So, erstes Feedback.
Wunderschöne Lautsprecher! Tolle Verarbeitung, Haptik, Material alles wunderbar.
Stative
Die schwarzen Stative sind absolut homogen mit meinem Raum und würden perfekt passen aber die Alu sehen einfach hochwertiger aus. Im Moment habe die Alu mit Klarglas die Nase vorn.
Marantz SR6006
Einmessen: Angezeigt wurde ein Bild mit 6 Positionen (rund um die Couch) hat alles funktioniert und auf einmal fragt er nach einer 7. Position??? Keine Ahnung wo die sein soll. Hab also die Messung beendet und die Berechnung abgeschlossen.
Hab ein paar Quellen gestestet. CD, BD, Internetradio, Airplay. Einige Lieder klingen Stumpf, andere wiederum phänomenal. Muss also an der Aufnahmequalität liegen. Beim Bass das gleiche. Bei manchen Liedern bei denen ich Bass erwarte kommt wenig, bei anderen wiederum ausreichend. Wenn er aber mal da ist, dann passt es. Genauso bei der BluRay. Getestet habe ich mit der Anfangssequenz von "The Dark Knight". Bass somit für mich absolut ausreichend hin und wieder auch zu viel (nicht wegen mir, sonder wegen Nachbarn). Ein Subwoofer würde also meine Nachbarn nur auf die Palme bringen.
Es ist auch kein dröhnen, wie ich es sonst kenne. Sondern ein schöner kurzer trockener Bass, wie ich auch schön öfter hier im Forum gelesen habe. Gefällt mir!
Beim Klang habe ich natürlich generell wenig Vergleichsmöglichkeiten. Aber das was ich bisher gehört habe, hat mir sehr gut gefallen. Gerade akustische Musik, Klassik und Elektonic klang absolut überragend. Aber habe noch viele Lieder zum testen.
Der Marantz SR 6006 geht mir allerdings nach dieser kurzen Zeit bereits tierisch auf die Nerven
Der macht mich fertig!
An die Menüführung wird man sich zwar gewöhnen, aber mit Logik hat das m.E. wenig zu tun.
Aber das ist nicht mal das was mich so tierisch stört. Ständig schaltet das Bild um als wenn laufend ein neues Signal reinkommt. Habe auch schon alle Autofunktionen auch am TV deaktiviert. Die HD Sender RTL, SAT usw. werden überhaupt nicht geladen. ARD und ZDF HD funktionieren einwandfrei. Hab hierfür keine Erklärung, da ich wirklich jede Einstellung die irgendwie mit Bild, Quelle etc. zu tun hat bereits durchprobiert habe. Auch am TV Gerät. Beim umschalten auf diese HD Sender kommt er in eine Dauerschleife die zwischen "Breitbild" und "16:9" wechselt. Das Bild flakert schwarz, der Ton ist da.
Netzwerk nervt nur noch. Verbindung wird zwar sofort gefunden, aber nach ein wenig Last.FM oder AirPlay kappt mir nach kurzer Zeit die Verbindung, oder das Gerät startet neu und ist für 30 Sek. nicht verfügbar oder das Bild wird auf einmal grün!?!
Hab vier Geräte hier an einem Switch hängen und nur der Marantz macht Probleme. Und so viele Einstellungen gibt es hier ja nicht, wenn es um das Netzwerk geht.
Hab ein Firmewareupdate eingespielt und auch das System danach resetet.
Fragt mich aber bitte nicht ob es vor dem Update funktioniert hat.
Bin gerade etwas verzweifelt, da ich den Marantz jetzt schon nicht mehr sehen kann, aber überhaupt nicht mehr weiß was ich sonst für einen Receiver nehmen soll. Hatte mich zu sehr auf dieses Gerät eingeschossen. Der Onkyo 717 war meine zweite Wahl überzeugt mich aber nicht wirklich. Der Onkyo 818 wäre vor dem Marantz mein Wunschgerät, ist mir aber einen Tick zu teuer.
![Sad :(](./images/smilies/nuforum/icon_sad.gif)