Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Ganshorn
Profi
Profi

Re: Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Beitrag von Ganshorn »

Der Unterschied im Stromverbrauch zwischen einem LED und einem Plasma liegt je nach Laufzeit im Jahr bei rund 35-50 EUR zugunsten des LED, dafür ist das Bild eines PANA-Plasma in der Regel durch einen LED nicht zu erreichen und der Preisunterschied in der Anschaffung bei korrektem Geräteklassen-Vergleich der beiden Systeme mit rund 30 Prozent niedrigerem Preis zugunsten des Plasma zu sehen.

Es bleibt natürlich jedem selber überlassen wofür er sich entscheidet. :)

LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

Ralph525 hat geschrieben: Lustigerweise hat mich mein neuer Fernseher bei der Erstinstallation gefragt, ob Wohnzimmer oder
Verkaufsladen....;-)........

bei mir auch

das meinte ich auch damit, dass die vorführmodelle in den märkten nie das bild zeigen, welches nachher in der praxis benötigt wird
alles Gute und bleibt gesund!
Iandre
Semi
Semi

Beitrag von Iandre »

Hi,

der Stromverbrauch (ein "Killerargument" der großen Ketten) im Vergleich zum LED ist nicht so hoch wie oft angenommen. Es gibt dazu diverse Tests bei Hifi-Regler. Bei einem schwarzen oder schwarlastigen Bild ist der Plasma sogar sparsamer. Ich habe mal selber nachgemessen und ich komme deutlich unter 80 Watt wenn es sich um einen eher dunkleren Film handelt. Die Leistungsangaben auf den Preisschildern sind Max. Werte ! Im Schnitt nehmen sich dann beide nicht mehr viel. Und wer ehrliche Lautsprecher betreibt, braucht auch einen ehrlichen Fernseher :-)

Meine Angaben beziehen sich auf die GT Serie.

Gruß
Andre
Gruß Andre

Bild: Panasonic TX-P42GT30
Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
Pfaelzer81
Semi
Semi

Beitrag von Pfaelzer81 »

Mein Plasma ( Panasonic VT50 in 65") braucht im Schnitt ca. 250W bei normalem Fernsehprogramm.
Bildmodus Professional, Kontrast 28, Helligkeit 25
Bei Dunklen Filmen wie Aliens o.ä. gehts auch mal unter 200W. Bei einem rein Weißen Bild sinds dann auch mal die 500W...aber wer guggt nur auf ein weißes Bild :mrgreen:
Elektrische Geräte funktionieren mit Rauch.
Kommt der Rauch raus ist das Gerät defekt.
Motz82
gerade reingestolpert

Beitrag von Motz82 »

Ich bevorzuge auch Plasma und habe noch einen "alten" Pioneer LX5090 daheim, was der an Strom verbraucht weiß ich nicht und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht, da die Bildqualität zählt :wink:
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Interessant- als ich seinzeit auch einen Plasma (Pana) erstand wurde von allen Seiten abgeraten und auf die LED-Technologie verwiesen die ja in allem besser sei. Hatte dann trotzdem Plasma gekauft und bin bis heute zufrieden. Zumindest bei "Nicht-HD"- Material wird JEDER LCD/LED kilometerweit abgehängt...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Und ich bin beim LED gelandet, weil es da noch matte Displays gibt. Ein Plasma ist für mich unbrauchbar, weil er zu sehr spiegelt. Darin sehe ich die Lampen des Zimmers und die Fenster, das stört mich extrem.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
meeven
Semi
Semi

Beitrag von meeven »

Jack_Daniels83 hat geschrieben:Und ich bin beim LED gelandet, weil es da noch matte Displays gibt. Ein Plasma ist für mich unbrauchbar, weil er zu sehr spiegelt. Darin sehe ich die Lampen des Zimmers und die Fenster, das stört mich extrem.

Es gibt auch Plasmas die nicht spiegeln, Panasonic GT30 Serie :wink:
Heimkino/Stereo System
AMP: Pioneer A30
CDP: Pioneer N-30 Network Player
FL: nuBox 381 + AW 441

PC Audio System
AMP: Denon AVR 1611 (ist leider im Vergleich zum Pioneer echt unterirdisch)
FL: nuBox 101
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen, allerseits!

Mal eine Frage zum Thema Flimmern:
Tritt dieses auch bei den "Boliden" auf, die "zig" Zwischenbilder berechnen bzw. sowohl Zwischenbilder berechnen als auch zusätzliche Hell-Dunkel-Wechsel initialisieren, um der alten Röhre am nähesten zu kommen?
Es gibt ja mittlerweile Angaben von 400 bis 800 Hz bei Plasmas. Wenn die einzelnen PlasmaZellen wirklich so schnell hintereinander zünden können, dann dürfte man dann doch kein Flimmern mehr wahrnehmen, oder?

Zum Schluss nach eine Frage an die Plasma-Besitzer:
Fiept das Netzteil ebenso wie bei LCDs mit Hintergrundbeleuchtung? Habe bisher 3 LCDs ausprobiert und nutze seit ca. 13 Monaten den Samsung 7090D. Er fiept in der Einstellung "Film" erstaunlich wenig (der Vorgänger von Toshiba viel schlimmer, weshalb er auch zurück ging), doch sobald ich den Videotext einschalte oder in den "Game"-Modus für die Spielekonsole wechsle, ist das Fiepen selbst in 3 m Entfernung (für mich) störend. Deshalb zocke ich mit der PS3 auch im "Film"-Modus (weniger hell, dafür aber ruhig und in der Nacht sowieo besser, weil es die Augen nicht so belastet. Wie ist das mit Plasmas? Die haben ja keine Hintergrundbeleuchtung (weder LED noch Kathodenstrahler), somit kann auf "fiepanfällige" Spannungswandler verzichtet werden. ABER: Dafür brauchen die einzelnen Plasmazellen hohe Spannungen zum Zünden, weshalb die 230V in den KV-Bereich transformiert werden müssen. Sind die Plasmas auch fiepanfällig und wenn ja, ebenfalls in Abhängigkeit von der Helligkeit?

Bei den aktuellen Preisen für Plasmas zwischen 50 und 55 Zoll Diagonale komme ich schon ins Grübeln, meinen 46 Zöller LCD zu verkaufen (die ungleichmäßige Ausleuchtung aufgrund der nur im Rand befindlichen LEDs macht sich abends deutlich bemerkbar bei Filmen mit viel Dunkelheit) und dafür einen Plasma zu nehmen.

Merci!

LG,
Martin
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

also bei meinem plasma panasonic tx-p42gt30e gibt es kein fiepen des netzteiles. auch nicht bei hellen bildern (mit reinweiß-testbild verprobt). soll aber damit bei dem ein oder anderen gerät schon probleme geben, wenn man den anderen foren glauben schenkt

ausgestattet ist meiner mit 600hz und das flimmern fällt mir nicht auf (blickwinkelunabhängig)
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten