Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubert aw125 u. aw1000 für club-veranstaltungen?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
ambisonix
gerade reingestolpert

nubert aw125 u. aw1000 für club-veranstaltungen?

Beitrag von ambisonix »

stelle gerade eine anlage für eine bar zusammen, die einmal im monat auch eine tanzveranstaltungen machen wird.

die vorgaben:
1. grösse den gesamtraums beträgt 260qm. grösse der tanzfläche beträgt 50qm.
2. sound muss leise auch gut klingen (da fallen schon einige pa boxen weg!).
3. zu den monatlichen events soll keine zusätzliche pa ausgeliehen werden.

das geplante system für die tanzfläche (die im normalbetrieb bestuhlt ist und leise beschallt wird):
4 x nubert nuwave125 boxen an lab.gruppen fp2400q endstufe und 2 x nubert aw1000 subwoofer.

das geplante system für den restlichen bar-bereich:
6 x nubert nuwave 35 an vincent sv-388.

macht das geplante system sinn?
hat jemand erfahrung mit dem einsatz von nuberts im gastronomie bzw. club-bereich?
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

soweit ich weiss, hat Nubert früher selber im PA Bereich Sachen hergestellt. Am besten wendest du dich mal an die Hotline. Für mich als Laien klingt die Sache ok. Wie wäre es mit einem AW4000?

Bin mir nur nicht sicher, ob ne 125er nicht verschwendung ist und je eine 35 mit AW1000 nicht besser käme....also für den Tanzbereich.
JoKeR
Star
Star

Re: nubert aw125 u. aw1000 für club-veranstaltungen?

Beitrag von JoKeR »

ambisonix hat geschrieben:stelle gerade eine anlage für eine bar zusammen, die einmal im monat auch eine tanzveranstaltungen machen wird.

die vorgaben:
1. grösse den gesamtraums beträgt 260qm. grösse der tanzfläche beträgt 50qm.
2. sound muss leise auch gut klingen (da fallen schon einige pa boxen weg!).
3. zu den monatlichen events soll keine zusätzliche pa ausgeliehen werden.

das geplante system für die tanzfläche (die im normalbetrieb bestuhlt ist und leise beschallt wird):
4 x nubert nuwave125 boxen an lab.gruppen fp2400q endstufe und 2 x nubert aw1000 subwoofer.

das geplante system für den restlichen bar-bereich:
6 x nubert nuwave 35 an vincent sv-388.

macht das geplante system sinn?
hat jemand erfahrung mit dem einsatz von nuberts im gastronomie bzw. club-bereich?
Also wenn die Bar in München Umgebung ist, werde ich Stammgast :D;)...
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

Wo is denn das Lokal ??? :wink:
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
ambisonix
gerade reingestolpert

Beitrag von ambisonix »

die bar wird in darmstadt im juni eröffnet.
sollte ich mich für nuberts als komplett-lösung entscheiden,
werden natürlich alle nubis herzlich eingeladen, um endlich mal anständigen sound in einer bar zu erleben.
werd natürlich erneut posten, wenn alles feststeht und installiert ist.
aber erstmal gilt es noch, meine bestehenden fragezeichen zu eliminieren.
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Das "Perlen<->Säue"-Problem sagt Dir was? ;)
ambisonix hat geschrieben:aber erstmal gilt es noch meine bestehenden fragezeichen zu eliminieren.
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5161.html

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
ambisonix
gerade reingestolpert

Beitrag von ambisonix »

Master J hat geschrieben:Das "Perlen<->Säue"-Problem sagt Dir was? ;)
ambisonix hat geschrieben:aber erstmal gilt es noch meine bestehenden fragezeichen zu eliminieren.
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5161.html

Gruss
Jochen
Mir geht es darum einen ÜBER-durchschnittlichen sound in der bar zu generieren, der auch party-tauglich ist.
selbstverständlich würden die nuWave's 125 nicht am boden platziert werden sondern geflogen (aufgehängt) und horizontal gekippt werden. die löst das "bier über die boxen kippen"-problem, eröffnet aber zwei weitere: 1. liefert die nuwave 125 auch in horizontaler anbringung gute ergebnisse (abstrahlwinkel, aufhebung der ursprünglichen konzeption des ls (vertikal und boden-nähe)? 2. wie kann eine nuwave125 aufgehängt werden und körperschall vermieden werden?

