen und vor allem, welche ich ins Visier nehmen müsste, um in etwa im selben Niveau zu sein.
Nun ja, vielleicht fällt euch ja etwas hierzu ein und hättet Lust zu schreiben.

Gruß Eiermann.
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

1. man von der Nubox Serie nicht mehr erwarten darf ?
Man darf mehr erwarten. Da Nubert nicht nur für erstklassige Lautsprecher, sondern auch für erstklassigen Service bekannt ist, würde ich Kontakt mit der Hotline aufnehmem.
2. wenn ja, kann ich die Folie an den Kanten mit Sekundenkleber bearbeiten ?
Siehe obere Antwort.
. wie sieht es bei den anderen Nubox-Besitzern aus, geht die Folie an den Kanten auch bei euch ab?
Bei den nuBoxen die ich bisher hatte/habe, gibt es damit keinerlei Probleme.
4. und wie es bei den Nuwave Besitzern aus, oder bei den Nulinern, wie ist dort die Verarbeitung der Funiere?
Habe bei keiner nuWave Probleme.
. Kennt jemand solche Unternehmen, die so was reparieren und lohnt sich das denn überhaupt?. Nur so als Gedankenstütze, die IQ' s haben damals das Paar 2000 DM gekostet.
Gibt es IQ denn nicht mehr? Denn der Hersteller wäre in so einem Fall meine erste Anlaufstelle.
. Kennt jemand die IQ’ s und weiß wie sie im Vergleich zu den größeren Nuberts klingen und vor allem, welche ich ins Visier nehmen müsste, um in etwa im selben Niveau zu sein.
Ich kenne die Boxen sehr gut, ein Bekannter hatte die 4180. Ich selbst hatt zunächst die kleine Schwester 3140, danach die grosse 5180. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich den Klang der Boxen als sehr "temperamentvoll" empfand. Der Klang war nicht übertrieben "gesoundet". Ich vermute, die nuBoxen sind die Lautsprecher aus dem Nubert Programm, die am besten zu den guten, alten IQ passen.
Zuletzt geändert von Blap am Mo 26. Apr 2004, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Eiermann hat geschrieben:1. man von der Nubox Serie nicht mehr erwarten darf ?
Natürlich darf man auch von einer preiswerten Serie wie der nuBox erwarten, daß sie sauber hergestellt ist und nicht mit optischen Mängeln aufwartet. Da Deine Boxen noch recht jung sind, würde ich mich einfach an die Hotline wenden, scheint ein Fertigungsfehler zu sein, wie er bei folierten Oberflächen hin und wieder vorkommen kann.
2. wenn ja, kann ich die Folie an den Kanten mit Sekundenkleber bearbeiten ?
Könntest Du im Prinzip auch machen, allerdings solltest Du nicht mit zwei linken Händen gesegnet sein, denn auf die Folie muß gleichmäßiger Druch ausgeübt werden, damit's keine Wellen schlägt :wink:
4. und wie es bei den Nuwave Besitzern aus, oder bei den Nulinern, wie ist dort die Verarbeitung der Funiere ?
Bei den furnierten nuLines stört mich massiv, daß der Plattenwerkstoff an den Gehäusekanten durchscheint, da die Gehäuse mit einem Radius von 2,5 mm rund gefräst sind und Furniere eine Stärke von nur 0,5 bis 1 mm haben.
5. Kennt jemand solche Unternehmen, die so was reparieren und lohnt sich das denn überhaupt?. Nur so als Gedankenstütze, die IQ' s haben damals das Paar 2000 DM gekostet.
Wende Dich mal an die Firma expolinear, die können Dir auch sagen, ob sich eine Reparatur lohnt.

greetings, Keita
te
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 21. Mär 2004, 11:28
Wohnort: Eitzen 1

Beitrag von te »

Eine saubere, langlebige und wertige Verarbeitung sollte man von jedem Lautsprecher erwarten können, ob jetzt nuBox, nuLine oder nuWave.
Allerdings scheint mir die Verarbeitungsqualität der NuBox durchaus fraglich....
siehe auch:
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5016.html

Ich würde sie reklamieren und austauschen lassen, alles andere wäre unnötiger Pfusch.

Gruß te
pedda-online
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 11. Dez 2003, 14:11
Wohnort: Bonn

Beitrag von pedda-online »

HI,

bin seit ein paar Monaten Besitzer von 2 310er NuBoxen, und muss sagen, dass (bei meinen Exemplaren) die Verarbeitung erstklassig ist. Selbst an den Stellen wo die Kanten abgeschrägt sind, kann man nur mit großer Mühe sehen, dass die Folie hier eingeschnitten und neu angesetzt ist.

Ich würde dir auf jedenfall raten, dieses Problem gemeinsam mit der Hotline zu lösen, zu schnell hat man sich durch falschen Kleber die ganze Optik ruiniert.

MfG
Peter
Anlage: 2xNuBox 511 + ABL Front, CS-411, 2xNuBox 310 Rear an Yamaha RX-V530RDS, AKG K271 MKII an aune Mini USB DAC MK2 KHV
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Bei meinen fünf Nuboxen (siehe Sig) auch keine Probleme. Selbst bei meinem CS-330, der aus der Schnäppchenecke kommt, ist kein optischer Makel auszumachen.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Nur eine meiner vielen (;)) nuBoxen war nicht perfekt verarbeitet:

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=2951

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Die IQ 4180 waren die Vorgänger meiner Ted IV und waren auch echt gute Lautsprecher... Eigentlich arm, was IQ heute so macht.

Lars
NAD T-752, [url=http://www.htpc-news.de/viewtopic.php?t=1780]HTPC im Bau[/url], Spendor FL-9 und C3, derzeit I.Q Ted IV als Rears
Antworten