Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro 4.0

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
me are mighty
gerade reingestolpert

Nupro 4.0

Beitrag von me are mighty »

Hi

Ich bin am überlegen, ob ich mir die vor Kurzem bestellten Nupro A-20 auf ein 4.0 System an meinem Pc ausbaue.

Ist das Möglich ?
Finde einfach keine Passende Surroundlösung für meinem Pc( Genutzt für musik und Spiele) die begeistert.... :(

Wenn jemand seine Erfahrungen preisgeben möchte würde ich mich freuen !

Tipps für Alternativen immer Wilkommen(denon AVR 3801 steht hier auch noch ungenutzt rum)

mfg mighty
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Nupro 4.0

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

wenn ich das richtig erinnere, hat der User MY5T3R10N so ein System.
Dazu brauchst du eine Soundkarte mit Mehrkanal-Cinch-Ausgängen. Du kannst aber vermutlich auch die Pre-Outs des erwähnten Denon verwenden und deinen PC bspw. per Opto-Kabel an den Denon anschließen.
Rein klanglich kenne ich so ein System zwar nicht, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das ziemlich gut klingt, weil die A-20 geniale Lautsprecher sind.

Viele Grüße
Berti
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

me are mighty hat geschrieben:Hi

Ich bin am überlegen, ob ich mir die vor Kurzem bestellten Nupro A-20 auf ein 4.0 System an meinem Pc ausbaue.
Eine super Idee! 8)
me are mighty hat geschrieben:Ist das Möglich ?
Finde einfach keine Passende Surroundlösung für meinem Pc( Genutzt für musik und Spiele) die begeistert.... :(
Das ist sogar sehr gut möglich! Mir ging es wie dir, diese ganzen "PC-Soundsysteme" sind ein aboluter Witz! Das man dafür auch noch Geld verlangt...

Ich betreibe an meinem PC ein 4.0 System, bestehend aus vier nuPro® A-20.

Du brauchst dafür:

Bild x 2

Mit dem Adapter gehst du jeweils in den Ausgang an der Soundkarte für FRONT LEFT UND RIGHT und REAR LEFT UND REAR RIGHT.

Bild

Von jedem Cinch Ausgang am Adapter gehst du jetzt mit einem entsprechend langen Cinch Kabel (nuCable 5 Audio reicht völlig, das Kabel für die hinteren Boxen, ist bei mir 12m lang) in die entsprechende nuPro®.

Im Treiber stellst du jetzt noch das Setup auf 5.1 und deaktivierst den CENTER und den SUBWOOFER. Außerdem, und das ist richtig geil, stellst du sowohl die Front als auch die Rears auf VOLLBEREICH! Der aktuelle Realtek Treiber bietet auch die Option einer Raumkorrektur über Entfernungsangaben der jeweiligen Kanäle UND eine Verstärkung oder Absenkung einzelner Kanäle.

Du fragst dich, ob du gerade Realtek gehört hast? Ja, das hast du! Ich hatte vorher eine Creative Soundkarte (X-Fi Titanium HD) und ich habe keinen Unterschied gehört! Onboard Soundkarten haben sich mittlerweile richtig zu relativ neutralen Audiokomponenten entwickelt. Der Rauschabstand kann nicht ganz mit den dedizierten Soundkarten mithalten, allerdings hört man, egal was für eine Soundkarte man verwendet, die nuPro® so oder so eher rauschen... :wink:

Musik höre ich über ASIO4ALL und es klingt.... neutral! :D

An PC-Spielen habe ich zuletzt BORDERLANDS 2, FAR CRY 3, DIABLO III und JUST CAUSE 2 gespielt und die Positionierung in den Spielen klappt erstklassig! Alles ist sehr gut ortbar, vom Gegner bis zum entfernten Rauschen eines Wasserfalls usw... ALLES! Die Atmosphäre durch die Klangkulisse ist unglaublich. Nur so machen PC-Spiele Spaß! :!:

Filme werden auch problemlos dekodiert, sei es Dolby 5.1, dts oder auch die neuen Tonformate. Läuft zwar alles über die CPU aber bei der Rechenleistung heute, ist das absolut kein Problem mehr (die CPU dreht eh mehr oder weniger Däumchen, da die Videodekodierung mittlerweile fast komplett über die Radeon oder Geforce läuft).

