Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tiefbass!!!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

BlueDanube hat geschrieben:Je näher man zu den 20Hz kommt, desto mehr wird das Hören durch Spüren ersetzt. Unterhalb von 20Hz dominiert das Spüren.
Habe ich nicht bezweifelt bzw. sogar selbst gesagt. ;-)
Mit Raummoden verstärkt sich das Hören und das Spüren - man kann aber nicht sagen, dass das Vibrieren meist die Ursache von Raummoden ist, es hängt von der Allgemeinlautstärke, der Tiefbassfähigkeit des Subwoofers und vor allem der Quelle ab!
Dass das Vibrieren allein auf Raummoden zurückzuführen ist, wollte ich auch nicht sagen. Klingt aber in meinem ersten Posting in der Tat missverständlich.
zum Verständnis: Bei mir ist es nämlich so, dass das Vibrieren nur mit ausgeschaltetem BFD, also mit der Überhöhung auftritt. Wenn man natürlich so laut hört, dass der bei mir vom Raum herbeigeführte Pegel auch ohne Raumverstärkung auftritt, hat man das gleiche Vibrieren. Die Lautstärke, die ich dazu fahren müsste, würde ich aber nicht lange aushalten.
Oberhalb von 40Hz vibriert noch gar nichts.
Das kann ich widerlegen. ;-) Meine Fenster und Vitrine vibrieren bei 45 Hz.
Am einfachsten kann man das ganze mit einer Test-CD feststellen, damit kann jeder die mit der entsprechenden Frequenz verbundenen Eindrücke erfahren.
Das kann man nur jedem raten.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

eric_the_swimmer hat geschrieben:
Oberhalb von 40Hz vibriert noch gar nichts.
Das kann ich widerlegen. ;-) Meine Fenster und Vitrine vibrieren bei 45 Hz.
OK, da hab ich mich auch mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, ich selbst, meine Kleidung und mein Sofa vibriert nicht wirklich spürbar.
Wackelige Einrichtungsgegenstände vibrieren vielleicht schon, wenn sie in Resonanz geraten - die sollten aber dann festgeschraubt bzw. repariert werden!
Wer schon einmal 20Hz bei voller Lautstärke erlebt hat, kennt den Unterschied :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
eric_the_swimmer
Star
Star

BlueDanube hat geschrieben:Wer schon einmal 20Hz bei voller Lautstärke erlebt hat, kennt den Unterschied :wink:
Ich habe zwar bei 20 Hz schon - 4 dB, aber wenn sich auf der Frequenz dann mal was tut, ist das schon sehr beeindruckend, um nicht zu sagen beängstigend. :-)

edit: Und wegen der losen Einrichtungsgegenstände: Die Vitrine habe ich aus dem Hörraum verbannt, die Fenster werden bei meinen Pegeln nicht angeregt. Das war nur vor dem Einsatz des BFD ein Problem, als bei 45 Hz knappe 20 dB vom Raum herbeigezaubert wurden.

Gruß,
Philipp
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
yellomello
Semi
Semi

Beitrag von yellomello »

wollte nur mal fragen, ob sich diese diskussion hier auf dd, oder auch auf stereobetrieb bezieht, denn bei mir "dröhnt" es nur bei dd. stereo ist auch bei hohen lautstärken sehr präzise und dröhnfrei im bassbereich! ich finde dolby digital ist n ganz mässiges tonformat, oder ist einfach für die deutsche fassung schlecht abgemischt. es gibt aber auch ausnahmen!
ungeachtet dessen werd ich mir auch mal so ne testcd oder dvd zulegen.
solong
-------------------------------------------
NuWave
125 ABL, CS 65, DS 55
Denon 4306, Rotel RMB 1070 x 2
Sonos diverse
Asus Xonar Essence One
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

yellomello hat geschrieben:wollte nur mal fragen, ob sich diese diskussion hier auf dd, oder auch auf stereobetrieb bezieht, denn bei mir "dröhnt" es nur bei dd. stereo ist auch bei hohen lautstärken sehr präzise und dröhnfrei im bassbereich !
Ich gehe mal davon aus, du meinst den Unterschied CD (Stereo) im Vergleich zu DD 5.1 oder besser?
Das läßt sich im allgemeinen nicht besonders gut vergleichen, da im Normalfall eine CD nicht so weit heruntergeht wie DD 5.1 . Dolby Digital bietet schließlich explizit einen LFE-Kanal an, der nur für Subwoofer vorgesehen ist. Im allgemeinen wird vor allem dieser Kanal bei Heimkino-Abmischungen verwendet, um ein besonders tiefes Donnern zu erzeugen, während diese tiefen Frequenzen bei einem Stereo-Downmix gerne unter den Tisch fallen.

