Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Lautsprecher nehme ich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
hausmarke
gerade reingestolpert

Welche Lautsprecher nehme ich?

Beitrag von hausmarke »

Hallo zusammen.

Ich möchte meine 5.1 Anlage im Wohnzimmer erneuern. Die Auslastung wird bei ca. 60% Musik und 40% Film liegen.
Die Raumgröße beträgt 27 qm. Das Sofa steht mittig, im hinteren Teil des Raumes. Ensprechend befinden sich die Lautsprecher nicht an den Raumecken, sondern vor und hinter dem Sofa.
Die Lautsprecher sind an der Wand angebracht und dies soll auch so bleiben, auf Wunsch meiner Frau. Enprechend bin ich auf eine kompakte Bauweise angewiesen.
Als Reciever ist der Pioneer VSX 922k vorgesehen. Center soll der CS 411 und Subwoofer der AW441 werden.
Welche Lautsprecher nehme ich für Front und Rear. Ich hatte an die NuBox 481 gedacht.
Ausreichend ?
Für Front und Rear?

Gruß

Michael
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Welche Lautsprecher nehme ich?

Beitrag von Stevienew »

Hallo Michael,

zunächst eim herzliches WILLKOMMEN im nuForum :lol:
So ganz ist mir Dein Ansinnen noch nicht klar: Die LS sollen an der Wand angebracht werden - und gleichzeitig überlegst Du, ob die NuBox 481 geeignet wäre 8O .
Für wandnahen Einsatz eignen sich die 481 wohl eher nicht :cry: . Dafür gibt es die WS 201 oder auch die NuBox 311 u.U. mit Wandhalter WH-5.
Vielleicht kannst Du Deine Vorstellungen noch mal ein wenig präzisieren und eine Skizze oder ein Bild des Raums zur Verfügung stellen :?:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
hausmarke
gerade reingestolpert

Beitrag von hausmarke »

Hallo Stefan.

Danke für Deine schnelle Antwort.
Wenn Du mir verrätst wie ich Bilder hochlade, kann ich die Raumsituation per Foto einstellen, ist nicht ganz einfach.

Gruß

Michael
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Schau mal hier nach. Alternativ geht es auch in Deiner persönlichen Galerie, das ist aber für alle anderen recht umständlich, weil man dann immer wieder in Deine Galerie wechseln muss, um das Bild zu betrachten.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

CarpetCrawler
Newbie
Newbie

Beitrag von CarpetCrawler »

Hallo Hausmarke,
Die 381er geht auch mit Wandhalter. Hab ich als Frontspeaker, plus CS411, AW441 und WS-201 als Rearspeaker. Bin total begeistert.

Gruß
Der CarpetCrawler
hausmarke
gerade reingestolpert

Beitrag von hausmarke »

Hallo zusammen.

Hat leider etwas gedauert.
Ich habe mal die Anordnung der Lautsprecher mit Bildern eingefügt.
Wie ich ja dank der Beiträge weiß, ist meine Raumsituation nicht leicht. Da das Sofa schräg im RAUM steht, ist die Aunordnung der Lautsprecher so gewählt, dass das Sofa etwa in der Mitte steht.
Den linken Lautsprecher der Front werde ich noch etwas in Richtung Kaminofen hängen. Ich weiß auch nicht was mich da geritten hat beim Anbringen.
Den neuen Center würde ich etwas netter auf einem Ständer auf das Lowboard stellen

Ist die Anordnung so zu empfehlen, oder wird besser der gesamte Raum einbezogen, was aber zu sehr unterschiedlichen Entfernungen der Lautsprecher führen würde.?

Dank der ersten Beiträge habe ich mich etwas eingelesen. Ich weiß noch nicht ob ich bei der NuBox Serie bleibe, dann mit 4 x WS 201 und cs 411 als Center sowie AW 441 oder 991 als sub.

Alternativ dann dann NuLine mit 3x WS 12 in der Front und AW 1100 . Was würde gut als Rearspeaker passen?

Als Verstärker nach wie vor in der Auswahl der Pioneer VSX-922 k und alternativ der Marantz SR 5006. Beide sollten von der Leistung her reichen. Welchen würdet Ihr empfehlen?

Würde das Set der NuBox linie auch für Musik reichen?13906
Zuletzt geändert von hausmarke am Do 20. Dez 2012, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
hausmarke
gerade reingestolpert

Beitrag von hausmarke »

1390713908
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Michael,

mit dieser LS-Anordnung kann ich mich nicht so recht anfreunden :cry: . Besteht die Möglichkeit, das Lowboard mit dem TV weiter nach links zustellen und dann die LS ungefähr auf Ohrhöhe links und rechts vom TV an die Wand zu bringen? Diese Befestigung an der Decke ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, zumal der Center dann deutlich unterhalb stehen wird. Wie groß ist denn der Abstand zum Hörplatz?
Ich würde zu 5 x WS 201 oder WS 12 greifen. Da der Abstand nach hinten recht groß ist, brauchst Du keine Dipole. Als AW reicht m.E. der AW 441 oder eben AW 600 vollpmmen aus.
Das A und O wird aber die Front bleiben. Denk mal über meine Idee nach :wink:

bis dann
Stefan

Antworten