Und da du (hoffentlich bald) 4 identische Boxen um dich herum stehen hast, bleibt das Klangbild auch stets homogen! Ich habe den Test gemacht, der Wasserfall oder der Gegner der um dich herumschleicht, weil du mit einer Machete im Busch schon wartest, klingt sowohl vorne als auch hinten identisch! Bei vielen Surroundsystemen sind die Rears nur kümmerliche kleine Brüllwürfel und daher klanglich deutlich anders als die Frontlautsprecher oder der Center. Es ist echt Klasse, wenn hinter dir eine Granate losgeht und du nicht nur so ein PAFF hörst sondern ein richtig volles BOOM (mit anschließendem herabprasseln von Schutt und Erde). 8)

Apropos Center: Den braucht man absolut nicht, weil sich aufgrund des hervorragenden Abstrahlverhaltens und ein bisschen Sorgfalt bei der Aufstellung, ein sauberer und mit geschlossenen Augen greifbarer PHANTOMCENTER aufbaut! Tjoa und der Tiefgang von 39 Hz macht jeden kleineren Subwoofer ebenfalls völlig überflüssig! :mrgreen:

Ich kann dich also nur zu deinem Vorhaben ermutigen! Bedenke aber, dass die kleinen Monster genügend Wandabstand benötigen, damit sich der Klang von den Boxen lösen kann und der Bass möglichst neutral ist. Bassgewabbel gibt's bei Logitech und Mitbewerbern billiger! :idea:

Wenn du noch Fragen haben solltest, weil ich, bedingt durch die Uhrzeit und mal wieder zu viel Zeit im Dschungel von Far Cry 3, total übermüdet bin und deshalb irgendwas vergessen haben sollte, meld' dich einfach! :!:

nuPro® A-20 FTW!!!!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Danke für den ausgiebigen Bericht!

Da kriegt man direkt Lust :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
me are mighty
gerade reingestolpert

Ok prima!

Danke für deine Meinung!

Ich bin auch schon komplett durch den Jungel gerannt :D

Ich werde es Probieren :) Zur Verfügung steht noch eine Xonar d1

Wie groß ist der Raum indem du dieses Setup benutzt?

Ich hier ne riesen Bude und befürchte das mir der Bass vll etwas zu schmal kommt.

mit dem jetzigen Stereo ist schon nicht ganz so rund.

Gerade wenn ich Sachen wie Jamiroquai höre hab ich zwar einen SUPER schönen angenehmen Bass aber verliert glaube ich im raum....

Ich probiert das ganze mal in kleinsten Raum am Lappi.

Ansonsten sind die Nupros einfach ein GENUSS!
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

me are mighty hat geschrieben:Wie groß ist der Raum indem du dieses Setup benutzt?

Ich hier ne riesen Bude und befürchte das mir der Bass vll etwas zu schmal kommt.
Dieser Raum hat eine Fläche von 14 m² bei 3 m Höhe. Einige im Forum befeuern ein 30 m² Wohnzimmer mit den Teilen! 8O

"Schmaler" Bass deutet auf ein Problem mit der Raumakustik. An den Boxen liegt das nicht. :wink:
me are mighty hat geschrieben:Ansonsten sind die Nupros einfach ein GENUSS!
WEEEHAAAA! 8)

me are mighty
gerade reingestolpert

Ich werd ein bisschen rumprobieren!

Danke für den tipp.

Das einzige was mich etwas nerfen wird, sind die kabel die für die Rears im Raum rumliegen... aber airplay is dann doch zuviel des guten
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

me are mighty hat geschrieben:Ich werd ein bisschen rumprobieren!

Danke für den tipp.

Das einzige was mich etwas nerven wird, sind die kabel die für die Rears im Raum rumliegen... aber airplay is dann doch zuviel des guten
Ich hab das an der Wand entlang verlegt. Bei mir liegt nichts mitten im Raum. 8)

Außerdem, bei passiven Lautsprechern hättest du auch Boxenkabel im Zimmer liegen. :!:

Schau mal, ob deine Fußleiste geklebt oder geschraubt ist. Bei mir ist die geschraubt, dann kann man die abschrauben, das Kabel verlegen und die Leiste wieder anschrauben! :idea:

Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

MY5T3R10N hat geschrieben:
me are mighty hat geschrieben:Wie groß ist der Raum indem du dieses Setup benutzt?

Dieser Raum hat eine Fläche von 14 m² bei 3 m Höhe. Einige im Forum befeuern ein 30 m² Wohnzimmer mit den Teilen! 8O

"Schmaler" Bass deutet auf ein Problem mit der Raumakustik. An den Boxen liegt das nicht. :wink:
WEEEHAAAA! 8)

Mein Wohnzimmer hat ca. 35m².
Ohne Sub wäre mir der Bass hier zu wenig.

Im meinem ca. 14m² grossem Büro und die NuPro´s im Nahfeld hatte ich allerdings keinen Sub vermisst.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

Brette hat geschrieben:
MY5T3R10N hat geschrieben:

WEEEHAAAA! 8)

Mein Wohnzimmer hat ca. 35m².
Ohne Sub wäre mir der Bass hier zu wenig.

Im meinem ca. 14m² grossem Büro und die NuPro´s im Nahfeld hatte ich allerdings keinen Sub vermisst.

Gruß Brette
Subwoofertechnisch bist du (fast) perfekt ausgestattet. Zwei bzw. Vier AW-1300 DSP wären optimal. :mrgreen:

Ich warte noch eine Weile und schaue mir Tests und Bilder vom AW-600 an, sobald dieser erscheint. Dann hole ich mir zwei Woofer in Nussbaumfurnier, passend zu meinem Schreibtisch! 8)

Antworten