Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aller Anfang ist schwer
-
- gerade reingestolpert
Aller Anfang ist schwer
Hallo Leute,
ich bin seit Samstag "Nubertianer". Ich baue mir gerade ein Heimkino auf, hab aber nicht soviel Ahnung.
Hier die derzeitige Ausstattung: Marantz 5400 mit nuBox 310 Set 1, DVD Phillips, Beamer Panasonic PT-L735 NTE.
Raumgröße Keller HxBxL 210 x 320 x 660 cm.
Derzeitige Probleme: bei höherer Lautstärke heftiges Knacken im linken Kanal und anschließenden "Protect" am Marantz - Kabelverbindungen mehrfach geprüft - ???????
to do`s demnächst:
Keller isolieren, schwarzer Stoff an den Wänden, Fußboden, etc. Worauf muss ich achten?
Lautsprecherpositionierung: Ich möchte ganz hinten im Raum die Couch stellen, was mache ich mit den hinteren Lautsprechern?
Fernsehen:
Ich habe z.Zt. nur eine Verbindung zum Kabelfernsehen. Gibt es spez. Adapter, damit ich direkt in den Marantz komme, oder muß ich noch einen Videorecorder, o.ä. anschließen??
ich glaub ich hör erstmal auf.
freue mich auf Eure Unterstützung
Grüße aus Hamburg
Matthias
ich bin seit Samstag "Nubertianer". Ich baue mir gerade ein Heimkino auf, hab aber nicht soviel Ahnung.
Hier die derzeitige Ausstattung: Marantz 5400 mit nuBox 310 Set 1, DVD Phillips, Beamer Panasonic PT-L735 NTE.
Raumgröße Keller HxBxL 210 x 320 x 660 cm.
Derzeitige Probleme: bei höherer Lautstärke heftiges Knacken im linken Kanal und anschließenden "Protect" am Marantz - Kabelverbindungen mehrfach geprüft - ???????
to do`s demnächst:
Keller isolieren, schwarzer Stoff an den Wänden, Fußboden, etc. Worauf muss ich achten?
Lautsprecherpositionierung: Ich möchte ganz hinten im Raum die Couch stellen, was mache ich mit den hinteren Lautsprechern?
Fernsehen:
Ich habe z.Zt. nur eine Verbindung zum Kabelfernsehen. Gibt es spez. Adapter, damit ich direkt in den Marantz komme, oder muß ich noch einen Videorecorder, o.ä. anschließen??
ich glaub ich hör erstmal auf.
freue mich auf Eure Unterstützung
Grüße aus Hamburg
Matthias
-
- Semi
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Moin!
Ich würde allerdings zwei bis drei Meter von der Rückwand wegbleiben - Länge hast Du ja genug.
Ein alter Videorecorder (Stereo !) bietet sich hier an.
An seinem Scart kannst Du dann den Ton abgreifen.
Gruss
Jochen
Hast Du mal die Boxen links/rechts vertauscht?MatthiasB hat geschrieben:bei höherer Lautstärke heftiges Knacken im linken Kanal und anschließenden "Protect" am Marantz - Kabelverbindungen mehrfach geprüft - ???????
Nicht über-dämmen (akustisch).MatthiasB hat geschrieben:to do's demnächst:
Keller isolieren, Schwarzer Stoff an den Wänden, Fußboden, etc. Worauf muss ich achten?
Sind's 310er oder 300er?MatthiasB hat geschrieben:Lautsprecherpositionierung: Ich möchte ganz hinten im Raum die Couch stellen, was mache ich mit den hinteren Lautsprechern?
Ich würde allerdings zwei bis drei Meter von der Rückwand wegbleiben - Länge hast Du ja genug.
Du brauchst eben irgendeinen TV-Empfänger.MatthiasB hat geschrieben:Fernsehen:
Ich habe z.Zt. nur eine Verbindung zum Kabelfernsehen. Gibt es spez. Adapter, damit ich direkt in den Marantz komme oder muß ich noch einen Videorecorder, o.ä. anschließen??
Ein alter Videorecorder (Stereo !) bietet sich hier an.
An seinem Scart kannst Du dann den Ton abgreifen.
