DerMatse hat geschrieben:...
Relativ knifflig fand ich, die richtige Höhe zu finden. Liegt der LS zu niedrig, merkt man garnix, ist es zu hoch, hat man drei "tolle" ortbare Schallquellen...
Hallo Matse,
das war genau mein Problem bei nur einem Lautsprecher als Backcenter. Der war eigtl. immer ortbar. Je Kopfnäher, desto mehr Ortbarkeit.
Folgendes habe ich, mit BC hinter der Couch, nach oben strahlend, als Verbesserung empfunden (2 Wege Boxen):
- LS tief stellen, dafür den Pegel des Backcenter etwas erhöhen. Die Einmessung war immer zu "leise". Der größere Abstand reduziert die Ortbarkeit.
- LS leicht zur Rückwand neigen, also nicht senkrecht nach oben spielen lassen sondern nach hinten, gegen die Wand. Erzeugt natürlich wieder Platzprobleme, da die Couch noch weiter vor muss.
Dennoch hat das bei mir nur für die optimale Hörposition etwas gebracht.
Daher dann die Idee mit 2 BC parallel. Also quasi 7.1 Aufstellung, mit 6.1 Verschaltung.
Hier wird der BC über die volle Breite verteilt und somit auf jeder Hörposition.
Eine weitere Variante, die gar nicht soo schlecht war:
Zwei Backcenter, wieder parallel, als ein Kanal.
Diesmal die LS auf den Boden gestellt, nicht gelegt. Links und rechts von den Hörpositionen, bei mir also bündig zu den Seitenkanten der Couch.
Die LS schauen sich an und strahlen in den Spalt zw. Wand und Couch.
Diese Variante Wurde aber von der Stylepolizei nicht akzeptiert, da man die LS Verkabelung sieht...
Du hast aber bei DD5.1 Quellen auf Dolby Digital 5.1
EX gestellt? Sonst bleibt der Backcenter stumm.
Der wird ja nur aus den seitlichen Suroundkanälen gerechnet.
Ansonsten gibt es noch dedizierte DD5.1 EX Trailer zum testen... z.B. Aurora, Rain, Waterfall...
VG,
Micha