Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz SR 5006 mit NuLine WS-12 5.1 Set?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Valyrias

Marantz SR 5006 mit NuLine WS-12 5.1 Set?

Beitrag von Valyrias »

Guten Abend

Ab Januar 2012 möchte ich mir jetzt endlich ein kleines Heimkino ins Wohnzimmer basteln.
Als Receiver habe ich den Marantz SR 5006 für ca. 700 Euro ins Auge gefasst.
Der Blu Ray Player wäre der Marantz UD 5005 für ca. 400 Euro.
Habe schon einen Marantz CD 5004 zuhause,den ich mit einbinden möchte.

Für das Boxenset würde ich gerne die Option haben,entweder an die Wand hängend oder auf dem Boden stehend.
Habe den Katalog und die HP ordentlich durchgeforstet und bin an dem NuLine WS-12 5.1 Set hängen geblieben.
Da hätte ich die Möglichkeit mit den Wandhaltern oder den passenden Boxenständern zu experimentieren.

Meine eigentliche Frage an die Experten hier im Forum ist,ob der Marantz Receiver und die WS-12 gut zusammen harmonieren.
Ist der Receiver eventuell zu schwach oder stark für die Boxen,oder genau andersrum.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Bye Christian
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Marantz SR 5006 mit NuLine WS-12 5.1 Set?

Beitrag von Lipix »

Cabalor hat geschrieben: Als Receiver habe ich den Marantz SR 5006 für ca. 700 Euro ins Auge gefasst.
Der Blu Ray Player wäre der Marantz UD 5005 für ca. 400 Euro.
Habe schon einen Marantz CD 5004 zuhause,den ich mit einbinden möchte.

Meine eigentliche Frage an die Experten hier im Forum ist,ob der Marantz Receiver und die WS-12 gut zusammen harmonieren.
Ist der Receiver eventuell zu schwach oder stark für die Boxen,oder genau andersrum.
Mach dir um die Leistung keine Gedanken, dass reicht in beiden Fällen ganz locker aus.
Die WS-12 bieten dann auch keinen Tiefgang, daher kann man sie im oberen Bereich abtrennen und zusätzlich den AVR entlastet.

Der BD Player ist übrigens Geldverschwendung rein aus klanglicher Sicht, ebenso wie der CD Player --> hier reicht ein normaler Basis BD Player. Außer du willst natürlich ein gleich aussehendes Produkt :wink:

Zu deinen Alternativen:
Du willst hängende oder stehende LS und hast als einizige Möglichkeit die WS-12 genannt. Was für Anforderungen stellst du denn?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Valyrias

Beitrag von Valyrias »

@Lipix

Finde Marantz sehr edel und passt optisch alles perfekt zusammen.
Die Rücklautsprecher kann ich nur an die Wand hängen,da darunter ein Sideboard steht.
Die Frontlautsprecher kann ich vorne auf die passenden Ständer stellen.

Habe auch vor in etwa zwei Jahren das Wohnzimmer komplett umzubauen.
Es gibt von einer Firma eine CINEWALL,die dann an eine freie Wand montiert wird.
Daran kommt Fernseher,Center und die Anlage.
Die Frontlautsprecher würden dann daneben auch an die Wand montiert.
Dazu dann wahrscheinlich einen zweiten Subwoofer.
Einer kommt dann links und der andere recht neben die CINEWALL.
Rücklautspecher würden dann seitlich hinter dem Sofa hängen.

Bye
Christian
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Cabalor hat geschrieben: Finde Marantz sehr edel und passt optisch alles perfekt zusammen.
Hab ja extra erwähnt das es OK ist, wenn man das Geld rein für die Optik ausgeben will. Wollte nur sichergehen, dass du weisst, dass es klanglich keine Vorteil bringt.

Da du die Wand leider nicht gelinkt hast und auch eine Raumskizze fehlt fang ich mal an wild zu raten:

Kommen die LS später direkt an die Cinewall oder behälst du dir vor sie auf Stativen (ggf inkl dem Center auf Stativ) stehen zu lassen?
Oder soll alles an die Wand?
Wenn ja bleiben dir ja nur die WS-12 übrig.

Alternativ kannst du dir auch die DS-22 an die Wand hinten hängen, je nach Sitz und Raumaufteilung.

Bei ner WS-12 Front:

Schau das du nach Möglichkeit sofort 2x den AW-560 nimmst. Mit nur einem wird der Klang sich max. nur am Hörplatz optimieren lassen, der Rest vom Raum ist dann ein wenig bescheiden.
Und der Hörplatz auch nur wirklich gut wenn du den Sub frei aufstellen kannst und optische Gesichtspunkte zweitrangig sind.
Wenn du bei der Sub Aufstellung dann auch noch gebunden bist, könnte es gut sein das du am Ende eine dröhnende, unsaubere Anlage für 2000-3000€ im Wohnzimmer stehen hast.
Da der 560 den gesamten Bereich 30-120hz abdecken muss, stehen die Chancen dafür gar nicht schlecht.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
MrBlueSky1963
Semi
Semi

Beitrag von MrBlueSky1963 »

Diese Geschichte mit der "Cinewall" find ich sehr interessant. Ich hab nämlich den fast 100-prozentig gleichen Gedanken, um das üble Kabelgewirr im TV-Bereich in den Griff zu bekommen.
Deshalb würds mich doch interessieren, ob dies auch so umgesetzt wurde. Ein kleiner abschließender Bericht wär nich schlecht .... ^^
Front:: 3 x nuLine CS72 // Surround: 2 x nuLine DS22 - 1 x nuLine WS12 // Sub: 2x nuLine AW560
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
Antworten