Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 32 oder 34 als Regalboxen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
jdvf
gerade reingestolpert

nuLine 32 oder 34 als Regalboxen?

Beitrag von jdvf »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon ein paar Wochen lesend im Forum war, ist dies nun mein erster Beitrag. Und ich komme direkt mit Fragen.

Ich suche für das Arbeitszimmer meiner Frau und mir ein Paar Regalboxen. Ich weiß, dass die Aufstellung im Regal nicht optimal ist, sie lässt sich allerdings kaum vermeiden (s.u.).

Was würdet Ihr mir empfehlen?
  • nuLine 32 (+ ATM),
  • nuLine 34,
  • oder doch ganz andere Boxen?
Das Zimmer wird noch komplett neu ausgestattet, momentan ist es ein Provisorium.Von der Aufstellung der Lautsprecher habe ich daher genügend Flexibilität, um ein Stereodreieck aufzuziehen. Doch es gibt eine gravierende Einschränkung: Die Boxen können nicht im Raum stehen, da sie dort zum einem zu viel Raum einnähmen und zum anderen unsere Tochter bald anfängt.

Hier noch ein paar Detailinformationen:
  • Das Zimmer ist ca. 5,40m x 4,60m, also knapp 25qm groß.
  • Meine Hörposition ist ca, 2,50m entfernt von einer der beiden längeren Wände, an denen die Boxen plaziert werden sollen
  • Die langen Seiten werden zu einem großen Teil von Regalen, höheren und niedrigeren Büroschränken bedeckt
  • Zwei Schreibtische stehen sich der Mitte des Raumes gegenüber mit Blick auf die längeren Seiten des Raumes. Meine Hörposition wäre dann ca. 2,50m entfernt von der gegenüberliegenden Vorderkante der Regale.
  • Gespeist werden sollen die Boxen von einem NAD C 326BEE
  • Musik höre ich in dem Raum eher in gemäßigten Lautstärken, schätzungsweise in folgendem Verhältnis:
  • 40% Jazz
  • 25% Barock
  • 15% Britpop
  • 10% Klassik (hier eher Solo- oder Kammermusik als große Symphonieorchester)
  • 10% Sonstige
Nun hat Nubert ja verschiedene Kompaktboxen im Programm, die vermutlich ausreichen würden, das Zimmer zu beschallen. nuVero ist jenseits meines Budgets und die nuBox Serie gefällt mir optisch nicht so gut. Heißt es nicht "Das Auge isst mit"? ;-) Bliebe noch die nuLine Serie. Da bei einer Regaltiefe von 40cm der Abstand zur Wand schon arg gering ist (zumindest habe ich verschiedene Posts hier so verstanden), würde ich die nuLine 32 den 34 vorziehen, denn dann hätte ich 5,5cm gewonnen. Oder macht das dann ohnehin nichts mehr aus? Und wäre für meinen Einsatzzweck ein ATM sinnvoll? Nicht nur wg. des nach unten erweiterten Frequenzumfanges, sondern auch wg. dessen "Loudness Funktion", die ich bei niedrigeren Lautstärken nutzen könnte?

Oder doch die nuLine 34? Oder ist die die geplante Aufstellung so suboptimal, dass es "Perlen vor die Säue geworfen" wäre, das Geld für die nuLines auszugeben?

Viele Grüße,
Greg

P.S. Ich habe zwar die SuFu benutzt, aber keine Antworten gefunden, die gut auf meine Fragen gut passen.
P.P.S. Warum werden eigentlich die Aufzählungen in einer größeren Schriftart angezeigt?
halbstark
Semi
Semi

Re: nuLine 32 oder 34 als Regalboxen?

