Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik vom iMac - Konfiguration

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
cybervision
gerade reingestolpert

Musik vom iMac - Konfiguration

Beitrag von cybervision »

Hallo,

da ich mich lange Zeit nicht mehr mit dem Thema HiFi sehr intensiv beschäftigt habe und gerade mit einem Problem kämpfe, hoffe ich hier auf Anregungen und Tipps.

Aktuell höre ich Musik mit der folgenden Konfiguration:
iMac als digitale Jukebox (alle Songs sind 320 mp3). Über USB geht es via einer M-Audio Fasttrack Pro in einen Denon PMA 1060, der wiederum ein paar IQ 4180 ansteuert. Ok, der Kram hat schon ordentlich Jahre auf dem Buckel und ist sicherlich sound-technisch nicht der Weisheit letzter Schluss, lief aber bisher einwandfrei.

Mittlerweile zickt der M-Audio Wandler. Ist der Wandler vor dem Mac an, arbeiten Maus uns Tastatur nicht mehr einwandfrei. Außerdem fängt das Gerät nach einer gewissen Zeit an zu verzerren. Ich vermute mehrere Jahre Dauerbetrieb haben das Gerät strapaziert. Ich nehme das mal zum Anlass und mach einen Update auf den Hifi-Kram - also alles ausser dem iMac steht zur Disposition.

Ich hab mich mal im Netz umgeschaut und habe folgende Geräte gefunden, die ich sehr interessant finde:

* Cambridge Audio DacMagic Plus als D/A-Wandler
* Cambridge Audio 651A (dann ohne den DacMagic Plus) oder den 851A
* NuVero 10

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi? Wo kann man rund um Ddorf sich eine solche Kombi mal anhören?
Bin offen für Vorschläge, so lange diese sich in Summe im Rahmen von 4000 - 5000 Euro bewegen.

Mein Musikgeschmack ist recht breit aufgestellt. Ich höre fast alles ausser HipHop, Metal, etc. Der Raum, in dem die Anlage steht, hat ca. 35 qm.

Jetzt bin ich auf Eure Kommentare gespannt.
Frank
Stef_Duke
Semi
Semi

Re: Musik vom iMac - Konfiguration

Beitrag von Stef_Duke »

Ich habe leider keine Erfahrungen mit den Cambridge Audio-Komponenten würde aber einfach mal den Emotiva DAC in den Raum schmeißen.

XDA-2

Auch eventuell über Apple TV inkl. ITunes Match nachgedacht?

Gibt auch speziell Windoof und Mac Treiber für die XDA-2.

Ich benutzte die Emotiva Komponenten inkl. Itunes Match und es läuft super.

Grüße
Sound by Nubert NuVero 14 + ATM
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Vernetzung/Network Cisco & bintec
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Hi,

als DAC ein AntiMode 2.0, dazu 2 nuPro A10 und zwei AW 560 oder 600.
Das wär eine vollaktive Lösung mit Raumkorrektur für ca. 2600€.

Alternativ eine Pärchen gebrauchter BM Prime 6 :mrgreen:

Dim
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Vom imac optisch (Klinke Ausgang) in den Nad 356 digital alternativ in den grossen Onkyo 9070. Gruss, Robert
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

cybervision hat geschrieben:Ich hab mich mal im Netz umgeschaut und habe folgende Geräte gefunden, die ich sehr interessant finde:

* Cambridge Audio DacMagic Plus als D/A-Wandler
* Cambridge Audio 651A (dann ohne den DacMagic Plus) oder den 851A
* NuVero 10

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi? Wo kann man rund um Ddorf sich eine solche Kombi mal anhören?
Bin offen für Vorschläge, so lange diese sich in Summe im Rahmen von 4000 - 5000 Euro bewegen.
Hallo Frank und willkommen im Forum!

Die Auswahl da oben klingt für mich schon mal ganz gut, auch wenn ich genau diese Komponenten bislang noch nicht gehört habe.
Konkret würde ich von da oben zu nV10 und dem 651A greifen, das sollte mehr als ordentlich klingen!

Eine Frage hätte ich zur Boxenauswahl allerdings noch, wie bist du genau auf die 10 gekommen?
Soll es optisch eher dezent sein?

Weil bei 35qm Raumgröße würde ich tendentiell eher eine der "mittelgroßen" Standboxen nehmen - nV11 oder nuLine 284 beispielsweise!
Als Verstärker würde ich ebenfalls zum bereits genannten NAD 356 mit DA-Wandler greifen!

Schönen Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Die Raumgröße ist meistens nicht das entscheidende, sondern der Hörabstand. Außer es handelt sich um einen Partykeller :mrgreen:
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Wenn ich mich recht an den Audio-Test entsinne, war der 651A im Leistungswürfel etwas schlapp. Die nuVeros sind zwar im Impedanzverlauf nicht kompliziert, wenn ich es recht weiß, aber relativ leistungshungrig.

Ich würde dir eher zum 840 AV2 raten, den du im Moment für um die 1000 Euro kriegen kannst, wenn du dich etwas umschaust. Der 851A kann eigentlich nicht mehr, kostet aber fast das Doppelte.

DACmagic wäre sicher eine gute Lösung; mein Lieblingsspielzeug ist derzeit die Squeezebox Touch, deren Wandler ganz ordentlich sind, und die sich vom iMac kabellos ansteuern lässt.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Ich versteht auch den Aufwand nicht, Stereo Verstärker mit Digital In und fertig wenn doch der Apfel eh läuft. Also zB der NAD oder der schöne Onkyo 9070 ( den ich selber an 10ern habe :wink: )
Antworten