Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Nubox Set 681 - Dipol oder Direkt - HILFE ;-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
brockz
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:06

Nubert Nubox Set 681 - Dipol oder Direkt - HILFE ;-)

Beitrag von brockz »

Hallo NubertForum

ich habe mir seit letzter Woche das NuboxSet 681 geholt. Bin total begeistert und habe deswegen extra mein Wohnzimmer umgestellt.
Ich benutze das System für 90% Heimkino und 10 Musik. Mein Raum hat ungefähr 30 qm.
Dazu mal eine Skizze:

Bild


Ich besitze folgende Komponenten.

Sony HX855 55 Zoll
Yamaha Reciever AV-2020
Sony Bluray 790
und das grandiose NuBox Set 681

Ich hab emich mit der Platzierung der Boxen an die Vorgaben an das Manual von Nubert gehalten und die Fronts jeweils 1/5 von den Wänden weggestellt (Seitenwand 1,20M und Hinterwand 90cm).
Wo ich eure Hilfe benötige ist im Rearbereich.
Wo und wie würdet ihr die Boxen da platzieren ? Dipol oder Direkt ? Hinter der Couch an oder nben die Wand.
Ich hatte sie mal hinten an der Wand gehängt im Dipol Modus war davon aber überhaupt nicht überzeugt. Es klang überhaupt nicht räumlich irgendwie .
Ich habe mir darauf die passenden Ständer von Nubert zu den Ds-301 besorgt. Wie würdet ihr das machen ? Als Direktstrahler hinter der Couch. Als Dipole difuss ausgerichtet neben der Couch ? Dipol leicht hinter der Couch ? Ich bin ratlos.... Habe Wandhalter und die Ständer verfügbar.

Ich hänge mal ein paar Bilder hier rein und bin gespannt auf eure Tipps


Bild
Bild
Bild
Bild


Vielen Dank
Stefan
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Nubert Nubox Set 681 - Dipol oder Direkt - HILFE ;-)

Beitrag von HeldDerNation »

Hi Stefan,
tendentiell würde ich sie seitlich hinter die Couch stellen - wobei sie da natürlich maximal im Weg stehen :wink:
Das wäre eben gemäß der Dolby Vorgabe.


Für den Direktstrahlerbetrieb ist meiner Ansicht nach sowohl ausreichend Abstand zum Hörplatz als auch zu den umgebenden Wänden nötig.
Dann in Richtung Hörplatz ausrichten.

Für den Dipolbetrieb in Richtung Center ausrichten und tendentiell eher neben den Hörplatz stellen.


Im Endeffekt hast du ja alles was du brauchst, daher wäre der finale Rat einfach alle Konfigurationen zu testen und dann zu entscheiden :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten