Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer LX-72 mit ATM-681 Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
nickchang
Profi
Profi

Pioneer LX-72 mit ATM-681 Fragen

Beitrag von nickchang »

Hallo,

nach langer Durststrecke habe ich mir nun endlich mal ein ATM besorgt und will versuchen, ob ich damit mehr Bassfundament beim leisehören von Musik bekomme.
Außerdem denke ich kann ich evtl. dann auf den AW441 verzichten.
Der Anschluss per Zone 2 Trick erfolgte dank euren Anleitungen problemlos :-) Danke Forum!

Nun tun sich allerdings einige Fragen auf:

- Wenn man Zone 2 aktiviert hat, kann man nicht mehr ins Onscreen Menü kommen, um die Boxen z.B. einzupegeln. Oder kennt ihr einen Weg?
- Die Zone 2 habe ich nun auf 0dB gestellt, dann passt die Lautstärke gerade so zu den restlichen Boxen (bei Extended Stereo). Mehr geht sowieso ned, oder doch?
- Leider schält sich die Zone 2 nicht mit dem AVR ab. Ist es schlimm, wenn ich diese immer anlasse (Stromverbrauch?)
- Den AVR habe ich bisher immer per FB ausgeschaltet und dann meine gesamte Fernsehecke mittels Netzschalter getrennt. Ist es schlimm, wenn dabei nun die Zone 2 noch eingeschaltet wäre?
- ist es schlimm, wenn ich das ATM nur über den oben genannten Netzschalter ein und aus schalte?
- Wenn ich den Bass Regler auf off stelle, habe ich m.E. dennoch erheblich mehr Druck als früher, kann das sein? Oder heißt off wirklich off?
- Bass Regeler auf Linear ist schon echt heftig, das ist mir zu viel Dröhnung, wo stehen eure Regler?

Ein Erfahrungsbericht folgt dann, wenn ich mal meine Ruhe habe und niemand im Haus ist :-)

mfg
Flo
nickchang
Profi
Profi

Re: Pioneer LX-72 mit ATM-681 Fragen

Beitrag von nickchang »

Ich werde nun meine Fragen selbst beantworten:

- Wenn man Zone 2 aktiviert hat, kann man nicht mehr ins Onscreen Menü kommen, um die Boxen z.B. einzupegeln. Oder kennt ihr einen Weg?
Ich habe keine möglichkeit gefunden und finde das echt nervig. Man kann zwar ins osm kommen wenn man z2 ausschält, aber dann kann man die front ls natürlich nicht einmessen. :evil:

- Die Zone 2 habe ich nun auf 0dB gestellt, dann passt die Lautstärke gerade so zu den restlichen Boxen (bei Extended Stereo). Mehr geht sowieso ned, oder doch?
Hat ganz gut gepasst so. :D

- Leider schält sich die Zone 2 nicht mit dem AVR ab. Ist es schlimm, wenn ich diese immer anlasse (Stromverbrauch?)
Habe leider mein strommessgerät verlegt :x

- Den AVR habe ich bisher immer per FB ausgeschaltet und dann meine gesamte Fernsehecke mittels Netzschalter getrennt. Ist es schlimm, wenn dabei nun die Zone 2 noch eingeschaltet wäre?
Ist insofern ungeschickt, dass sich der avr dann keine einstellungen mehr merkt :evil:

- ist es schlimm, wenn ich das ATM nur über den oben genannten Netzschalter ein und aus schalte?
Hat ihm bisher nicht geschadet, aber am anfang klickt er manchmal seltsam herum :?:

- Wenn ich den Bass Regler auf off stelle, habe ich m.E. dennoch erheblich mehr Druck als früher, kann das sein? Oder heißt off wirklich off?
Hab wohl kurzzeitig die regler verwechselt :cry:

- Bass Regeler auf Linear ist schon echt heftig, das ist mir zu viel Dröhnung, wo stehen eure Regler?
Auf max ist super, da ich nun die reflexrohre verstopft habe :mrgreen:

Flo
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Durch das atm bekomme ich endlich einen schönen bass bei leiser hörlautstärke (sogar bei -50) :mrgreen:

Auf den Woofer kann man allerdings nicht verzichten, da dieser im lfe deutlich mehr wumms bringen kann, als wenn dieser kanal über die front läuft :sweat:
Ich würde sogar sagen, dass sich 441 und atm sehr gut ergänzen!
Ich habe den 441 nun über die high level inputs UND den subwoofer chinch angesteckt, das ist ganz praktisch, da er nun sowohl bei stereo als auch bei surround unterstützt :wink:

Interessanterweise bin ich auch von der höhenanhebung des atm sehr begeistert ! Obwohl das gar nicht der kaufgrund war... :?
Der vorhang hat sich deutlich weiter gelüftet und die box spielt um einiges klarer (erinnert mich an meine 551) :lol:

