Wie siehts mit genagelten Dielen aus? Da ist ja auch ein Hohlraum drunter. Mittlerweile kann ich mich über den Bass im Wohnzimmer nicht mehr beschweren, allerdings dominieren die 11er jedoch optisch das kleine Wohnzimmer weswegen jetzt doch eine andere Lösung her muss.
Verschiedene Szenarien überlege ich mir grad:
1. nuVero 4 + ATM.
Positiv: Ohne Ständer auf das Lowboard - somit bekäme ich ein vernünftiges Stereodreieck hin was mir momentan durch das Lowboard nicht ganz möglich ist.
Problem: wird mir vom Bass wohl nicht genügen, ein Vero-Sub ist momentan finanziell nicht drin. P/L-Verhältnis nicht so doll, vor allem wenn man von den 11ern downgraded.
2. nuPro A-20.
Positiv: Preis/Leistungsverhältnis unglaublich gut.
Problem: reicht der Bass und Maximalpegel? Hm, und keine Abdeckungen. Unser Sohnemann ist 2 Jahre alt und diesbezüglich sehr neugierig. Optisch und praktisch müsste ich mich mit den sichtbaren Reglern und (erstmal) fehlender Fernbedienbarkeit arrangieren.
3. nuVero 10.
Positiv: Optisch ein Traum, hoher WAF. Klanglich nah an der 11er.
Problem: Wäre nur mit Geldverlust realisierbar. Leider fehlen nach unten dann ein paar Hertz zur 11er und Sub fällt definitiv aus.
Allerdings stellt sich hier die Frage nach Kosten-Nutzen Faktor, denn so wirklich viel Zeit mit 40-60 Stunden Job und Kleinkind zum Musikhören bleibt kaum. Die Anlage ist höchstens mal eine Stunde am Tag in Betrieb. Dafür wären die Veros fast zu schade.
Kein perfektes Stereodreieck wegen Lowboard möglich.
4. nuLine 264 + ggf. später den AW-600 für die fehlenden Hertz.
Positiv: Optisch perfekt für den Raum, klanglich besser(?) für den kleinen Raum geeignet (als die 11er). Super P/L-Verhältnis, sogar ein Sub wäre preislich noch drin.
Problem: ich kenne ja die nuLine 102, da hatte ich aber immer das Gefühl die Höhen und Mitten kämen etwas aggressiv rüber was damals in der alten Wohnung vor allem bei meinem Musikstil (Black, Death und Heavy Metal, Rock und etwas Elektronik ala Dead Can Dance, NIN, etc) sehr störend war. Allerdings war dieser Raum recht groß und etwas Schallhart, im jetzigen Wohnzimmer bekomm ich die Höhen/Mitten wohl besser in den Griff.
Aber ob mir das Downgrading von der nuVero 11 zur 264 gefällt? Keine Ahnung.
Ausserdem bin ich etwas unsicher, ob die angegebene Leistung für mich reicht. Ich hör zwar nicht ständig übermässig laut, allerdings reiss ich den Regler auch mal gerne bis zum vibrieren des Sofas auf - aber wie gesagt, das sind immer nur ein paar Minuten. Trotzdem sollten die Teile in gehobener Lautstärke (so dass eine Unterhaltung schwer möglich ist) schon nen guten Druck machen (können).
Auf jeden Fall wird es spannend die nächsten Wochen. Vielleicht fahr ich doch mal nach SG zum Probehören - da wollt ich eh schon immer mal hin.
