Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Beitrag von urlaubner »

Weyoun hat geschrieben:Mal eine Frage zum Thema Flimmern:
Tritt dieses auch bei den "Boliden" auf, die "zig" Zwischenbilder berechnen bzw. sowohl Zwischenbilder berechnen als auch zusätzliche Hell-Dunkel-Wechsel initialisieren, um der alten Röhre am nähesten zu kommen?
Es gibt ja mittlerweile Angaben von 400 bis 800 Hz bei Plasmas. Wenn die einzelnen PlasmaZellen wirklich so schnell hintereinander zünden können, dann dürfte man dann doch kein Flimmern mehr wahrnehmen, oder?
Das Flimmern ist nicht abhängig von der Bildwiederholrate sondern der Rate mit der die Plasmazellen zünden. Bei einer hohen Bildrate blitzen die Zellen trotzdem immer mit derselben Rate auf. Eine Zelle zündet meist mehrmals pro Bild. Bei einer hohen Bildrate (bsplw. 400 Hz) werden Zwischenbilder berechnet. Dadruch reduziert sich das Ruckeln und lässt das Bild bei Bewegungen flüssiger (künstlich) wirken.
Darüber hinaus habe ich noch KEINEN Plasma gesehen der nicht flimmert, jedenfalls keinen der in Elektorgeschäften ausgestellt wird.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
raptor
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 11:00
Wohnort: Breitenfurt bei Wien

Re: Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Beitrag von raptor »

Habe selbst einen ca. 4 Jahre alten Plasma (Panasonic txp42v10e).
Also ein Flimmern konnte ich definitiv bis heute nicht wahrnehmen. Pluspunkt ausgenommen natürliche Farben, 1a Bild auch bei nicht HD Zuspielung.
Einzig die Verschlechterung des Schwarzwertes im Laufe der Zeit ist - bei dieser Serie - ein Grauen. Out of the Box ein Traum nach wenigen Wochen und Monaten dann durch stufenweise Spannungsanhebung am Panel eine deutliche Verschlechterung. Hier hat Panasonic echt Sch**** gebaut.

Würde aber wegen der Bildqualität jederzeit wieder einen Plasma nehmen.
(Übrigens Tonqualität der LS des Fernsehers auch echt flach, aber wen störts mit Nuboxen)

Gruß Andreas
Nubox 511; Emotiva XSP-1/XPA-2; Denon DCD 1510AE; Pro-ject 6 Perspex mit Ortofon 2M Bronze; Panasonic DMP BP80; Panasonic TXP42V10E
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Beitrag von mk_stgt »

ja das war früher schlimmer mit dem schwarzwert, bei den aktuelleren modellen soll es wohl besser sein, ggf. den gammawert was anpassen sofern möglich
alles Gute und bleibt gesund!
rudijopp

Re: Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Beitrag von rudijopp »

Hi Jörn,

du hast doch letzten Sonntag bei mir gesehen, dass (m)ein Pana-Plasma nicht flimmert/flackert :wink: , oder hab ich da was falsch verstanden :?: :?
Was machst du falsch, wenn du dir vom MM in HRO einen Plasma nach hause holst :?: Gibt doch kein Risiko (14 Tage Rückgabe-/Umtauschangebot) 8)
Dann bist du schlauer und ich denke da wird nix zurück gehen.

Gruß vom Rudi

PS:
mein Plasma = TX-P46GW10 , mit dem ich sehr zufrieden bin, wie zuvor mit dem TH-42PA50E und dem Plasma im Gästezimmer = TX-P37X25
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Beitrag von mk_stgt »

ich hab wegen des falckers gestern abend mal besonders genau hingeschaut, kann da aber beim besten willen nichts feststellen. hab auch nochmals diverse testbilder von burosch via usb direkt am tv zugespielt. sowohl farben, stand- und bewegtbilder

na vl. sind ja auch meine augen inzwischen zu schlecht (was hier dann ja von vorteil wäre)
alles Gute und bleibt gesund!
Kischte6363
Semi
Semi
Beiträge: 99
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 22:56

Re: Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Beitrag von Kischte6363 »

Flackern oder Bildrauschen kommt in vielen Fällen auch einfach von der unbefriedigenden Qualität direkt auf DVD/Bluray.
Ist bei mir ganz komisch... einige Filme Rauschen, andere garnicht. Mal mehr, mal weniger...