Dann müßte nur dein Zimmer durch geringe Größe oder ungünstige Wände eine Eigenresonanz bei diesen tiefen Frequenzen haben und schon dröhnt es bei der DD 5.1 Spur, aber nicht bei einem Stereo-Downmix. Das wäre aber kein Problem des Dolby Digital Signals, sondern deines Raumes, oder der Platzierung des Subwoofer.

Im allgemeinen ist die DD-Komprimierung zumindest für meine Ohres praktisch unhörbar. Und wenn du auf DVDs anspielst: Dort sind im allgemeinen auch Stereo-Spuren (also 2.0) im allgemeinen Dolby Digital komprimiert, genauso wie beim 5.1 Signal.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
yellomello
Semi
Semi

Beitrag von yellomello »

eigentlich meine ich nur film material.
eine umplatzierung der subwoofer kommt nicht in frage, wegen platzmangel. was du schreibst, leuchtet mir ein, dennoch bin ich der meinung, dass es gut abgemischte dd spuren gibt, die weniger zum dröhnen neigen und der bass trotzdem vorhanden ist und wesentlich schlechtere. zumindest für mein ohr.
musik dvd bevorzuge ich meistens im 2.0 format. wobei meine zukunftsausrichtung auf sacd und dvd audio
liegt, da ich mit erwerb der nubox 380 nun vier vollbereichs lautsprecher habe. von daher können mir hoffentlich
bald dd oder dts musik dvd gestohlen bleiben. mir ist auch gestern aufgefallen, dass die dts spur net so furchtbar
dröhnt.
:roll:
NuWave
125 ABL, CS 65, DS 55
Sonos diverse
Asus Xonar Essence One
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

Testtöne mit entsprechender Erklärung kannst Du Dir auch hier herunterladen:

http://www.hifiaktiv.at/diverses/testfrequenzen.htm

Gruß

Ekkehart
eric_the_swimmer
Star
Star

yellomello hat geschrieben:was du schreibst, leuchtet mir ein, dennoch bin ich der meinung, dass es gut abgemischte dd spuren gibt, die weniger zum dröhnen neigen und der bass trotzdem vorhanden ist und wesentlich schlechtere. zumindest für mein ohr.
Eine von sich aus dröhnende Spur ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Es gibt natürlich Spuren mit präziserem und solche mit "wabbeligerem" Bass. Das kommt aber auf die Abmischung an und ist kein Problem des Codecs (Dolby Digital=AC 3 oder eben DTS), kann also auch bei PCM-Signalen (Audio CD) auftreten. Daher würde ich Probleme auch nicht auf das Format schieben.
Ein Dröhnen ist auf der Spur wohl nicht drauf, das dürfte in der Tat davon abhängen, wie Dein Raum auf verschiedene Frequenzen reagiert.

Gruß,
Philipp
globe
Profi
Profi

Beitrag von globe »

Wollt nur kurz anmerken, dass der Mensch nur bis 16 Hz Tiefe hört. :wink:
Yamaha AX 396*Yamaha DVD-S540*Pro-Ject Debut*Philips CD 722*nuBox 380*ABL-380*AKG K141 Studio
[url=http://www.musik-sammler.de/sammlung/432]Musiksammlung[/url]

3 geworbene Nubertneukunden *kerbe schnitz*
yellomello
Semi
Semi

Beitrag von yellomello »

@ eric

yo, da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. dass kein dröhnen auf der tonspur ist, ist völlig klar.
und dass die tonspuren verschieden gut oder schlecht abgemischt sind, schrieb ich schon.
nur erklär mir, dass bei dts die gleichen szenen sich wesentlich präziser und dröhnfreier entfalten.
dd ist höher komprimiert und ich bin der meinung, dass sich das auch auf die gerätschaften auswirkt, wie zb lautsprecher. wenn es ein reines raumproblem wäre, würde der effekt bei dts ebenfalls auftreten.
dessen ungeachtet hab ich mal was von absorberplatten gelesen, die mit sand gefüllt werden und unter die subs auf spikes kommen. das werd ich demnächst wohl mal probieren.
so long :wink:
NuWave
125 ABL, CS 65, DS 55
Sonos diverse
Asus Xonar Essence One
Antworten