Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox vs Teufel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Geißbock11
Newbie
Newbie

Nubox vs Teufel

Beitrag von Geißbock11 »

Hallo zusammen,

Ich besitze seit einigen Monaten das Teufel Theater 400.
Jedoch bin ich nicht mit Allem zufrieden. Insbesondere der Mehrkanalton im Fernsehen stimmt mich nicht zufrieden.. ;-)
Da klingen die Höhen viel zu klirrend und ich habe auch das Gefühl, dass Höhen zu laut wiedergegeben werden. Vor Allem von den Rears.

Jetzt könnte es natürlich daran liegen, dass die gesendete Qualität im Fernsehen einfach zu schlecht ist. Allerdings ist mir bei meinem alten günstigen Onkyo-System nie etwas Negatives aufgefallen.

Auch Fußball bei Sky empfinde ich in 5.1 als klanglich total dünn.

Kann der Tausch der Rears mit 2 Nuboxen da etwas verbessern?
Hat vllt jemand Erfahrung mit den Teufel Lautsprechern und kann mir sagen, ob sie tatsächlich höhenbetont spielen?
Mein Raum ist übrigens circa 16qm groß.

Vielen Dank im Voraus,

Niclas ;-)
DerMatse
Star
Star

Re: Nubox vs Teufel

Beitrag von DerMatse »

Hallo Niclas und "Willkommen im nuForum" :)

Das Theater 400 kenne ich nicht, hatte bis vor kurzem ein System 5 Cinema; da kam mir der Sound einfach nicht "rund" genug vor, zu flach. Das war allerdings nicht nur bei TV so, sondern immer. ;)

Die Rears durch Nubert Lautsprecher zu ersetzen, wird auf jeden Fall dafür sorgen, dass es anders klingt. Ob das dann besser ist, vor allem aber insgesamt stimmig wirkt, wage ich an der Stelle zu bezweifeln.

Möglicherweise war dein altes System auch einfach nur sehr tiefenbetont? Welchen AVR setzt du ein, und ist der korrekt eingestellt?
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Wenn dann ganz auf nubert umsteigen ;) ein gemischtes System klingt nicht homogen.

Oder mal im eq des AVRs rumspielen.

Grüße, Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Geißbock11
Newbie
Newbie

Beitrag von Geißbock11 »

Ich nutze einen Onkyo tx-Nr 616.
Am EQ wollte ich eigentlich nicht herumspielen, da ich das Klangbild einer Aufnahme nicht komplett verändern will. Ich kann mit meinem alten System leider nicht mehr vergleichen, da ich dieses verkauft habe.. :-(
Allerdings hat das damals zusammen mit Verstärker 300€ gekostet. Kann also eigentlich kaum besser klingen.
Wenn ich die Rears austausche, könnte ich aber wenigstens schonmal entscheiden, ob der klang der nuberts mir grundsätzlich zusagt.

Welche der Nuboxen würdet ihr bei meinem Raum denn empfehlen?
Danke schonmal für die schnellen Antworten ! :-)
bwh
Semi
Semi

Beitrag von bwh »

Ich habe auch eine Onkyo TX-Nr 616 und daran nuBox 381 + einen Aw-441
Wie es mit 5.1 ist kann ich nicht beurteilen da ich selbst momentan "nur" 2.1 fahre. Mit den NuBoxen habe ich keinerlei probleme bei den Höhen und auch sonst ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
Vielleicht wäre ein kompletter Boxentausch bei dir sinnvoll....
AV: Onkyo TX-NR 616; BD: Onkyo BD-SP309; CD: Onkyo DX-7355
5.1: nuBox 683 + CS-413 + 101 + Aw-441
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Am EQ wollte ich eigentlich nicht herumspielen, da ich das Klangbild einer Aufnahme nicht komplett verändern will.
Du meinst nicht mehr als deine vorhandenen Böxchen den Klang der Aufnahme beeinflussen ?

Soll ich ehrlich sein ? :mrgreen:
Oder diplomatisch..... :roll:

Einer meiner Nachbarn hat seit ein paar Tagen ein ganz kleines Pioneer/Teufel System.
Er fand den Klang schlecht verteilt. Die Räumliche Darstellung passte überhaupt nicht.(Aufstellung der Böxchen auch so lala....)
Dann haben wir das Mikro mit nem kleinen Stativ in Hörposition gebracht , dann das Kabel des Mikro am eingeschalteten AVR eingstöpselt , Start gedrückt , ein bischen leise gewartet und waren nach ein paar Minuten fertig.
Schon war ein vernünftiger Raumeindruck gegeben.
Aber jeder wie er mag.

Und , bin ich reif für Brüssel ? :wink:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 18. Dez 2012, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Geißbock11
Newbie
Newbie

Beitrag von Geißbock11 »

Ich kann ja auch nach und nach austauschen ;-)
Geißbock11
Newbie
Newbie

Beitrag von Geißbock11 »

Ich habe es auch mal einmessen lassen. Das Ergebnis war aber nicht so toll. Da stelle ich das lieber selber ein :-P
Daran liegt es auch nicht. Entweder am Eigenklang der Lautsprecher oder der TV-Qualität vermute ich.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Geißbock11 hat geschrieben:Ich habe es auch mal einmessen lassen. Das Ergebnis war aber nicht so toll. Da stelle ich das lieber selber ein :-P
Daran liegt es auch nicht. Entweder am Eigenklang der Lautsprecher oder der TV-Qualität vermute ich.

Wie ist denn der Klang von BD ?

Und bevor ich was falsches sage.
Welche Version des Theater 400 ist es denn ?

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 18. Dez 2012, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Hallo,

Ich habe bei mir beim Fernsehschauen immer Probleme mit Pro-Logic. Da haben die Rears oft gezischelt.
Ist wohl nicht so leicht den Stereoton hochzurechnen und der Fernsehton ist ja nicht grad hochwertig. Versuch dich mal an den Klangeinstellungen. (ALL STEREO)

hatte bis vor kurzem ja noch ein Teufel System 5 THX Select 2.
Von den Höhen her fand ich es jetzt nicht spitz. Aber auch nicht warm, sondern eher neutral.
Da die Theater 400 großvolumige Standboxen hat, kann ich mir einen dünnen Klang nicht so recht vorstellen. Eher bassig und dumpf.
Wie hast du die Lautsprecher denn vom Sub getrennt (Frequenz)?

Am Equalizer des Onkyo kann man schon guten Gewissens etwas rumspielen. Dafür sind sie schließlich da.
Ich würde aller erstens Dynamic Equalizer auf On stellen, falls noch nicht geschehen. Ansonten mit Treble etwas die Höhen rausnehmen, oder sind wirklich nur die Rears betroffen?
Mein Onkyo hat einen THX ReEquilizer der die Höhen, einem eher unbedämpfteren Raum (als in einem THX-Kinosall) anpasst.
Wie verhält sich der Ton denn bei DVDs?
Antworten