Gruss
Jochen
-
- gerade reingestolpert
hey, vielen dank für die schnellen Meldungen!
ok, ich brauche also einen Tuner! Frage? Mein Videorecorder hat nur scart-Ausgänge - der Marantz natürlich nicht, gibt es Adapter?
Zum Raum: "nicht überdämmen", was heißt das genau. Z.Zt. ist blanker Stein zu sehen. Die Decke will ich schwarz streichen und an die Wände kommt schwarzer Stoff, ist zuviel?
Lautsprecherpositionierung:
Ich will deswegen hinten im Raum sitzen weil so das Beamerbild echt exellent aussieht. Wenn der Raum 6,60 lang ist und ich auf 5m sitze, reicht das?
zum Knacken:
ja, heute Abend werde ich von links auf rechts wechseln, schaun wir mal
MatthiasB
ok, ich brauche also einen Tuner! Frage? Mein Videorecorder hat nur scart-Ausgänge - der Marantz natürlich nicht, gibt es Adapter?
Zum Raum: "nicht überdämmen", was heißt das genau. Z.Zt. ist blanker Stein zu sehen. Die Decke will ich schwarz streichen und an die Wände kommt schwarzer Stoff, ist zuviel?
Lautsprecherpositionierung:
Ich will deswegen hinten im Raum sitzen weil so das Beamerbild echt exellent aussieht. Wenn der Raum 6,60 lang ist und ich auf 5m sitze, reicht das?
zum Knacken:
ja, heute Abend werde ich von links auf rechts wechseln, schaun wir mal
MatthiasB
- Master J
- Star
reichelt.de hat alles.MatthiasB hat geschrieben:ok, ich brauche also einen Tuner! Frage? Mein Videorecorder hat nur scart-Ausgänge - der Marantz natürlich nicht, gibt es Adapter?
Du brauchst Scart auf/mit "Audio-Out"-Cinch.
Nein, das passt.MatthiasB hat geschrieben:Zum Raum: "nicht überdämmen", was heißt das genau. Z.Zt. ist blanker Stein zu sehen. Die Decke will ich schwarz streichen und an die Wände kommt schwarzer Stoff, ist zuviel?
Du solltest nur nicht meterdicke Steinwolle überall verbauen.
Ja.MatthiasB hat geschrieben:Lautsprecherpositionierung:
Bei dieser Raumlänge wäre eine 7.1-Konfiguration sinnvoll.
Also vier Rears statt zwei, wegen dem seitlichen "Klangloch".
Zwei davon hinter den Hörplatz (Direktstrahler).
Die anderen beiden jeweils daneben bzw. sogar etwas davor (Dipole).
Gruss
Jochen
- Master J
- Star
Du kannst auch vier Rears im 5.1-Modus betreiben:
http://privat.jochenseeger.de/technisch ... #reararray
Gruss
Jochen
http://privat.jochenseeger.de/technisch ... #reararray
Einen "normalen" Lautsprecher, der hinten in die Mitte kommt.MatthiasB hat geschrieben:Welche Komponente brauch ich denn für 6.1. - nen 2 SW ?
Gruss
Jochen
-
- Semi
-
- gerade reingestolpert
Nochmal ne Frage zur LS-Positionierung.
Wie gesagt Raumlänge 6,60
So wie es seit gestern aussieht, muß ich mit der Couch (weil Übergröße) ziemlich weit nach hinten, ich denke so cirka auf 6m. Frage 1 - ist das noch ok, müssen die 310`er jetzt höher und abgewinkelt werden?
Frage 2 - will mir noch ein 310`er kaufen, damit ich auf 6.1. komme, aber auch der müßte wohl nach hinten, oder?
Grüße
Matthias
Wie gesagt Raumlänge 6,60
So wie es seit gestern aussieht, muß ich mit der Couch (weil Übergröße) ziemlich weit nach hinten, ich denke so cirka auf 6m. Frage 1 - ist das noch ok, müssen die 310`er jetzt höher und abgewinkelt werden?
Frage 2 - will mir noch ein 310`er kaufen, damit ich auf 6.1. komme, aber auch der müßte wohl nach hinten, oder?
Grüße
Matthias