Alles in allem werde ich das atm erst mal behalten und bin gespannt ob ich es auch noch benötige, wenn die vincent 997er da sind. Aber was man hat hat Mann :character-beavisbutthead:
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Flo2984 hat geschrieben: - Wenn man Zone 2 aktiviert hat, kann man nicht mehr ins Onscreen Menü kommen, um die Boxen z.B. einzupegeln. Oder kennt ihr einen Weg?
Flo
Klar geht das, jedoch leider nur über Umweg. Hast du nen BluRay-Player oder ne PS3? Über diesen HDMI-Kanal wird das OnScreenMenü eingeblendet.
Flo2984 hat geschrieben: - Die Zone 2 habe ich nun auf 0dB gestellt, dann passt die Lautstärke gerade so zu den restlichen Boxen (bei Extended Stereo). Mehr geht sowieso ned, oder doch?
Flo
Zone 2 wird auf Maximallaustärke gedreht und dann einfach neu eingemessen, dem AVR ists egal ob über Zone 2 ein ATM dranhängt, da ja Töne aus FL/FR kommen wenn er das Einmessprogramm laufen hat.
Flo2984 hat geschrieben: - Leider schält sich die Zone 2 nicht mit dem AVR ab. Ist es schlimm, wenn ich diese immer anlasse (Stromverbrauch?)
Flo
Du musst/kannst das ATM via Fernbedienung und Umschalten auf Zone2 separat (de)aktivieren.
Flo2984 hat geschrieben: - Den AVR habe ich bisher immer per FB ausgeschaltet und dann meine gesamte Fernsehecke mittels Netzschalter getrennt. Ist es schlimm, wenn dabei nun die Zone 2 noch eingeschaltet wäre?
Flo
Ich hab das ATM immer nur via Steckerleiste ein/ausgeschaltet - kein Problem dabei.
Und Zone2 kannst du ja wie oben gesagt via FB ausschalten.
Flo2984 hat geschrieben: - Wenn ich den Bass Regler auf off stelle, habe ich m.E. dennoch erheblich mehr Druck als früher, kann das sein? Oder heißt off wirklich off?
Flo
Wenn der Bassregler am ATM auf "ganz Links" gedreht ist, sollte nicht mehr Bass vorhanden sein als Ohne ATM.
Da du aber nicht neu eingemessen hast, kann es sein das deine Boxen nun deutlich lauter spielen als vorher (1-3dB reichen völlig für diesen Eindruck) und es dir nun BÄSSER :mrgreen: vorkommt.
Wenns dröhnt liegts am Raum - eventuell mal eine andere Aufstellung probiert?
z.B. Boxen mehr aus der Ecke in den Raum ziehen?
Ansonsten stell das ATM so ein wie es dir am besten gefällt.
Bei meinem 102ern stehts auf 12Uhr und ich bin schwer zufrieden. 8)
Flo2984 hat geschrieben: Ein Erfahrungsbericht folgt dann, wenn ich mal meine Ruhe habe und niemand im Haus ist :-)
Flo
Sind wir schon schwer gespannt drauf!
Achja...
:text-worthless:
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Über den TV HDMI, DVD HDMI und den DVR HDMI funktioniert das OSM schonmal nicht, welchen nutzt du?
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Also bei mir gehts von der PS3 in den BD-Eingang am AVR und von da in den HDMI2 (mit ARC) vom Panasonic.
Sobald ich auf den HDMI Umschalte bringt der mir das Menü vom AVR.
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

Hbe mich nun doch für eine gescheite endstufe entschieden und bin glücklich: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p635192

Muss gleich mal alles neu einmessen, da es ja nun wieder gehen sollte :character-megaman:

Momentan habe ich das atm noch komplett aus gedreht und würde sagen, dass man es nun nicht absolut nicht mehr benötigt...aber das bessere ist des guten feind und ich werde dann morgen berichten, wie sich mein neues setup mit atm verhält... :auto-rally:
nickchang
Profi
Profi

Beitrag von nickchang »

So nun funktioniert alles so, wie ich das haben möchte. Die beiden Vinnies werden über 12V Trigger angesteuert, das ATM gibt den Ton an de Vinnies weiter und ich kann dan Zone2 Trick abschalten. Juhu! Endlich wieder alles ordentlich einmessen und ne DTS-HD Scheibe einlegen :auto-dirtbike:

Ich werde weder das ATM noch die Vincent 997 je wieder hergeben, da dies mein System enorm aufgewertet hat.

Sprich trotz sehr potentem AVR hatten die 681 Biester m.E einfach nicht genug Leistung, um sich frei entfalten zu können. Nun hört sich alles viel viel klarer an, die Stimmen sind sauber getrennt von allen einzelnen Instrumenten und dann kommt noch ein fullminanter Bass hinzu. Es war echt ein Unterschied, wie Tag und Nacht!

Dazu hat mir der Zone 2 Trick gar nicht gefallen, aber das ATM wollte ich nicht mehr missen, da man nun endlich genügend Bass beim Leisehören (-50db) hat. Das ist sehr sehr angenehm. Außerdem hat auch die Höhenanhebung die LS deutlich aufgewertet! Beide Regler stehen auf max.

Den Subwoofer lasse ich nur bei Filmen mitlaufen, da er die Effekte des LFE Kanals nochmal stärker rüberbringt als die 681. Sobald ich einen günstigen 991er ergattern kann wird meine Anlage dann komplettiert :-)

Ich kann nur sagen, dass sich die Anschaffung der Endstufen mehr gelohnt hat, als alles andere in letzter Zeit, und ich habe wirklich gezweifelt, ob es sich lohnt so viel Geld da rein zu stecken und hätte sie dann halt weiterverkauft, aber diese gigantische Türmchen gebe ich nicht mehr her :twisted:
Dann lieber einen günstigeren AVR kaufen, da man dann ja eh nicht DIE hohe Leistung für die restlichen 3 Kanäle benötigt.

Grüße Flo
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

was hab ich schon für "Auseinandersetzungen" hinter mir, aber ich sag's ja immer wieder; "Hubraum... ...ähm Leistung... ...ist durch nichts zu ersetzen" :mrgreen:
...und dabei geht es mir nicht ums Lauthören :!:
Ich meine im übertragenen Sinne Impulsfähigkeit/Schubkraft der Endstufen (auch in unteren Pegellagen) :idea:
Die Basskontrolle und damit -präzision nimmt derart zu, dass das gesamte Klangbild davon profitiert 8)

Hier wird das mal wieder bestätigt :D

Viel Spass :!:

Gruß vom Rudi
Antworten