natürlich sind mir auch qualitativ hochwertige pa-boxen bekannt, die für das einsatzgebiet geeignet währen (nexo, hk audio, kling & freitag etc.) und einen schalldruck von mehr als 86db liefern. mir schwebt aber ein qualitativ hochwertigerer sound vor. nur weil bis dato noch keiner nuberts für club-veranstaltungen eingesetzt hat, muss es noch lange nicht heissen, dass dies nicht empfehlenswert ist. ODER?
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

ambisonix hat geschrieben:Mir geht es darum einen ÜBER-durchschnittlichen sound in der bar zu generieren, der auch party-tauglich ist.
selbstverständlich würden die nuWave's 125 nicht am boden platziert werden sondern geflogen (aufgehängt) und horizontal gekippt werden. die löst das "bier über die boxen kippen"-problem, eröffnet aber zwei weitere: 1. liefert die nuwave 125 auch in horizontaler anbringung gute ergebnisse (abstrahlwinkel, aufhebung der ursprünglichen konzeption des ls (vertikal und boden-nähe)? 2. wie kann eine nuwave125 aufgehängt werden und körperschall vermieden werden?
Die 125er sind ja "nur" nuWave 35 mit zwei Subbässen.
Der Klangunterschied ist für den Gaststättenbetrieb zu vernachlässigen.
Insofern könntest Du gleich 35er fliegen lassen.
ambisonix hat geschrieben:natürlich sind mir auch qualitativ hochwertige pa-boxen bekannt, die für das einsatzgebiet geeignet währen (nexo, hk audio, kling & freitag etc.) und einen schalldruck von mehr als 86db liefern. mir schwebt aber ein qualitativ hochwertigerer sound vor. nur weil bis dato noch keiner nuberts für club-veranstaltungen eingesetzt hat, muss es noch lange nicht heissen, dass dies nicht empfehlenswert ist. ODER?
Die nuSubs sind Tiefbass-Woofer.
Für Beschallungszwecke ist das nicht gefragt; verpufft ohnehin das Meiste.

Der AW-4000 wäre aber schon eine Überlegung wert:
http://jochenseeger.de/schotter/aw_4000_1.jpg 8O
http://jochenseeger.de/schotter/aw_4000_2.jpg ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
burki

Beitrag von burki »

Hi ambisonix,

hmm, "fliegende Nuberts" muessen auch nicht unbedingt die Loesung sein ...
Persoenlich taete ich bei solchen Oertlichkeiten (aber auch daheim, wenn es moeglich waere) eher zu einem Wandeinbau tendieren.
Es geht doch bei Dir weder um das Stereodreieck, noch um die absolute neutrale Wiedergabe.
Ebenso taete ich (wir hatten vor einiger Zeit erst einen thread, wo es um ein Photogeschaeft ging und auch einen ueber die Beschallung einer Kneipe, doch hab ich jetzt keinen Bock zum Suchen) darauf achten, dass die einzelnen Boxen getrennt angesteuert werden koennen und dabei eher auf eine ausreichende Anzahl von Sats und auch Subs (mit 2 AW-1000 wird man bei 260 qm nicht sehr weit kommen) achten.
Vorallem lohnt es sich aber IMHO fuer solch ein Vorhaben einen "unabhaengigen" Fachmann zu konsultieren ...
Gruss
Burkhardt
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

Bei uns in Kassel gibbet ne Bar (HalloBar), in der ein großer Raum (ca. 15 x 8 x 5 m (TxBxH)) mit 2 Kompaktboxen :!: beschallt wird. Ob noch Subwoofer zum Einsatz kommen, weiss ich nicht, gehe aber stark davon aus. Es klingt grauenvoll und zerstört jede Unterhaltung. Allerdings ist deine geplante Anlage wesentlich umfangreicher und daher aus meiner Sicht nicht unbedingt ungeeignet. Denk über den AW4000 nach und hol dir Rat beim Fachmann oder teste.

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Antworten