"The Avengers" hat z.B. ein super klares Bild, im Gegensatz dazu habe ich vor kurzem "Kill the Boss" geschaut, hier rauscht es trotz Bluray.
"The Walking Dead" ist was Rauschen angeht das schlimmste was ich je gesehen habe, hier liest man aber oft davon dass es hier als Stilmittel eingesetzt wurde und beabsichtigt ist.
Dann vor kurzem im TV (HD+) "König der Löwen" (1) mit der Familie gesehen, super Bild!
Wenig später "König der Löwen 2", irgendwie dunkel und rauscht...

Es hängt also wie gesagt stark davon ab was man sich ansieht... ;)
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Quax04
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 15:24

Re: Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Beitrag von Quax04 »

Hallo,
ich habe seit 1,5 Jahren den Panasonic TX-P50GW20 Plasma. Und da flimmert überhaupt nix!
Das hängt bestimmt mit der Beleuchtung in den Märkten zusammen. Der klare Nachteil eines Plasmas ist eben der deutlich höhere Stromverbrauch und falls man viel bei direkter Sonneinstrahlung guckt, die etwas schwächere Beleuchtung.
Aber ansonsten sind die Farben viel natürlicher und die Bewegungen ebenso.
Wenn ich mir die Mickymaus-Farben von vielen LEDs und LCDs (ist im Prinzip eh dasselbe) anschaue, dann würde ich nie und nimmer den Plasma wieder hergeben wollen!
Wichtig ist, daß du die ganzen Bildverbesserer, wie sie auch alle heißen, abschältst. Das sind meiner Ansicht nach Verschlimmbesserer. Standardmäßig waren die beim Panasonic auch eingeschaltet, am Anfang hab ich mich gewundert, warum das Bild immer aussieht wie in einer Billigfilmproduktion oder sogar mit der Consumerkamera gefilmt. Bis ich drauf gekommen bin, das ISF Intelligent Frame Rate blablub abzuschalten. Seither ist das Bild einfach nur Kinoqualität!

Grüße
Quax
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Beitrag von mk_stgt »

Quax04 hat geschrieben:Hallo,
Der klare Nachteil eines Plasmas ist eben der deutlich höhere Stromverbrauch
Grüße
Quax

ist aber auch relativ, da die anschaffungskosten für einen led deutlich über dem eines plasma liegen. je nach betriebsdauer errechnet sich dann der break even früher oder später
alles Gute und bleibt gesund!
Somnambulist
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Jul 2012, 07:56

Re: Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Beitrag von Somnambulist »

mk_stgt hat geschrieben:
Quax04 hat geschrieben:Hallo,
Der klare Nachteil eines Plasmas ist eben der deutlich höhere Stromverbrauch
Grüße
Quax

ist aber auch relativ, da die anschaffungskosten für einen led deutlich über dem eines plasma liegen. je nach betriebsdauer errechnet sich dann der break even früher oder später
Warum liegen die Anschaffungskoste deutlich über denen eines Plasma?? Wenn ich aktuelle Geräte vergleiche, tut sich da eigentlich nicht so schrecklich viel für gleiche Austattung? Gibt es denn schwarz auf weiß Beispiele wo ein gleichwertiger Plasma DEUTLICH günstiger ist?
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bildvergleich Plasma vs. LED in den Märkten

Beitrag von mk_stgt »

je nach marke sind da schon bis 200 unterschied
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten