Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
parkbank
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 26. Feb 2006, 20:17
Wohnort: Rostock

Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Beitrag von parkbank »

Hallo!
Stehe vor der Entscheidung, mir einen neuen TV zu kaufen. In den letzen Wochen habe ich in den Märkten intensiv verglichen.
Panasonic die neue 50er Serie, Philips 9707 sowie Samsung UE8090 usw. .
Eigentlich favorisiere ich den Plasma von Panasonic, habe aber bei jedem Vergleich festgestellt, dass das Plasma-Bild im Gegensatz zu den LED/LCD-Bilder mehr o. weniger stark flackert/flimmert -vor allem wenn man nicht direkt draufschaut, sondern im seitlichen Sichtfeld der Augen.

Hängt das evt. mit der Frequenz der in den Märkten verwendeten Leuchtstoffröhren zusammen (Interferenzen) oder woran liegt das?

Kennt sich jemand damit aus?

parkbank
Benutzeravatar
Jack_Daniels83
Star
Star
Beiträge: 641
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Als aller erstes: Die Unterschiede der TV Bilder in Märkten sind nicht zum Vergleichen geeignet. Die sind meist völlig falsch eingestellt, sowohl was Kontrast, Helligkeit und Farbsättigung angeht. Wenn du vergleichen willst, dann zu Hause mit korrekt eingestelltem Bild (die günstigste Lösung z.B. Burosch Testbilder). Über "Plasmaflimmern" gibt es im Netz gefühlte 1Mio. Beiträge. Das scheint abhängig von der jeweiligen Person mehr oder weniger bis gar nicht zu stören. Das kannst du aber dann auch daheim testen, ob es mit deiner Beleuchtung besser oder schlechter wird.
Zuletzt geändert von Jack_Daniels83 am Mi 19. Dez 2012, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Beitrag von g.vogt »

Hallo parkbank,

meines Wissens ist ein gewisses Flimmern bei Plasma systembedingt. Aber man sollte immer an reale Verhältnisse denken: Die Vollgas-Helligkeit braucht man daheim oft nicht und ein aus dem Augenwinkel bemerkbares Flimmern stört nicht, wenn man sich Filme tatsächlich ansieht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Pfaelzer81
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Do 24. Jun 2010, 15:36
Wohnort: Sankt Martin/Pfalz

Re: Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Beitrag von Pfaelzer81 »

Flimmern ist bei Plasma-TVs immer vorhanden. Wie schon angedeutet wurde nehmen es Personen unterschiedlich stark war. (ich nehm das Flimmern auf unserem Plasma auch noch war, meine Frau so gut wie gar nicht.) Das Flimmern wird, so mein Eindruck zumindest, mit der Zeit weniger oder man gewöhnt sich dran.
In den Märkten sollt man so ein Bildvergleich eh nicht machen...Die Neonröhren verstärken das flimmern noch unangenehm.
Elektrische Geräte funktionieren mit Rauch.
Kommt der Rauch raus ist das Gerät defekt.
Iandre
Semi
Semi
Beiträge: 246
Registriert: So 9. Dez 2012, 08:31
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Beitrag von Iandre »

Hi,

ich stand vor einem halben Jahr auch vor der Entscheidung und habe dann beim Panasonic Plasma zugegriffen. Ein Flimmern kann ich nicht erkennen. Bisher hat auch keiner meiner Besucher oder Arbeitskollegen welche den gleichen Fernseher besitzen etwas beanstandet. Liegt wohl dann wirklich am persönlichen Empfinden.

Vergleichen kannst du in den ülichen Elektronikmärkten schlecht / gar nicht. Mir wollte man unbedingt einen LED anzetteln und hatte sogar bewusst die Einstellungen verstellt :roll: Wenn du vergleichen möchtest, kann ich auch kleinere "High-End" Läden empfehlen. Die sind nicht unbedingt teurer, können solche Fernseher aber auch im Verkaufsraum ordentlich einstellen !