Beitrag von halbstark »

Hallo Greg,
ersmal herzliches Willkommen im NuFo!
Beide Boxen wirst du ohne weiteres für die genannte Situation einsetzten können. Für die 34 spricht die vermutlich (habe ich selbst noch nicht gehört) bessere Mittenzeichnung in der Musik, die ja gerade für deine Musikstile (Jazz, Barock, Klassik) passend wäre. Insgesamt dürfte die 32 nicht weit zurückbleiben, mit der zusätzlichen Option, - besonders bei schon passendem auftrennbarten Verstärker - den Frequenzgang linear mit dem ATM-Modul zu erweitern.
Falls deine Zwischenfinanzierung es zulässt, kannst du ja beide Optionen vier Wochen ausprobieren und jene, die dir besser gefällt behältst du.
Perlen vor die Säue wirfts du nicht (manche kaufen teuren Schmuck und verstecken ihn anschließend im Save), optimieren kann ja jederzeit noch erfolgen, und mit Kompromissen müssen wir alle leben. Insoweit nur zu und frisch ausprobiert!

Mit freundlichem Gruß
Detlef
4xNuWave8 mit 2xABL und CS4 in 5.0; 2xNuWave35 mit ABL in Stereo
hohesC
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von hohesC »

Du könntest auch über eine der beiden NuPro nachdenken?! Optisch müssen die euch natürlich gefallen. Manchmal liest man auch über das Grundrauschen, ob dieses als störend empfunden wird, muss jeder selbst beurteilen. Bei den NuPro´s kannst du auf das ATM verzichten und der Klang soll (ich kenne sie nicht, habe mir aber schon einige Berichte durchgelesen), hervorrgend sein. Wie alle Boxen brauchen auch die NuPro´s Platz zum Aufstellen - ob es im Regal geht - müssen dir die Profis beantworten.

Jens
jdvf
gerade reingestolpert

Beitrag von jdvf »

Hallo Detlef und Jens,

vielen Dank für die herzliche Begrüßung im Forum und die schnellen Antworten.

Dann werde ich mal beide nuLine Optionen testen. Ich glaube, ein Freund hat nuPros, vielleicht leiht er sie mir mal aus.

Viele Grüße,
Greg
halbstark
Semi
Semi

Beitrag von halbstark »

Hallo Greg,
deinen Eingangspost habe ich so verstanden, dass der Verstärker schon vorhanden ist, falls nicht, sehe ich die NuPros ebenfalls als heiße Kandidaten. Natürlich muss die Optik gefallen. Welche Zuspieler sollen denn zum Einsatz kommen?
Regalboxen kann man im Regal betreiben, die Front sollte jedoch mit der Regalfront bündig sein ggf. sogar etwas hervorstehen. Dass sie freistehend besser klingen ist keine Frage, aber bei Mehrzweckräumen muss man schon `mal Kompromisse eingehen.
Gruß
Detlef
jdvf
gerade reingestolpert

Beitrag von jdvf »

Hallo Detlef,

ja, das stimmt, der Verstärker ist schon da. Die nuPros wären trotzdem eine Option, da er Vorverstärkerausgänge besitzt.

Zuspieler sind ein NAD C 315BEE CD-Player und eine Squeezebox Touch. Letztere für Radio und Streaming, ich muss sie allerdings noch "tunen". Später soll noch ein Plattenspieler hinzukommen, vermutlich ein Dual 704.

Viele Grüße,
Greg
halbstark
Semi
Semi

Beitrag von halbstark »

Hallo Greg,
dann sind ja alle Optionen offen und du hast die "Qual" der Wahl. :D

mit freundlichem Gruß
Detlef
jdvf
gerade reingestolpert

Beitrag von jdvf »

Hallo Detlef,

prima, wenn es mehrere Optionen gibt, die alle vernünftig zu sein scheinen. (Na ja, "Vernunft" ist vielleicht bei Hobbys ein deplatzierter Begriff.)

Ich werde berichten.

Schöne Feiertage,
Gregor
Butsche
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Butsche »

Keine Ahnung ob die Frage schon gestellt wurde? Ist für die nuLine 34 eigentlich ein ATM Modul in Planung?
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
jdvf
gerade reingestolpert

Beitrag von jdvf »

Hallo Butsche,

gestellt wurde sie schon mal, doch ohne endgültige Antwort. Auf meiner Suche nach Informationen zu den kleinen nuLines habe ich u.a. den folgenden Thread gefunden, der ist allerdings schon ein paar Monate alt: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=31557

Vielleicht kannst Du dort nach dem aktuellen Status fragen?

VG,
Gregor
Antworten