Nein kein DBA, das würde in meinem Raum nicht funktionieren.ulle hat geschrieben:Dann wird es Sinn machen beide 560er als Slave-Betrieb im EQ mitzunehmen , d.h. aber auch Du strebst eine homogene Wellenfront an, also ohne "Absaugtechnik" wie ein DBA.Brette hat geschrieben:Danach wird bestimmt der EQ zum Einsatz kommen
Eine homogene Wellenfront funktioniert bei mir auch nicht.
Die Musik und die Couch stehen an der langen Seite des Raumes.
Stehen nun 2 Sub´s vorne, wird die erste Mode bei ca. 43Hz maximal angeregt, was sehr negative Auswirkungen hat, auch auf den Kickbass durch die 2.te Mode.
Denn dadurch hatte ich nicht nur massive Erhöhungen im Freqenzgang, sondern auch tiefe Täler.
Ein Grund warum bei mir keine Standboxen stehen.
Der Sub hinten reduziert nun sehr deutlich die Anregung dieser Mode.ulle hat geschrieben: Bei Wellenfront im TT-Bereich denke ich halt immer an ein Wellenbad (Schwimmbad), dort kommen die Wellen auch immer von vorne. Deshalb bin ich gespannt wie sich das bei Dir auf dauer zeigt, also das mit dem einen SUB hinten
Die Bassdrum steht bei geschlossenen Augen trozdem vorne auf der Bühne, denn der Sub ist nicht direkt heraushörbar, falls Du das damit meinst.
Warum? verstehe ich nichtulle hat geschrieben: Zum Thema 8.3: Im Prinzip doch eher im Moment 8.2.
Aber der LFE ist doch in dem Front - Signal enthalten, und Du hast 2 "Wandler" die diesen wiedergeben, also 5.2ulle hat geschrieben: Ich zum Beispiel habe ein 5.0 im Einsatz, d.h. mein DSP bekommt die FRONT(l/R)-PreOut und kümmert sich bis 200Hz um den TT und entlastet die Rotel bzw. 30er unter 80Hz vom TT. Mein LFE-Kanal ist nicht gesetzt !! => Ergebnis
So würde ich das sehen, wie es genau definiert wird weiß ich allerdings nicht.
Vielleicht kann man mich aufklären
Gruß