Gruß
Andre
Gruß Andre

Bild: Panasonic TX-P42GT30
Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
Benutzeravatar
parkbank
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 26. Feb 2006, 20:17
Wohnort: Rostock

Re: Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Beitrag von parkbank »

He vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

Richtig ist natürlich, dass ein vernünftiger Vergleich nur mit richtig vorgenommenen Geräteeinstellungen sowie korrekten Eingangssignalen durchgeführt werden muss. Das von mir recht stark wahrgenommene Flimmern der Plasmabildschirme wird dann wohl wahrscheinlich dazu führen, dass ich mir einen viel teureren LED TV kaufen muss. :?

Danke erstmal!

Parkbank
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Beitrag von urlaubner »

Du solltest auch bedenken dass die Bildeinstellungen im Elektorhandel oft out of the box sind. oder noch schlimmer: Dynamik oder Präsentation Einstellungen. Denn je heller die Plasmazellen werden müssen desto stärker wird auch das flimmern. Zuhause hast Du dann die THX oder Professional Einstellung dann ist das Bild viel dunkler und flackert weniger.
Man kann auch im Geschäft das Preset am TV verändern auf THX... Helligkeit, Kontrast auf 0, das kommt den realen Einstellungen schon sehr nahe. Habe ich hier im MM und Promarkt schon bei mehreren Geräten gemacht, hat nie einen Verkäufer wirklich gejuckt :).

Dass das Flackern im Augenwinkel sehr viel stärker ist als beim direkten Draufsehen kann ich auch bestätigen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
meeven
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 21:29
Wohnort: Mannheim

Re: Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Beitrag von meeven »

Also ich bin von einem LED auf einen Plasma umgestiegen, wegen Clouding usw.
Am Anfang habe ich auch das Flimmern gesehen, dann das Teil richtig eingestellt und es war immer noch da.
Mit der Zeit ist es immer weniger geworden, weil sich wohl die Augen dran gewöhnen. Mein Vater hat es von Anfang an nicht gesehen.
Scheint also auch von der Person abhängig zu sein. Auf jeden Fall gebe ich meinen Plasma nicht mehr her, an das Bild kommt kein LED ran.
Falls es interessiert ich habe den Panasonic TX-P46ST33E. Der hat sogar recht gute Lautsprecher für einen solchen flachen TV, aber ich höre eh über meine NuBox 381.

Also auf jeden Fall probieren ob man mit einem Plasma zurecht kommt, am besten Rückgabemöglichkeit im Laden aushandeln.

Ach ja bei meinem handelt es sich um einen NeoPlasma, ich hab aber keine Ahnung was da der Unterschied zu einem normalen Plasma ist.
Heimkino/Stereo System
AMP: Pioneer A30
CDP: Pioneer N-30 Network Player
FL: nuBox 381 + AW 441

PC Audio System
AMP: Denon AVR 1611 (ist leider im Vergleich zum Pioneer echt unterirdisch)
FL: nuBox 101
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Beitrag von mk_stgt »

dazu kommt, dass in vielen geiz-läden die tv's im demo-modus laufen, grell, greller, am grellsten. das hat mit normalen tv-gewohnheiten gar nichts zu tun.

tipp: ein paar testbilder auf usb mitnehmen und fragen und selbst einstellungen vornehmen. ein guter verkäufer wird sich dagegen nicht wehren. davor im inet die bda lesen dann gehts auch schneller. besser noch natürlich den schon angesprochenen test zu hause mit rücknahmegarantie
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Ralph525
Profi
Profi
Beiträge: 258
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 14:17
Wohnort: Nürtingen

Re: Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Beitrag von Ralph525 »

Hi,

hab auch lang rumgeacht und mir jetzt einen Plasma geholt.

Ein objektiver Bildvergleich im MM ist faktisch nicht möglich.

Lustigerweise hat mich mein neuer Fernseher bei der Erstinstallation gefragt, ob Wohnzimmer oder
Verkaufsladen....;-)........

Werde dir erstmal klar, ob du LED oder Plasma haben möchtest.

Dann such dir einen Fernseher nach der "Optik", Größe und Ausstattung aus.

Ich bin mit meinen VT55er von Panasonic zufrieden bis sehr zufrieden...........;-)

Übrigens braucht der weniger Strom als allgemein angenommen wird (gemessen mit einen Verbrauchszähler)

Gruß
Ralph
2xnuBox511 / 1xnuBoxCS411 / 2xnuBoxDS301 / 1xnuBoxAW441....alles in Ahorn........TX-P55VT50, BDT320
Antworten